Zuschüße für AG bei Firmenwagen anschaffung

Optionen
Hallo ich mache zurzeit eine Umschulung über die RV. Nach dieser Umschulung habe ich schon einen Arbeitsplatz sicher. Nun meine Frage mein neuer AG stellt mir ein Firmenfahrzeug. Da er mich als Schwerbehinderten einstellt 60% erhält er für dieses Fahrzeug einen Zuschuß vom Integrationsamt. Wie ist nun dieser Zuschuß bei der 1% Regelung zu Handhaben? Als Zuzahluzng zum Kaufpreis sodass sich mein Geldwert vorteil verringert. Oder bekommt das der AG ohne das ich einen Nutzen davon habe?

Antworten

  • Reicht dir das Nutzen des Firmenwagens nicht aus oder worauf möchtest du hinaus?

    Denk an den Porsche vor 5 Jahren. gg
  • einbein
    Optionen
    Die Zuschüsse des Integrationsamt sind übersichtlich und betreffen ausstattungspunkte, die behinderungsbedingt notwendig sind und sonst bei den Firmenwagen der Fa. unüblich sind. Z.B Umbau auf Linksgas oder Automstik. Aber nur, wenn die Automatik sonst unüblich in der Fa. ist. In den meisten Fällen ist der Aufwand zur Beantragung aufwändiger, als der nutzen des Zuschuss.

    Versteuern nach der 1%-Regel ist der Listenpreis. Sondereinbauten für behinderungsspezofische Ausstattungen, es sei denn, es ist Serienausstattung wie Automatik und werkseitigen Standheizung, gehören nicht dazu.
    Du kannst aber den Anteil für Behinderungsbedingte Mehrausstattungen wie ggf. Automatik wiederum in der Anlage N geltend machen.
    Wenn du Fahrtenbuch führst und weniger als 1% privat fährst, kannst du den 1%-Anteil auch kürzen. Ist dein Arbeitsort der Wohnort, (Homeoffice oder reiner Außendienst) entfällt auch die zu versteuernde km-Pauschale für den Arbeitsweg.
  • Hallo
  • Hallo
Diese Diskussion wurde geschlossen.