Behinderungsgrad

Hallo zusammen,

ich habe seit meiner Geburt Probleme mit den Augen. Ein Auge hat nicht gelernt zu sehen. Dadurch habe ich ein Auge, das gut sieht (lediglich kurzsichtig -3) und das andere sieht gar nicht (5% Sehstärke). Seit Juli habe ich auch einen Bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule.

Ich wollte schauen, ob ich aus den oben genanten Gründen einen Behindertenausweis mit 30-50 % erhalten würde. Ich möchte allerdings keinen Antrag auf Gleichstellung beim Arbeitgeber stellen. Ich möchte lediglich eine Schreibverlängerung bei bestimmten Staatsexamen.

Meint ihr, dass das möglich ist? Nach meinen ersten Recherchen muss man für die Anwendung des Gleichstellungsgesetzes einen Antrag bei der Arbeitsagentur stellen, d.h. wenn ich nicht möchte, dass es Anwendung findet und mein Arbeitgeber von der Behinderung erfährt, stelle ich keinen Antrag oder? Außerdem habe ich gelesen, dass ich für die Sehbehinderung einen Behinderungsgrad von 30% erhalten würde und für den Bandscheibenvorfall HWS kann das wohl zwischen 10% bis 100% variieren. Hat da auch jemand Erfahrung, was man da für einen Behinderungsgrad erhält?

Vielen lieben Dank und VG

Antworten

  • GdB 30 dürften möglich sein, stell einen Antrag auf Feststellung der Schwerbehinderung.
    Von der Antragstellung bei der Arge auf Gleichstellung erfährt der Arbeitgeber nur wenn du es ihm mitteilst.
  • Würde auch den Antrag stellen.
    Der AG erfährt es nur wenn du es ihm sagst.
Diese Diskussion wurde geschlossen.