Welcher Rolli ist wirklich der passende?

Hallo zusammen,
ich habe eine Verordnung vom Arzt bekommen und diese direkt an meine KK gesendet.

Gestern war der MDK Arzt hier...und da muss ich nun gucken.

Auf meiner Verordnung steht Aktivrollstuhl von Alber e-motion oder Alber e-fix.

Der Arzt gestern meinte, er würde mir zu einem vollelektrischen Rollstuhl raten, weil man eben nicht weiß, wie lang Muskelkraft vorhanden ist.

Ich soll jetzt mal Adaptiv(?) testen, also mit Schub in den Rädern und eben voll elektrisch.

Mein Problem ist, das ich einen vollelektrischen nicht auf die Straße bekomme.
Der Rolli müsste leicht sein damit ich ihn 5 Stufen ziehen kann.
Das geht nicht mit einem voll elektrischen.
Unsere Tiefgarage ist sehr steil und schlimmer als Kopfsteinpflaster ich weiß nicht - wie gesagt - ob ich da raus komme.

Der Rolli ist jetzt nur für die Außenaktivität.
Tranferstrecken innerhalb der Wohnung gehen mit “Po rutschen“ und Stock.

Vom Gefühl her würde ich dann sagen efix, weil man das System sicher auch an faltbare rollis bekommt.

Ich kenn mich damit nicht aus, möchte halt nur nicht immer auf meinen Mann angewiesen sein, das er das Teil rausfährt, weil voll e.'s wiegen ja auch einiges.

Der Salsa M2, der FER-900 , Ergoflix M, oder Rehashop E-Tiger scheinen mir händelbar.

Oder habt ihr besser Vorschläge?
Meine Muskeln haben nicht mehr soviel Kraft, kann also kein Rolli nutzen ohne was.

Daher dachte ich an emotion, das verneinte der Arzt gestern..e-fix fand er auch nicht geeignet, aber das ist doch sowas wie voll Antrieb oder?

Über Antwort freue ich mich
«1

Antworten

  • Hallo, Sie sollten aber bedenken, dass durch die elektrischen Räder für die Restkraftverstärker auch relativ schwer sind. Somit wird der Aktivrollstuhl auch schwerer. Das Problem habe ich zur Zeit. Wenn Sie noch Fragen oder Sorgen haben, melden Sie sich gerne bei mir. Ich habe für meinen Aktivrollstuhl normale Räder und Restkraftverstärkende im Wechsel.
  • Hallo Snapshoty,

    ich versuche mal Deine Fragen zu beantworten, sofern möglich. 😉

    Adaptivrollstuhl ist ein anderer Name für Aktivrollstuhl, da man ihn individuell auf den Nutzer anpasst, also ein Rollstuhl, den man ohne Hilfsmittel antreibt.

    E-motion und E-Fix sind beides Zusatzantriebe, mit dem sich ein Aktivrollstuhl umrüsten lässt (auch faltbar); bei E-motion sind das restkraftunterstützende Greifreifen, die beim Antreiben helfen und bei E-Fix erfolgt die Steuerung über Joystick.

    Beide Systeme machen einen Aktivrollstuhl sehr schwer, sofern montiert. Wenn man sie vor den Transport abnimmt, hat man "nur" noch das Gewicht des Rollstuhls z.B. die Treppe hochzutragen, ein Treppensteiggerät kann da helfen, den Rollstuhl trotzdem hochzubekommen.

    Zu Elektrorollstühlen kann ich nichts sagen.

    Liebe Grüße,

    Mondblume


  • Vielen Dank für die Antworten.

    Ein Elektrorollstuhl ist gut gemeint vom Doc, aber ich sehe den Unterschied zum e-fix jetzt nicht. Außer das Gesicht und das Handling.

    Ein Elektrorollstuhl wiegt ja bald 50kg+
    Ein Adaptivrollstuhl (wenn aus Alu) mit e-fix würde nicht soviel wiegen.

    Ist der e-fix das selbe wie der E-Tiger vom Rehashop?

    Ich meine...einen Salsa M2 z.b. kann ich nicht mit in den Urlaub mitnehmen. Da müssen ja noch Koffer und Hundetransportbox mit.

    Daher liegt meine Tendenz eher bei einem e-fix Model.

    Der emotion, wie gesagt, war für den Arzt gleich “Nein“.

    Sein Argument war in die Richtung, das efix vllt jetzt noch ok wäre aber dann vllt 1-2 Monate später eben nicht mehr, weil es schlechter mit den Muskeln ist. Daher nochmal gefragt...ist ein efix nicht eigentlich das selbe wie Elektrorollstuhl?
  • Also ich fang mal von vorn an. Erstmal ist bereits ein Fehler passiert, den man nicht machen sollte. Niemals ein Rezept oder eine Verordnung holen ohne vorher getestet zu haben.

