Ist eine einmalige Flugreise (Rückflug) mit eingesetztem Katheter möglicht?

Flugtechnisch, medizinisch

Antworten

  • Ein Arzt kann da sicher kompetent drauf antworten.
  • Hallo BLACKLEGUANO,
    ich kann bei einem Blasenkatheter weder ein flugtechnisches noch medizinisches Problem sehen. Also die Wahrscheinlichkeit, dass der Katheder funktioniert wird im Flugzeug genauso gross sein, wie auf der Erde. Das heisst - Missgeschicke können überall passieren.
    Auch medizinisch dürfte es kein Problem sein, wenn er fachgerecht und unter sterilen Voraussetzungen gelegt wird.
    Freundliche Grüsse und gute Reise
    Tündi
  • Ich frage mich, wie du den Hinflug mit Katheter überstanden hast, das solltest du doch am besten wissen? 🥺
  • Hallo,

    wenn du die Flugreise nicht gerade in einem offenen Doppeldecker machst, kannst du mit heutzutage üblichen Verkehrsflugzeugen mit Katheter unterwegs sein. Die Verkehrsflugzeuge haben heute alle eine Druckkabine, in welcher der Druck wie zu ebener Erde aufrecht erhalten wird, von daher sehe ich keine Probleme. Selbst wenn der Druck in der Kabine abfallen sollte, funktioniert so ein Katheter auch noch einwandfrei. Wenn sich ein Auffangbeutel oder ähnliches am anderen Ende des Katheters befindet, sind diese in der Regel aus flexiblen Materialien hergestellt und gleichen Druckunterschiede zwischen deinem Innenleben und der Umgebung aus, es sei denn, das Behältnis ist schon bis zu Platzen voll. Dann kann´s eine feuchte Überraschung geben.

    Gruß Andy
Diese Diskussion wurde geschlossen.