Küschall Compact oderXenon2Sa ?

Kann mir jemand über Erfahrungen im Alltag mit den Rollis mitteilen?
Grüße Jo

Antworten

  • Hallo Unsinkbar,

    Willommen im Forum!

    Über den Küschall kann ich nichts sagen, ich habe den Xenon 2 SA. Das ist wie du ja bestimmt weißt ein ziemlich leichter Faltrollstuhl mit einem, wie ich finde, guten Faltsystem. Er ist für einen Falter recht stabil, läßt sich gut und leichtgängig fahren und ebenfalls gut ins Auto verladen. Meine Anforderungen waren das er leicht und und faltbar sein sollte, die erfüllt er auf jeden fall.

    Es geht aber um die Anforderungen, die du an einen Rollstuhl hast! Du solltest zu einem Sanitätshaus gehen, das viel mit Rollstühlen macht, dich dort beraten lassen und vor allem, alles was dir wichtig ist einbringen. Habt ihr dann zusammen erarbeitet was für dich in Frage kommt, dieses Modell(e) Probefahren. Nur dann kannst du wirklich sehen ob du und der Rolli zusammen passt, dabei auch das richtige Sitzkissen nicht vergessen.

    Jedes Sanitätshaus mit Erfahrung wird dich dabei gerne beraten und dir dann sagen was dein Arzt auf die Verordnung schreiben muß, damit du den Rolli bekommst, der für dich geeignet ist.

    Gruß
    idefix



  • idefix hat geschrieben:
    Hallo Unsinkbar,

    Willommen im Forum!

    Über den Küschall kann ich nichts sagen, ich habe den Xenon 2 SA. Das ist wie du ja bestimmt weißt ein ziemlich leichter Faltrollstuhl mit einem, wie ich finde, guten Faltsystem. Er ist für einen Falter recht stabil, läßt sich gut und leichtgängig fahren und ebenfalls gut ins Auto verladen. Meine Anforderungen waren das er leicht und und faltbar sein sollte, die erfüllt er auf jeden fall.

    Es geht aber um die Anforderungen, die du an einen Rollstuhl hast! Du solltest zu einem Sanitätshaus gehen, das viel mit Rollstühlen macht, dich dort beraten lassen und vor allem, alles was dir wichtig ist einbringen. Habt ihr dann zusammen erarbeitet was für dich in Frage kommt, dieses Modell(e) Probefahren. Nur dann kannst du wirklich sehen ob du und der Rolli zusammen passt, dabei auch das richtige Sitzkissen nicht vergessen.

    Jedes Sanitätshaus mit Erfahrung wird dich dabei gerne beraten und dir dann sagen was dein Arzt auf die Verordnung schreiben muß, damit du den Rolli bekommst, der für dich geeignet ist.

    Gruß
    idefix

    Hallo Idefix,
    hab Dank für die schnelle Antwort. Ich gehöre noch zum alten Schlag und habe mir bisher alle Rollstühle gebraucht bei Ebay gekauft. Jetzt wollte ich mir einen von der Kasse zahlen lassen. Mein 1. Rolli war ein Modell in Richtung AOK Chopper, der 2. war ein Avantgarde von Otto Bock und der 3. ein gebrauchter Compact, der für mich ein Quantensprung war. Ich bin 1,92 groß und wiege rd. 90 kg. Der Rolli soll stabil und faltbar sein, da ich im Auto ein Verladesystem benutze. Er sollte leicht laufen und abschwenkbare Fußstützen haben, da ich regelmäßig aus dem Rolli aussteige. Ganz wichtig ist für mich das System wie die Fußstützen weggeschwenkt werden können. Der Mechanismus muss möglichst simpel und langlebig sein. Beim Avantgarde war das eine Katastrophe und habe mir den dann umgebaut. Die sogenannten Experten verkaufen häufig die Produkte mit der höchsten Gewinnspanne. Ich komme beruflich selbst aus dem Verkauf und kenne deshalb die Verkäuferseite. Was nicht heißen soll, dass alle so denken. Mal schauen welcher es wird.
    LG Jo


  • Ich musste grad echt schlucken. Keiner deiner selbstgekauften Rollstühle waren ja auf dich angepasst??? Sowas ist nie gut für die Ergonomie und den Rest des Körpers.

    Bevor Du jetzt vorschnell etwas machst, geh bitte verschiedene Rollstühle testen und nicht nur die zwei. Und setzt dich auch mit Starrahmenrollstühlen auseinander. Wenn die Fussraste richtig angepasst ist brauchst du unter umständen gar nichts zum wegschwenken, weil du einfach drüber steigst....auch kann ein Starrahmen problemlos verladen werden ins Auto.
    Vom Gewicht und auch von der Stabilität sind Starrahmen meist besser als Falter.

    Erst wenn du genau weisst was du willst, lass dir ein Rezept ausstellen wodrauf das genaue Modell inkl Zusatzausstattung draufsteht + leg ne genaue Begründung bei die vom Arzt bestätigt wird.

