Gibt es in der Schweiz Spezialisten bzw. Ärzte, welche die Endo-exo-Prothetik beherrschen/durchführen?
Habe bisher nur von Deutschen Ärzten gehört.
Hallo Picco118,
ich habe gründlich recherchiert in allen Wort Kombinationen und konnte auch nur Spezialisten in Deutschland finden.
Freundliche Grüße
Denis,MyHandicap
Meines Wissens z.Zt. Nur in D, BL, S, CA, USA, AU, ES, A
Wobei die AU‘ler (dazu NL) die wohl die meisten Fälle (über 600) und die D‘ler die längste Erfahrung haben.
Es gibt meines Wissens 4 Systeme aus D, S, AU, ES. Das S-System ist USA zugelassen, das AU-System wird such in NL verwendet und hat auf mich den besten Eindtuck gemacht. Es besteht aus Titan und ist so besonders Gewebeverträglichkeit. Bei der OP-Technik wird in einem Schritt das Implantat und der Anschlussadapter gesetzt. Die Australier kürzen in der Regel den Knochen nicht. Beim D-system operiert man 2x zuerst das Implantat, nach der Einheilung dann der Anschlussadapter. Man arbeitet hier mit einem größeren Weichteilüberschuss und muss so in der Regel den Knochen kürzen.
In D wird auch das ES-System eingesetzt (in Münster).
Es gibt verschiedene FB-Gruppen dazu.
In D hat wohl die MHH - Hannover die meiste Erfahrung. Dr. Aschoff ist der Spezialist.
Der Australische Arzt könnte such in CH operieren. Bzw. CH-Ärzte würden operieren und er beraten.
Bei weiterem Interesse bitte über PN melden.