Mein Antrag auf langfristige Heilmittelbehandlungen für Ergotherapie wurde abgelehnt.

Ich habe 18 Krankheiten, die nicht in dem Katalog meiner Krankenkasse (BKK Bahn/See) stehen. Ich benötige Ergotherapie, MT, da sich mein rechter Fuß zunehmend versteift. GdB habe ich: 50%. Ich hoffe, daß durch längere Behandlung die Versteifung zumindest verzögert wird. Ich habe zunehmend Schwierigkeiten bei unebenen Wegen.

Antworten

  • A. Knappik hh hat geschrieben:
    Ich habe 18 Krankheiten, die nicht in dem Katalog meiner Krankenkasse (BKK Bahn/See) stehen. Ich benötige Ergotherapie, MT, da sich mein rechter Fuß zunehmend versteift. GdB habe ich: 50%. Ich hoffe, daß durch längere Behandlung die Versteifung zumindest verzögert wird. Ich habe zunehmend Schwierigkeiten bei unebenen Wegen.

    Hallo A.,
    was ist das: MT? Eine Misteltherapie? Und was sind das für Erkrankungen, die nicht in dem Katalog der DB-BKK stehen?
    Vielleicht ein Postcholezystektomiesyndrom oder Burn-out, Celullite, Kreditkartenischias oder sonst. disease mongering...😉
    Bei einer Krankenkasse wird v.a. die Aussicht auf Erfolg geprüft. Wenn unter 18 Diagnosen auch noch meherere chronische Erkrankungen sind oder für eine von den Diagnosen die Therapie kontraindiziert ist, dann wären die Voraussetzungen evtl. nicht gegeben. Alleine die Zahl der Krankheiten sagt einem Fachmann nichts.
    Mir hat man auch schon ettliche Diagnosen angedichtet, die ich gar nicht hatte; die (über)lebenswichtigen Erkrankungen standen aber nicht einmal in der Kartei.
    lg
  • A. Knappik hh,
    was du hoffst und was Wirklichkeit ist entscheiden gute Ärzte. Die entscheiden auch über langfristige Heilmittelbehandlungen, nicht die KK.
    Deinem Wirrwarr ist nicht zu entnehmen um was es im Detail überhaupt geht.
  • Ergotherapie wegen einem sich langsam versteifenden Fußes? Hätte ich auch abgelehnt.

    Versuchs mal mit Physiotherapie da wirste mehr Erfolg haben 😉
Diese Diskussion wurde geschlossen.