    Ich würde die Verordnung bzw den Antrag prompt zurückziehen. Und erstmal testen testen testen was das Zeug hält.

    Alle Fragen die du hier stellst sind dann evt gar nicht mehr da.

    Du solltest folgendes machen:

    Teste erstmal verschiedene Activrollis auch teure um rauszufinden, mit was du wie zurechtkommst. Es kann nämlich sein, dass du bisher nur in sehr schlechten Rollis gesessen hast und daher denkst du schaffst es ohne Antrieb nicht. Man ist manchmal überrascht was es da für Unterschiede gibt.

    Wenn Du dann merkst du brauchst für leichte Steigungen auf jedenfall einen Antrieb, dann kann ich Dir zum Emotion oder dem Twion raten. Beide kannst du genau wie den Efix bei Alber testen.

    Der Unterschied ist folgender. Beim Emotion kannst du auch mit den Armen selber noch was tun, damit deine Muskelkraft auch beansprucht wird und nicht so schnell abbaut. Beim Efix hingegen macht deine Muskelkraft nichts denn da bedienst du den Rolli mit einem Joystick wie bei einem normalen Elektrorollstuhl.

    Du musst wirklich testen. Wenn du mit einem Zusatzantrieb zurechtkommst, dann würde ich diesen immer nem richtigen E Rolli vorziehen, einfach weil ich flexibler bin. Und argumentiere immer das du den Emotion z.b nur bei Bedarf weiteren Strecken draussen einsetzt und drinnen nen guten Activrollstuhl brauchst.

    Denn: hast du die Emotionräder dauerhaft dran, dann bekommt man meistens nen einfachen activrollstuhl, weils dann heisst das reicht.

    Und lass dir nix einreden, wenn du nach 5 Jahren dann nicht mehr mit dem Zusatzantrieb zurechtkämst dann bekommste dann nen E Rolli. Ich halte nichts davon von irgendwelchen theoretischen Arztberatungen, ohne das die Person in den Beispielen drin gesessen hat.

    Und wenn du dann weisst was dir gut tut was dir was bringt was du brauchst, dann gehst du zum Arzt und lässt die genau das aufs Rezept schreiben, welches Rollstuhl Modell, mit welcher Aussatttung Hilfsmittelnummer usw + Emotion oder Efix.....und das reichst du dann mit Begründung ein..

    Testen kannst du in ner Reha, auf Messen oder in verschiedenen Sanihäusern. Geh ruhig zu mehreren, Ruf bei Alber an lass dir zusatzantriebe zum testen kommen. Beim Emotion braucht man eh nen Testbericht ob du damit zurechtkommst....

    Achja und wenn dir Zusatzantriebe ausm Pool angeboten werden und es sich um ältere Modelle handelt dann kannst du die mit Widerspruch ablehnen wenn dir das Gewicht wichtig ist. Denn die älteren Modelle haben manchmal deutlich mehr Gewicht als die aktuellen.


  • Und EFix und e Roli ist nicht dasselbe die werden nur auf dieselbe Weise mit Joystick bedient.

    Es ist wie gesagt nur ein zusatzantrieb den du an nen normalen Activrollstuhl an und abbauen kannst je nach Bedarf. Während nen e Roli immer elektrisch ist.

    Der EFix ist meist schmaler und wendiger als ein großer e Roli. Dafür kommst du mit nem e Roli aber meist ne bordsteinkante hoch was mit dem e fix eher schwierig wird oder wenn nur rückwärts möglich ist


  • Danke für die Antwort, sowas in der Art habe ich gesucht.
    Es wird auf jedenfall einer mit Antrieb sein müssen, da die Restmuskelkraft zu wenig ist.

    Meine Physio sagte emotion...naja, ich werde ausprobieren müssen.
    Das dauert dann noch bissel, weil die Herren heim kommen zu mir.

  • Hallo Snapshoty,

    wünsche dir von Herzen das du richtig versorgt wirst, aber du solltest dir den ersten Post von @Virchen nochmal genau durch lesen. Vor allem in den ersten Sätzen stehen die Sachen die zu einer optimalen Versorgung führen. Besser hätte man es nicht schreiben können.

    Bevor du Dir ein Rezept ausstellen lässt und vor allem bevor du es jemandem gibst, bitte erst in Sanitätshäusern, die viel mit Rollis machen den richtigen für dich aussuchen. Dabei alles angeben was dir wichtig und notwendig ist, wenn ihr euch dann zusammen erarbeitet habt was für dich gut ist, dann das richtige Sitzkissen und den für dich bestmöglichen Zusatzantrieb auswählen mit dem du zurecht kommst.

