Finanzielle Hilfe für eine App, die das Tür öffnen per Smartphone ermöglicht?

Hallo zusammen, ich suche für einen sehr lieben Menschen mit körperlicher Behinderung Hilfe. Er kann zwar am Stock gehen, benötigt aber hierfür viel Zeit. Wenn es an seiner Tür klingelt, ist es meist zu spät, weil er lange braucht. Er hat nun eine App gefunden, die über WLAN mit seiner Sprechanlage verbunden werden kann. So kann er mit dem Handy mit dem Gast sprechen und die Tür öffnen. Kostet nur leider sehr viel Geld. Er bekommt nur Grundsicherung. Die Krankenkasse fühlt sich nicht zuständig, weil es aus ihrer Sicht keine wohnumfeldverbessernde Maßnahme ist :-( Habt ihr Ideen, was er tun kann?
Liebe Grüße!!!

Antworten

  • Hallo Apostel,
    eine App kostet sehr viel Geld? Welche App soll das denn sein oder meinst du die nötige Hardware dazu? Da gäbe es auch günstige Lösungen.
    Rudi
  • Hallo,

    wie meinst du das genau die App kostet viel Geld.Vielleicht eine App selber zu entwickeln, aber der Download ist nicht so teuer.
    Oder meinst du die Sprechanlage dazu. Diese kann schon teuer sein.

    Bitte erkläre mir das genauer.

    Freundliche Grüße

    Denis, MyHandicap
  • Hallo Denis,
    macht es Sinn fast die gleiche Antwort zu posten wie ich?
    Und sicher möchtest nicht nur du das wissen sondern viele hier im Forum, so denke ich wenigstens.
    Rudi
  • Hallo

    Bisken unglücklich ausgedrückt das ganze.

    Die Hardware ist gemeint.Brauchte auch etwas um es rauszulesen.

    Über die KK wird er es nicht bekommen.Soviel ist klar.Soweit sind die noch nicht im Digitalem Zeitalter.
    Es bleibt einfach nur der Kauf.

    Gruß
    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

  • Rudi65 hat geschrieben:
    Hallo Apostel,
    eine App kostet sehr viel Geld? Welche App soll das denn sein oder meinst du die nötige Hardware dazu? Da gäbe es auch günstige Lösungen.
    Rudi


    Hallo nochmal,

    habe mich nicht verständlich ausgedrückt. Es geht um die Hardware bzw. um die Installation derer.

    Viele Grüße.
Diese Diskussion wurde geschlossen.