was und welche Unterlage darf der MDK ohne meine Einwilligung einholen

Hallo ,mein Problem ist folgendes,ich bin seid März diesen Jahres krank geschrieben,ich habe Schmerzen in der rechten Hüfte,welche manchmal bis ins Bein ziehen,lange laufen und stehen kann ich nicht,auch liegen kann ich nicht mehr auf der Seite,es wurde schon geröntgt und eine Knochendichtemessung vorgenommen(wurde Osteopenie,nach rechts neigende Wirbelsäule und Abnutzung des Darmbeines festgestellt)ich bin also noch in Behandlung,jetzt bekam ich jedoch Post von meiner KK,wo drin steht der MDK sagt ich wäre arbeitsfähig,ich frage mich jedoch auf welcher Basis,was für Unterlagen eingesehen wurden und ob ich da nicht hätte zustimmen müssen,mein Arzt hat mir jedenfalls nix erzählt,denn der ist seid 22.08.im Urlaub,KK zahlt natürlich kein Geld mehr,da hab ich auch schon Widerspruch eingelegt,ich war ehrlich gesagt auch richtig bav,da sich niemand von den mit mir unterhalten hat,ich bin in der Altenpflege tätig und selbst meine Bearbeiterin vom AA sagt,dasman kein Urteil bliden kann,wenn man noch in Behandlung ist,noch keine genaue Diagnose vorhanden ist,man nicht das Risiko eingehen söllte zu arbeiten,falls etwas schlimmeres passiert und man dann garnicht mehr kann.Ich verstehs nicht,wie der MDK auf so etwas kommen kann,das man wieder arbeitsfähig wäre oder ist das so eine Masche der KK.

Antworten

• Hallo Diana,
    erstmal eine Anmerkung, Absätze in einem längeren Text erleichtern das lesen erheblich.
    Zum Thema,
    offenbar hast du bisher Krankengeld bekommen, sehe ich das richtig?
    Es ist doch so daß wenn jemanden Leistungen bekommen möchte den Nachweis erbringen muß daß sie/er leistungsberechtigt ist. Dazu muß der Leistungserbringer Einsicht in die dafür notwendigen Unterlagen haben. Deine Einwilligung dürftest du bei Antragstellung gegeben haben.
    Diese gilt so lange bis der Vorgang abgeschlossen ist.
    Wo vor hast du Angst? Krankenunterlagen sind nun mal erforderlich um sich ein Bild machen zu können.
    Du kannst all dem widersprechen, bekommst dann aber auch keine Leistungen, zu recht ,wie ich meine.
    Gruß
    Rudi
  • Danke Rudi und sorry wegen des langen Textes,ich mach das nicht so oft in Foren schreiben.
    Ich bin halt nur überrascht das der MDK zu dieser Meinung kommt,da meine Behandlung noch nicht abgeschlossen ist und auch noch keine genaue Diagnose vorliegt,weil unter anderem die Wartezeiten bei Fachärzten (Orthopäden ) sehr lang sind.
    Ich wäre auch froh ,wenn ich endlch wüßte was bei mir ist ,damit endich was richtiges,außer Spritzen und Schmerzmittel,gemacht werden kann.
Diese Diskussion wurde geschlossen.