Selbstmessungs-Schulung

Hallo, ich bin neu hier und habe schon eine Frage:
bin 59 Jahre alt, bei meinem Mann familienversichert und muss schon seit vielen Jahren zum Messen meiner Gerinnungswerte, da ich den Faktor 5 ,sprich Gerinnungsstörungen habe. Ich hatte vor einigen Jahren zwei Trombosen, deshalb stehe ich unter Kontrolle. Nun habe ich erfahren, das man eine Schulung machen kann und dann selbstständig zuhause messen kann.
Meine Frage ist nun, übernimmt die Krankenkasse das auch? Was mache ich, wenn es abgelehnt wird? Würde ein Einspruch helfen? Welche Argumente kann ich anbringen? Oder übernimmt sie das automatisch?
Schon mal vielen Dank für euere Hilfe.
Liebe Grüße,
Gabriele

Antworten

  • Hallo Matuschen123,

    Voraussetzungen für eine mögliche Kostenübernahme durch die Krankenkasse sind:

    -Befürwortung des Gerinnungs-Selbstmanagements durch den Arzt sowie Ausstellung einer Verordnung mit entsprechender Begründung
    -Vorlage des Schulungszertifikats, das von der Schulungseinrichtung ausgestellt wird
    -Führen eines Gerinnungs-Ausweises
    -Fortlaufende Betreuung und Verordnung der Teststreifen durch den behandelnden Arzt

    Freundliche Grüße

    Denis, MyHandicap
  • Vielen Dank für die schnellen Infos.
    Die Befürwortung habe ich bekommen. Habe vor einem Jahr schon einmal bei der Krankenkasse nachgefragt, da wurde es mir verweigert. Mit den Worten, diese Schulung kennen die nicht. Was kann ich denn jetzt noch machen? Einfach die Schulung machen und hoffe, das die dann die Kosten doch noch übernehmen? Die Dame war damals sehr unfreundlich.
    Gruß