Deutsche Bahn Merkzeichen B und Bahnkarte 25/1

Heute habe ich nach einen Widerspruch endlich das Merkzeichen B zusätzlich anerkannt bekommen.Ich habe jetzt 100% GI RF G und B.
Jetzt habe ich mal eine Frage .Ich habe eine Bahnkarte 25 1 Klasse.Wenn ich mit meiner Frau mit der Bahn (ICE) in den Urlaub fahren möchte muss ich ja für mich den Fahrschein bezahlen aber wie bekomme ich jetzt einen Sitzplatz für meine Frau in der 1 .Klasse reserviert?Über die Seite der Deutschen Bahn geht das nicht .

Antworten

  • Hallo,
    da deine Frau als Begleitperson nur 2.Klasse kostenlos fährt, mußt du am Schalter 1.Klasse und Sitzplatz zubuchen.
    Rudi
  • das heißt wenn wir 1 Klasse fahren wollen bräuchte ich 2 Fahrkarten 1 für mich und eine für meine Frau? Ich dacht ich bräuchte nur eine Fahrkarte und meine Frau fährt dann kosten los mit.
  • Die Begleitperson fährt nur 2.Klasse kostenlos, 1Klasse muß zugebucht werden wenn möglich.
    Auch du fährst mit Wertmarke im Nahverkehr in der Regel nur 2.Klasse kostenlos( sei denn im Schwerbehindertenausweis ist 1.Klasse angekreuzt, ist aber sehr selten). Im Fernverkehr nutzt die Wertmarke ja nichts.
    Rudi
Diese Diskussion wurde geschlossen.