    Zum ausmessen, zwischen dem Kleiderschutz und deiner Hüfte sollte auf jeder Seite max 0,5-1 cm frei sein, nicht mehr. Oft wird das wesentlich breiter vorgeschlagen was aber nicht richtig is.

    Auch soltest du dir Gedanken über die Reifen machen, Luftbereifung ist meist besser als Gummi.
  • Danke für die Tipps. Mein Auto hat ein Rollstuhleinzugssystem. Der Rolli darf dafür nicht breiter als 33 cm sein. Damit entfällt ein Rolli mit Starrahmen. Die Fußstützen müssen für das Verladesystem entfernt werden. Damit bleibt nur ein Falter mit abnehmbaren Fußstützen und dann wird die Luft und das Rolliangebot relativ dünn. 😃
    Gibt es noch andere empfehlenswerte Falter?
    Grüße Jo
  • Erfahrungen hab ich mit dem Xenon....der is super. Zum Küschall kann ich nix sagen. Probieren solltest du in jedenfall noch den Pro Activ Traveller oder Traveller 4U, etwas schwerer aber sehr stabil. Kenne sehr viele die den lieben. Der geht bei den meisten Verladesysteme, obwohl die etwas anders mit den Fussrasten umgehen. Da würde ich mal direkt anrufen und fragen ob der bei deinem System funktioniert.


  • Guten Morgen,

    Unsinkbar, welchen Rollstuhl Du Dir eventuell auch ansehen solltest ist der Küschall Ultra-Light; dieser ist genau wie der Compact zusammengefaltet 29cm und ist leer fast 1kg (ohne Hinterräder kommt er auf ca. 7,2 kg, mit auf ca. 10,1 kg) leichter als der Compact und auch 200g leichter als der Xenon² SA.

    Der Einzige, der noch leichter ist, ist der Küschall Champion, der es auf 28,5cm Faltmass und ca. 9,2kg Leergewicht mit Rädern bringt.

    Liebe Grüße,

    Mondblume
  • Servus Mondblume,
    danke für den Hinweis. Die wären nicht schlecht. Bauchweh habe ich immer mit den nicht abschwenkbare Fußstützen. Ich stehe ziemlich häufig aus dem Rolli auf und hab dann oft erlebt, dass ich mit meinen Haxen leicht an den Fußstützen hängenbleibe, wenn sie nicht wegschwenkbar sind.
    LG Jo
  • Das kann man ausprobieren.

    Man kann die Fußraste ja so bestellen das sie möglichst nah dran am Roli ist.und nicht stört beim aufstehen.....denk dran du hattest bisher immer nur selbst gekaufte die nicht auf dich angepasst waren

    Selbst einen bauen wie man ihn braucht kann man mittlerweile, wenn Hersteller etwas bestimmtes was man braucht im Standard nicht liefern können schmicking macht sowas. Sonderbau
  • Ich vermute sogar das es dadran liegen könnte das du zwei Fußrasten hast also,ein geteiltes Fussbrett auf jeder Seite also,eins .......ich bevorzuge ein durchgehendes Fussbrett was seitlich hochklappbar ist. Das ist nicht nur stabiler und hält länger da bleibt man auch weniger hängen
  • Hallo Jo,

    um wirklich umfassend informiert zu werden, auch weil der Markt und die Neuerungen ja permanent in Bewegung sind, nimm meinen Rat an und geh zu einem großen Sanitätshaus das viel mit Rolli`s macht.
    Zu deinem Mißtrauen gegen Verkäufer möchte ich sagen, das die per Gesetz verpflichtet sind dich optimal und auf deine Bedürfnissse zugeschnitten erst zu versorgen und in deinem Fall ist es ja eine Erstversorgung, nachdem du dir bis jetzt ja immer selbst geholfen hast. Sollte die Beratung in deinen Augen nicht befriedigend sein, hast du jederzeit das Recht sie abzubrechen und zu einem anderen Sanitätshaus zu gehen.

    So wie du es bis jetzt gehandhabt hast mit der Beschaffung eines Rolli`s wirst du niemals optimal versorgt sein. Findest du das richtige Sanitätshaus, haben die auch einen Spezialisten für Rollstühle und wenn du dem explizt sagst was du brauchst, dann muß er diese Kriterien ja mindestens erfüllen, nach meiner Erfahrung haben die meistens noch Tips auf Lager an die man selbst mangels Wissen gar nicht gedacht hat, wo ist also das Problem es zu versuchen. Zumal dir sollche Leute auch gleich aus Erfahrung sagen können was geht oder was nicht geht. Versuchs mal mit etwas Vertrauen und gesundem Menschenverstand, hört sich böse an, ist aber nicht so gemeint.

