Muskelkrämpfe in der Unterschenkelprothese

Hallo,
Ich bekomme seit Monaten im Stumpf beim Laufen Krämpfe. Die werden so heftig, das ich nicht weiter gehen kann. Mein Techniker meinte, es sei die Schaufensterkrankheit. Habe es bei einem Venenspezialisten abchecken lassen. Er sagte, die Blutgefäße seien alle in Ordndung.
Hatte jemand vllt auch dieses Problem? Und wie wurde es behandelt ?

LG Martin

Antworten

  • The user and all related content has been deleted.
  • Hi,

    Krämpfe haben Ursachen, ganz klar. Wenn es nicht die Durchblutung ist, könnte es Überbelastung aufgrund einer Schonhaltung, bzw. falscher Bewegungsabläufe sein. Dazu könntest Du einen Orthopäden oder Sportmediziner befragen.

    Möglich wäre auch eine Unterversorgung mit Mineralstoffen, aber dann hättest Du wahrscheinlich auch in anderen Muskelgruppen Probleme. Das könnte man durch ein Blutbild abklären.

    Das ist natürlich meine persönliche Meinung als Sporttrainer, aber medizinischem Leihen.
  • Hallo

    Habe das gleiche Problem.Nach langer Suche kamen wir darauf das es sich vermutlich um den "neuen"Ansatz des Muskel liegt.
    Hier scheint die Narbe,innen,die Ursache zu sein.Die Prothese drückt darauf und löst vermutlich die Krämpfe aus.Versuch mal folgendes.
    Spreche mit dem Techniker.Er soll versuchen den Bereich druckfrei zu gestalten.Oder zumindest den Druck zu minimieren.
    Benutze einen Rollator damit du dich setzen kannst wenn es nicht mehr geht.Trainiere täglich Strecke zu machen.
    Wenn das alles nicht helfen sollte müßen die Ärzte die Ursache genau klären.

    Bei mir wäre es eine OP um die Narbe und die Muskel etwas anders zu legen oder die Verhärtung zu beseitigen.
    Aber noch probiere ich es mit Rollator und Strecke machen.

    Viel Erfolg

    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

Diese Diskussion wurde geschlossen.