Guten Tag,gilt meine Parkkarte auch für das Auto meines Freundes?

Optionen
ich werde mit dem Auto von meinem Freund nach Basel gefahren.Darf ich meine Behinderten-Parkkartenbescheinigung auch für sein Auto benutzen?

Antworten

  • Wäre hier in Deutschland kein Problem: Die Parkberechtigung ist auf dich ausgestellt und nicht auf ein bestimmtes Auto. Viele haben ja auch kein eigenes Auto. Also Parkberechtigung mitnehmen, dazu auch den Schwerbehindertenausweis (!) - und dann gute Fahrt. Mache ich auch bei Taxifahrten so - für den Fall des Falles.

    Gruß waldi
  • Guten Tag Linusch123

    Herzlich Willkommen in unserem Forum/Community.

    Da die Verwendung der Parkkarte für behinderte Personen im Rahmen der tatsächlichen Beförderung von gehbehinderten Personen erlaubt ist – darf diese für das Auto ihres Freundes verwendet werden.
    Diese gilt nur für gehbehinderte Personen oder während der Dauer des Transports und der Begleitung derselben.

    Siehe Strassenverkehrsamt Zürich «Parkkarte Gehbehinderte»
    https://stva.zh.ch/internet/sicherheitsdirektion/stva/de/StVAfz/FZsobe/FZsobePaka.html
    Für weitere Auskünfte - bitte informieren Sie sich bei ihrem kantonalen Strassenverkehrsamt.

    Hoffe Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und wünsche Ihnen eine gute Fahrt.

    Beste Grüsse
    Claudia

Diese Diskussion wurde geschlossen.