Parkausweis

Hallo, Ich bin schwerbehehnedert Gdb 80 Mit merkzeiche G und bekomme kein parkausweis bitte um hilfe habe kinderlähmung kann leider nicht weit gehen. mfg kakar

Antworten

  • Du brauchst aG als Merkzeichen.
    Vielleicht solltest du noch mal bei nem Amtsarzt vorstellig werden, wenn das möglich ist.
    Oder ist dieses Ergebnis dann quasi in Stein gemeißelt @ Rudi65 und Co.?

    Ein Krankheitsbild (Gangbild) verschlechtert sich doch auch mit den Jahren, stelle ich bei mir gerade fest.

    Gibt's da eigentlich ne Regelung, ab wann ich mich wieder begutachten lassen könnte um den GdB evtl. zu erhöhen?

    aG steht ja für außergewöhnlich Gehbehindert. Was genau bedeutet hier außergewöhnlich? Wie müsste man da laufen, ...frag mal so frech?

    Beste Grüße


  • Nabend,
    die Bedingungen für Merkzeichen sind ja vor Jahren stark verschärft worden, aber trotzdem gibt es Spielraum.
    Oft höre ich daß 20Meter gehen mit Hilfsmittel für "aG" nicht überschritten werden sollten, natürlich spielen die Nebengeräusche (Ursachen) auch eine Rolle.
    In meinem Gutachten stand es so, ausgelöst durch copd (Grad 4)(Luftmangel) und Herzinsuffizienz. LWS, HWS und Adipositas.
    GdB 100 "g", "aG" und "B".
    Es sind immer Einzelfallentscheidungen.
    So detailiert wie möglich die Einschränkungen angeben, wenn nötig auf einem Extrablatt.
    Rudi
  • Hi Rudi. Schön, dich noch mal anzutreffen, heute.

    Nee du, da bin ich raus. 😳 und verzichte gern auf den Schein.

    Hab ja Raphael 😀 (insider - musste jetzt sein, sry)


    Beste Grüße


  • Also Rudi finde ich meistens gut und sehr gut.

    Musste selber auch den kompletten Rechtsweg gehen: Widerspruch mit Rechtsanwalt, Klage beim Sozialgericht mit sehr detaillierten Beschreibungen zu den Behinderungen und Einschränkungen im Alltag. Sozialgericht hat fachärztliches Gutachten beim Neurologen angefordert. Dieses war eindeutig für aG. Landesversorgungamt hat daraufhin Vergleich mit aG angeboten. 10 Monate gedauert, 500 € weg. Sozialgericht und Gutachten waren kostenfrei.
    Frage mich schon lange, auf wessen Seite die Versorgungsämter eigentlich stehen.
    Viel Erfolg!
  • Was hast du damit gemacht?
  • Eine gute Frage, die jeder selbst für sich abklären sollte.

    Das Merkzeichen aG bringt den 'blauen Parkausweis'. Der befreit von etlichen Beschränkungen beim Parken im Straßenverkehr. Erlaubt ist das Parken auf Behindertenparkplätzen, Parken in Fußgängerzonen während der Ladezeiten, Parken an Parkuhren ohne Gebühr und zeitliche Beschränkungen. Hinzu kommt die völlige Befreiung von der Kfz-Steuer bei gleichzeitiger unentgeltlicher Nutzung der Beförderung im öffentlichen Personennahverkehr.
    Im Alltag: Nach etlichen Strafzetteln in der Stadt und langen Fußwegen für meine Frau oder andere Fahrer, die mich mitgenommen hatten ist es jetzt deutlich einfacher geworden. Gerade in den zahlreichen Anwohnerzonen. Den Anstoß hatte damals übrigens eine Polizistin gegeben, die schon einen Strafzettel ausgepackt hatte. Ihre Frage, als sie mich mit meiner Frau anhumpeln sah: Warum legen sie nicht ihren Ausweis rein? Tja.
  • Saric hat geschrieben:
    Was hast du damit gemacht?


    Wie wäre es wenn du deine Frage auf etwas beziehst ? Womit gemacht?
    Rätselforen gibt es wo anders.
    Rudi
  • Guten Morgen

    Mit 80% und Merkzeichen G und B kann man den Orangen Parkausweis beantragen.
    Dieser Erleichtert das Parken, wichtig man darf damit nicht auf Behindertenparkplätzen parken.
    Wenn jemand nur G hat trotzdem versuchen den Parkausweis zu bekommen, bei Ablehnung Einspruch gegen den Bescheid einlegen, dran bleiben dann klappt das.

    https://www.crps-netzwerk.org/cms/orange-parkerleichterung/

    LG Heaven
Diese Diskussion wurde geschlossen.