    Danach sagt dir das Sanitätshaus was dein Arzt auf das Rezept schreiben soll und danach muß die Krankenkasse dich dann versorgen. Ist vielleicht mit etwas mehr Arbeit verbunden, aber leider bekommt man nur so das was optimal und möglich ist. Annsonsten wird es kommen wie schon beschrieben, entweder ist der Rolli 08/15 oder beim Sitzkissen und dem Zusatzantrieb ist etwas nicht optimal für dich.

    Und keine Angst ohne Rezept zu einem Saitätshaus zu gehen, ein gutes, auf Kundenbedürfnisse bedachtes wird diesen Weg sogar lieber gehen und dich gerne beraten. Was ich geschrieben habe ist oben auch schon zu lesen, habe es nochmal aufgeschrieben weil es so wirklich am besten geht. Jetzt wünsche ich Dir alles Gute und das du die beste Versorgung bekommst und trotz all dem schöne Feiertage!

    Gruß
    idefix


  • Richtig idefix.

    Ich befürchte tatsächlich, dass hier die 08/15 standardversorgung (Pauschale) kommt und nicht die beste. Auch Versorgungen ausserhalb der Pauschale werden bezahlt! Nur dann muss man so vorgehen wie ich und idefix beschrieben haben.

    Lässt sie es jetzt so weiterlaufen, kann's schiefgehen, muss nicht, hängt auch vom Sanihaus ab, aber es gibt eben auch schlechte sanihäuser und wenn die nur sehen aufm Rezept steht activrolli mit zusatzantrieb dann heißt das nix weiter wie es Is nix besonderes notwendig. Also in jedemfall auf eine neue Verordnung bestehen wo exact das rollstuhl Modell mit Zusatzausstattung steht und detailliert welcher zusatzantrieb also Emotion M25 (das ist der aktuelle)

    Es klingt zudem so, dass nur der Emotion oder EFix getestet wird, so nachm Motto der Activrolli ist egal. Auch da drauf bestehen versch Activrollstuhl ohne zusatzantrieb zu testen.

    Wenn du das nur für draußen brauchst ...dann argumentiere das du den zusatzantrieb nur draußen an den Activrolli ranmachst und drinnen den Activrolli ohne nutzt. Selbst wenn du noch laufen kannst dir kann es auch mal schlechter gehen. Und wenn du den Activrolli auch ohne zusatzantrieb nutzt dann Is das nen Grund nen guten Activrolli zum Emotion zu bekommen, also einen der Vllt 4000 Euro kostet und nicht 2000.

    Ich vermute wegen der Muskelkraft evt MS oder ne Muskelkrankheit und gerade dann kann man gut mit dem Gewicht des activrollstühls argumentieren.

    Starrahmenrollstühle sind leichter als Faltrollstühle. Und lass dich nicht vom angegebene Gewicht täuschen das ist meist nur Grundausstattung ohne Räder. Wenn die Räder dran sind und Zusatzausstattung wie spezielles Fussbrett spezieller rücken usw dann wird der immer schwerer und schwerer ....da gibt's enorme Unterschiede. Und wenn du dann z.b die emotionräder dranmachst und die normalen Räder abmachst wird er nochmal deutlich schwerer.

    Teste z.b unbedingt den Helium von sopur, oder auch was von pro Activ wobei die schwerer sind .....oder einen küschall. Die brauchst du als Vergleich zu den üblichen meyra und Otto Bock,

    Und achte unbedingt auf das ausmessen, meistens wird man falsch ausgemessen und das geht irgendwann auf die Schultergelenke. Zwischen deiner Hüfte und dem Schutzblech des Rollis darf auf jeder Seite nur max 0,5 cm bis 1 cm sein. Oftmals lassen sanihäuser da aber mehr Spielraum weil die denken du nimmst in jedemfall zu oder da muss ja auch die Jacke hinpassen das is aber total scheisse wenn du dann nicht zunimmst.

    Und solltest du doch nen Falter nehmen dann nimm unbedingt ein durchgehendes Fussbrett und nicht eins für jeden Fuß also zwei. Weil die zwei einzelnen gehen schneller kaputt.

