hat meine ausweis nachteile füur krankengeld

Ab März 2018 bin ich krankgeschrieben durch eine Herzinfarkt. Krankenkasse streit hierüber mit mir das mein Kr. Geld. in März 2019 ausgehen sollte. In letzte Jahr hatte ich ein Bandscheibenvorfall und diese sollte mitzählen für die 3 Jahre Krankheit. Hat denn Kr. Kasse hier recht oder nicht. Normal habe ich recht auf 78 Wochen Kr. Geld. Wie muss ich dass sehen?

Antworten

  • Hallo

    Die gesamte Dauer des Krankengeldes innerhalb von 3 Jahren beträgt 78 Woche/19,5 Monate.Mehr geht nicht.

    Wenn du also innerhalb von 3 Jahren mehrfach Krankengeld,Krankheit ist egal,bekommen hast kann es natürlich gut sein das die Krankenkasse das Krankengeld im März 2019 beendet.

    Gruß
    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

  • Hallo Ralph

    Erst mal danke für deine Reaktion.
    Meine Meinung wäre das man recht auf 78 Wochen Krankengeld hat wenn es um dasselbe Krankheit geht und in meine fall hatte ich in die vergangen Jahren verschieden Erkrankungen und diese Herzinfarkt war neu ab März diese Jahr.

    Gruß hollie
  • Hallo Hollie
    Hier ein Text zum Thema.
    Wie lange wird Krankengeld gezahlt?
    Grundsätzlich gilt, dass das Krankengeld wegen derselben Erkrankung erst einmal relativ lange läuft – nämlich 78 Wochen oder 19,5 Monate lang innerhalb von drei Jahren (§ 48 SGB V). Dabei müssen Sie nicht am Stück krankgeschrieben sein. Die Zeiträume werden zusammengezählt.

    Entscheidend ist, dass die Arbeitsunfähigkeit auf demselben, medizinisch nicht ausgeheilten Leiden beruht. Sind Sie bereits krankgeschrieben und es tritt eine weitere Erkrankung hinzu, wird die Leistungsdauer von 78 Wochen nicht verlängert (§ 48 Abs. 1 Satz 2 SGB V).

    Ausnahme: Die gleiche Krankheit tritt wieder auf.Dann beginnen die 78 Monate von vorne.

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

Diese Diskussion wurde geschlossen.