muss ich mit dem merkzeichen G und B dennoch eine wertmake für die öffentlichen kaufen ?

da ich nun auch das mrkzeichen B habe , stellt sich mir die frae muss ich die wertmake für bus und bahn ectr dennoch kaufen ?

Antworten

• JA, es sei denn du beziehst Hartz IV oder Grundsicherung, dann gibt es die Wertmarke kostenlos.
    Wenn du dann die Wertmarke hast fährt deine Begleitperson kostenlos mit im öffentlichen Nahverkehr
  • Hallo,

die Begleitperson ist auch zur unentgeltlichen Freifahrt berechtigt, wenn du keine Wertmarke aber eine normale Fahrkarte nutzt.

Willst du selbst die Freifahrt im öffentlichen Nahverkehr nutzen, musst du (weiterhin) im Besitz eines Beiblattes mit (un)entgeltlicher Wertmarke sein.

LG
    DerSchwbProfi
  • Moin, ich bin der Meinung das die Wertmarke erst ab einem Behinderung Grad ab 60% gibt und ab 80% und dem B dann erst die Kostenlose Begleitung. Nun unsere Gesätze ändern sich immer wieder neu.
  • Percy224749 hat geschrieben:
    Moin, ich bin der Meinung das die Wertmarke erst ab einem Behinderung Grad ab 60% gibt und ab 80% und dem B dann erst die Kostenlose Begleitung. Nun unsere Gesätze ändern sich immer wieder neu.

Nein, das Merkzeichen G gibt es schon ab einem Behinderungsgrad von 50.
    Selbst das Merkzeichen B kann unter Umständen (zumeist bei Kindern) bereits ab einem GdB von 50 anerkannt werden.
Diese Diskussion wurde geschlossen.