    Und beim Reifen nimm luftbereifung beim Activrolli statt Gummi das fährt sich besser. Bei den emotionräder ist da was vorgegeben das kannste nicht ändern aber eben bei den normalen Rädern des Activrollis für drinnen,
  • Und erschreck dich nicht beim emotiontesten. Es ist normal am Anfang immer Kreuz und quer zu fahren als geradeaus die Räder sind recht sensibel und am Anfang greift man so richtig in die Reifen wie ohne das führt dann meist dazu das man nicht geradeaus fährt. Du musst also nur sanft die Räder antreiben dann wird das immer besser und du hast den Dreh raus wies geht.

    Und die activrollstühle würde ich drinnen testen oder auf geraden Untergrund wenn du es sonst nicht ohne zusatzantrieb antreiben kannst,

    Nur wenn du auch drinnen nicht ohne zusatzantrieb zurechtkämst du also immer den zusatzantrieb dran hast wäre mir der Activrolli nicht ganz so wichtig
  • Mag sein, das in der Vorgehensweise etwas schief gelaufen ist.

    Ich war einfach nur noch genervt.
    Seid drei Monaten ist überwiegend Bett angesagt...zweimal am Tag Sofa und dann war's das schon...inkl. Klogang.

    Das mache ich mit Stock und Hintern.
    Was genau bei mir los ist, weiß man noch nicht genau... Muskelschwäche, die eben Arme, Beine und auch andere Muskeln betrifft.

    Da ich nun so vor mich “hinsauer“, sagte meine Physio, die zu mir kommt, ich solle mir einen Aktivrollstuhl verschreiben lassen mit Antrieb in den Rädern.

    Habe dann mal gefragt wo ich das sehen kann - da immobil draußen...müsste 2 Etagen runter und dann geh ich nirgends mehr hin - Alber...dort gibts den efix und den emotion.

    So...mit Alber telefoniert, die stellen nur den Antrieb, wenn das Sanihaus sich meldet.

    Dann habe ich mit Frau Dr. gesprochen, die schrieb beide Modelle auf.
    Das Sanihaus kontaktiert...arbeiten mit meiner KK nicht zusammen und dann wäre es blöd, wenn es nicht zum Auftrag käme.

    Bei meiner Kasse auf der Seite las ich dann HiMi einreichen, dann kommt der MDK Arzt und dann solls gestellt werden.

    Also Verordnung Anfang November hingeschickt ...und wie erwähnt, war dann endlich vorgestern der Arzt da, der mir aber von beidem mehr oder weniger abriet und meinte, das ich einen E-Rolli testen sollte. Ruhig aber auch efix und emotion, wobei letzteres nicht wirklich klappen wird, da meine Schultern ständig entzündet sind.

    So, also e-fix oder dickes Moped...nur wie gesagt einen Vollelektrischen schweren Rolli, bekomme ich nicht aus dem Keller die je 2x5 Stufen nach draußen.

    Da dies hier Eigentümer alle sind, müßte so zusatzzeug für die Treppe erst in einer Versammlung genehmigt werden.
    Draußen gibt es keine Unterstellmöglichkeit und geklaut werden soll's ja nicht.

    Zudem wie gesagt, müsste er schon faltbar sein, wenn wir in den Urlaub fahren, damit Hund und Gepäck noch passt.

    Daher bleibt nur sowas wie ein efix oder E-Tiger.

    Vorrangig möchte ich endlich wieder mobil sein, ich dreh am Rad.
    Habe von meiner KK nun alle Vertragspartner/Sanihäuser angeschrieben, zwecks Beratung und Umsetzung.

    Der MDK Arzt meinte ja zu mir, ich solle testen und mich dann mit der Typbezeichnung bei der HiMi Stelle melden.
    Was das nun heißt weiß ich nicht.

    Hinterher bekomme ich dann doch nur so'n Moped, mit dem ich nicht eigenständig bin, weil ich's nicht rausbekomme.

    Ja ... so war das. Ich hoffe einfach das sich kommende Woche dahingehend etwas tut, endlich jemand rauskommt und ich wieder rauskann.

    Achso...meine HÄ stellte mir das Rezept aus und zwei Wochen später war sie im Ruhestand.
    Demnach läuft über die KK-Hotline aktuell auch eine neue Arztsuche.

    Also viel schief gelaufen, hoffe aber das zum Jahresende vllt einiges gut wird.

    Deshalb meine Frage hier an erfahrene Fahrer.

    Vom Gefühl/Handling wie gesagt, in der Art wie efix, das genaue muss ich mir dann mit dem Sanihaus erarbeiten aufschreiben und dann zum HiMi Service schicken, die legen das dann nochmal dem Doc vor und der entscheidet dann.
    So hat er es gesagt.


  • Wenn du weißt was du willst würde ich mir einfach ne neue Verordnung bzw Rezept holen mit der genauen Bezeichnung etc wie oben von uns beschrieben und diese dann bei der hilfsmittelstelle einreichen.