    Lg idefix
  • Hi Virchen,
    meine Bewegungsabläufe sind aufgrund meiner MS nicht unbedingt geschmeidig. Nicht das Fußbrett ist für mich das Problem sondern dass ich breitbeinig aufgrund der Gleichgewichtsstörung aufstehe. Wenn dann der innere Abstand zwischen den Fußstützen zu gering ist, kriege ich gleich Probleme. Mich hat es deswegen schon öfters hingeknallt. Deswegen brauche ich Platz für die Haxen. Ich werde mir das nochmals in einem Sanihaus anschauen. Für mich waren die wegklappbaren Fußstützen bei dem gebrauchten Compact eine echte Offenbarung.
    Dank Euch alle für die Tipps und Hinweise!
    LG Jo
  • Davon bin ich ausgegangen das du breitbeinig aufstehst sonst hat man ja das Problem ja erst gar nicht. Ich kenne sehr sehr viele mit MS und habe selber ne muskelkrankheit 😉

    Aber du wirst noch viele Offenbarungen feststellen. Wenn du erstmal vernünftig beraten wirst .....wie gesagt Rollstühle selber kaufen am besten noch gebraucht die sind nicht auf dich angepasst und wenn die Fußrasten da total blöd bestellt wurden denkst du am Ende noch die sind immer so

    Ich finde z.b die Art wie du den Roli verlädst für dich nicht optimal. Grade wenn man so Probleme hat wie du sind starrahmen ne sehr gute Wahl da ist die Fußraste bei weitem nicht so weit vorn und die Seitenteile dadurch auch nicht dadurch hättest du viel mehr Beinfreiheit. Aber du bist nun sehr beschränkt .....das hättest du damals bei guter Beratung schon bedenken können und nen anderes verladesystem durch KFZ Hilfe nehmen können

    Wenn du kein gutes sanitätshaus findest dann warte zumindest die Messen hab dort kannst du dich von Herstellern beraten lassen. Mai Karlsruhe, Juni Bremen
  • Hi Idefix,
    ich bin nicht vernagelt und lasse mich gerne beraten. Von Euch und auch von kompetenten Verkäufern. Bisher war das Rollithema bei mir nicht vorrangig, da ich nie damit größere Strecken gefahren bin. Im Sommer bin ich überwiegend mit meinem Kyburz DXS unterwegs. Das ist ein elektrisches Dreirad, das die Schweizer Post als Auslieferungsfahrzeug nutzt. Es läuft 45 km/Std. und hat ca. 100 km Reichweite. An das Kyburz habe ich mir eine Aufhängung für den Rolli gebaut. Bei Scheißwetter habe ich das Auto mit dem Rolliverladesystem. Der Rolli muss für beide Fahrzeuge passen. Bisher musste ich deshalb immer nur kurze Strecken mit dem Rolli fahren. Ich werde mir in München verschiedene Händler anschauen und verschiedene Rollis ausprobieren. Für die Tipps von Euch bin ich wirklich dankbar!
  • Hi Virchen,
    viele meiner Lösungen wurden aus der Situation heraus geboren. Es war nie ein stringentes System. Wahrscheinlich muss ich da umdenken. Ich hab seit 35 Jahren MS. Vernünftig Laufen konnte ich bis vor 4 Jahren. Dann kamen grössere Probleme und ich hab mir den AOK Chopper für Kurzstrecken besorgt. Danach kam das Kyburz mit dem ich meistens rumgurke. Als es mit dem Laufen immer schwieriger wurde, besorgte ich mir den Compact und baute mir eine Aufhängung an das Kyburz, so dass der Rolli immer dabei ist. Vor 2 Monaten erwarb ich in Norddeutschland (ich wohne am Alpenrand) einen gebrauchten Golf, der für Rollifahrer komplett umgebaut ist. Und so ergab sich halt eins aus dem anderen entsprechend der Krankheitsprogession.
    Never give up!
    LG Jo
  • Ich würde mir auch den normalen Xenon anschauen also nicht nur die SA Variante .....wie gesagt den Rahmen kann man so bestellen das er nahezu senkrecht nach unten geht vorn und dann hast du wenn du vorm aufstehen leicht nach vorn Rutsch links und rechts nichts im Weg. Und vor allem fragen bei dem Stuhl wo du Probefährst ob das schon die Variante ist die am dichtesten dran ist oder ob es noch dichter geht. Man weiß ja nie welche Variante mit welchen Einstellungen man zum testen bekommt

    Nur beim SA ist da viel im Weg weil der ganze Vorbau wo die Fußrasten sind im Standard extrem weit vorn sind und seitlich, daher nimmt man dort meist das wegschwenken

    Und nen Kl. Hinweis, ne Freundin hatte dasselbe Problem nur in Kombination mit größeren Vorderrädern ....alle Hersteller meinten die Kombination geht nicht, also das Fussbrett so extrem dicht an den Rahmen und dann gleichzeitig größere Vorderräder.....letztendlich hat sie sich deswegen begründet nen Sonderbau von schmicking machen lassen weil sie sonst öfter hingefallen wäre. Und was war es ging letztendlich doch nur eben im Sonderbau und wurde problemlos bewilligt
  • Dank für die Tipps und einen guten Rutsch ins Neu. Ich werde die Hinweise berücksichtigen!
    So sieht mein Kyburz mit angehängten Rolli aus

  • Nächste Woche werde ich die Sanihäuser heimsuchen!
    LG Jo
Diese Diskussion wurde geschlossen.