Klonus im Stehen

Hallo zusammen!

Ich leide seit Geburt an einer Paraparese der Beine, li. betont, infolge einer Hirnschädigung bei Z. n. Frühgeburt. Die Spastik wurde bis vor ca. vier Wochen mit Baclofen behandelt, das mir Anfang 2018 verschrieben wurde. Leider blieb der erhoffte Erfolg einer Besserung des Gangbildes und der Schmerzreduktion langfristig aus.

Je nach Tagesform taucht im Stehen manchmal ein "Zittern der Beine bzw. der Füße" (Mediziner nennen es "Klonus") auf. Das ist extrem unangenehm und natürlich peinlich, wenn es mir gerade während der Arbeit als Medizinische Fachangestellte (Arzthelferin) passiert und ich mitten in der Blutabnahme bin.

Damit das "Zittern" verschwindet, muss ich das Bein einige Zentimeter bewegen, in der Hoffnung, dass es nicht gleich wieder auftritt. Gerade da, wo man eine ruhige Hand braucht und nicht nervös wirken darf, wird die Arbeit manchmal zur Herausforderung, wenn die Beine gerade nicht das machen, was sie eigentlich sollten, weil sie fehlerhafte Signale aus dem Gehirn bekommen.

Beim Neurologen war ich erst im Oktober. Konnte ihn aber nicht darauf ansprechen, weil es erst danach auftrat. Medikamente nehme ich keine.

Hat jemand ähnliche Probleme mit plötzlich zitternden Beinen bzw. einem Klonus?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Gruß,
N1999




Antworten

  • Hey N1999,

    ich kenne das Problem mit dem Klonus und habe jetzt nicht "die" Lösung. Wenn es gehäuft auftritt, habe ich immer eine Krücke in der Nähe, sodass ich mit ihr wechselseitig belasten kann und so mehr oder weniger der Spastik den Wind aus den Segeln nehme. Viele sagen mir auch immer wieder, dass man Magnesium nehmen soll; hilft bei mir jetzt nicht.

    Liebe Grüße,

    Mondblume
  • Hallo Mondblume88!

    Danke für die Antwort!

    Magnesium habe ich noch nicht ausprobiert, werde es aber demnächst machen.

    Ganz extrem war es, als ich vor ein paar Tagen meinen Freund besuchte. Da konnte ich kaum stehen, als ich aus dem Zug stieg. Gefühle, wie z. B. Aufregung oder Freude, verstärken das Zittern zusätzlich. Es kam auch oft im Sitzen vor, manchmal minutenlang - dann half das Versetzen der Beine nichts ... 😢

    Viel Erfolg für 2019 wünscht

    N1999









Diese Diskussion wurde geschlossen.