    Also wenn ich so höre wie es dir geht, da würde ich ehrlich gesagt vorher in Reha gehen, schauen ob sich an meiner Situation was verbessert und dann in Reha testen. Oftmals kann man dort EFix und Emotion testen.

    Gute Besserung

    Darf ich fragen wie alt du bist?

    Und wieso Keller? Kannst du den nicht in die Wohnung mit reinnehmen? Ich würde meinen Roli niemals in den Keller stellen der ist viel zu teuer. Das klaut man doch heutzutage gern?
  • Der Twion ist auch von alber

    https://www.alber.de

    Wenn du auf Zusatzantriebe gehst kommt der EFix und wenn du auf activantriebe gehst Kommt Emotion und der Twion inkl erklärvideos
  • Wir wohnen im 2.OG.
    Mein Mann wird mit seinen fast 60 Jahren nicht den Rolli hoch und runter schleppen können...und ich leider auch nicht.

    Da es in der Wohnung irgendwie noch geht -wie beschrieben - soll er dann unten im Keller “parken“ (im eigenen, direkt angrenzend an der Treppe) und mit manuellen - auf die Treppe legende - Rampen rausgeschoben werden.

    Unser Haus hier ...also die Eigentümer, sind sehr auf Optik aus, daher könnte er nicht mal unten einfach im Flur stehen.
    ( sind alles ü 55 Leute, die klauen sowas nicht und deren Bekannten auch nicht.)

    Ich selbst bin 41 und habe dieses “Muskelproblem“ seid ich 19 bin.

    Leider reicht es nicht für “fixe“ Diagnosen. Zumindest legt sich niemand fest.
    “Abwarten , wie's weiter verläuft“ höre ich immer nur.

    Nächstes Jahr nochmal LQ .. vergleichen, da MRT mit nicht MRT kompatiblen Implantat nicht mehr geht. (Das bekam ich, weil Muskeln im Darm nicht funktionierten vor 7Jahren).
    Wieder Messungen zum Vergleich und dann weiter gucken.

    Alles bissel komplex. Der MDK Doc riet mir einen guten Neurologen zu finden...gar nicht einfach.
    1-2 /jährlich gehe ich in die Klinik um mich halbwegs mobil zu halten und 1-2 x wöchentlich kommt die Physio seid 2010.
    “Muskelschwäche“ heißt es “einfach“ - gepart mit anderen Erkrankungen.

    Nächster Aufenthalt ist 19.Februar...aber solange möchte ich daheim nicht versauern. Drückt mir mal die Daumen, das sich nächste Woche etwas tut.

    ... und danke für die Tips und Hinweise.

    Eine Frage habe ich dennoch.
    Diese manuellen Rampen, muss ich die beantragen, oder bekommt man die so oder muss ich die selbst zahlen?
    So (optisch) Alu-Schienen, wo der Rolli damit kleine Treppen überwinden kann.
  • Die würde ich mitbeantragen. Aber bevor ihr das tut testet das bitte erstmal. Du kannst auch ne Treppensteighilfe mitbeantragen. Vllt kommt dein Mann damit zurecht,

    Würde ich sogar eher machen, dann kannst du auch evt den Roli mit in die Wohnung nehmen. Wie gesagt dir kann es auch mal schlechter gehen und vor allem wenn du mit der Wohnung argumentierst könntest du nen besseren Roli begründen,

    Mit geht es ähnlich wie du. Ich werde die Treppen derzeit rauf und runter getragen. Hab nen Activrolli und Emotion und bin ähnlich alt mit muskelkrankheit.

    In nem Jahr wenn evt der neue Treppensteigende Roli Scewo Bro in D erhältlich ist versuche ich den über die Arbeit finanziert zu bekommen mal sehen, dann fällt das rauf und runtertragen weg. Mein Mitbewohner kann das nämlich auch bald nicht mehr
  • Wenn es doch die mobile Rollstuhlrampe statt einer Treppensteighilfe sein soll, dann begründe sie aber wirklich mit dem keller also das du ohne Rampe den Rollstuhl den du brauchst gar nicht nutzen kannst.

    Denn wenn man sie z.b nur fürs Auto haben will da gabs schon Urteile das die KK das nicht zahlen muss,

    Arbeitest du noch? Wenn ja du könntest wenn die KK das nicht zahlt auch argumentieren dass du ohne Rampe nicht zur Arbeit kommst und du es daher als Leistung zur Teilhabe brauchst. Wäre ne zweite Möglichkeit.
Diese Diskussion wurde geschlossen.