Merkzeichen beim Schwerbehindertenausweis nachträglich beantragen

Optionen
Hallo,

ich habe letztes Jahr einen Schwerbehindertenausweis mit 50 Gdb bekommen. Leider wurde ich nicht gut beraten und habe daher bei Antragsstellung kein Merkzeichen angekreuzt. Grundlage ist mein Asperger-Autismus.
Ist es möglich nachträglich das Merkzeichen H zu beantragen? Oder muss ich jetzt einen kompletten Änderungsantrag stellen?
Vielen Dank!

Antworten

  • The user and all related content has been deleted.
  • Wie alt bist du denn? Wenn du unter 18 bist würde ich den verschlechterungsantrag sofort stellen und das H beantragen wenn ich über 18 wäre würde ich generell warten falls sich noch anderes verschlechtert.

    Meist wird einem nämlich ab 18 das H wieder aberkannt .....laut versorgungsmedizinischen Grundsätzen bekommet man es aber in jedemfall bis 18 wenn man einen GDB von 50 hat bei Autismus ....danach wird neu geprüft
  • Kronos87
    Kronos87 ✭✭
    Optionen

    Für Deutschland: Den Verschlechterungsantrag gibt es nicht mehr.
    Im Rahmen des Widerspruchs des gerade erhaltenen Bescheides kann man die Korrektur wg, Versäumnis der Angabe beantragen, ist jedoch für die Behörde dem Grunde nach nicht verpflichtend.

    Im schlimmsten Fall stellt man einen Antrag auf Neufeststellung.
    Strategisch wichtig ist, daß die Diagnosen, die zu dem gewünschten Merkzeichen führen sollen unbedingt von einem Facharzt kommen. Diagnosen von Allgemeinmedizinern (Hausärzten) werden gerne "zerrissen".
    Die Angst (das Gerücht), das Merkzeichen H mit 18 wieder aberkannt zu bekommen, kann durchaus unbegründet sein. Bleiben die medizinischen Gründe bestehen, kann ein Merkzeichen auch nicht so leicht aberkannt werden. Heutzutage sollte man auch immer durchblicken lassen, daß man den Gang zum Sozialgericht nicht scheut. Meistens kommen dann "Friedensangebote"