Schwerbehindertenausweis gegen Entgelt "eintauschen"

Hallo zusammen,

ich fahre zur Zeit jeden Tag mit dem Zug die Regionalzüge der DB (Pendler) mit einem Schwerbehindertenausweis kostenlos. Gibt es denn die Möglichkeit den Schwerbehindertenausweis abzugeben und dadurch einen Betrag erstattet bekommen? Ich würde hierbei folgendes Ziel anstreben: Nichtmehr mit den Regionalzügen fahren, sondern das erhaltene Geld für ein Pendlerticket nutzen, in diesem wären die Regionalzüge + ICE enthalten.

Nochmals zum klareren Verständnis: Kann ich den Preis, für den ich die Regionalzüge kostenlos fahre von der Bahn erstattet bekommen, nur um dann ein Pendlerticket zu kaufen in dem zusätzlich noch der ICE enthalten ist? Im Endeffekt würde die Deutsche Bahn ja dadurch keinen Verlust machen, ich würde den Aufpreis für den ICE natürlich selber zahlen, jedoch möchte ich es vermeiden für die Regionalzüge extra zu zahlen.

Antworten

• NEIN!
    Den Schwerbehindertenausweis kannst du nicht meinen, sicherlich die Wertmarke!
    Rudi

Ideen haben die Menschen 🥺
  • Das kann ich mir auch nicht vorstellen, beim besten Willen nicht.
  • Rudi65 hat geschrieben:
    NEIN!

Mein Fehler, ich meine natürlich die Wertmarke. Ich würde der Deutsche Bahn dann immer wieder die verlängerte Wertmarke vorlegen.
  • Hallo xX_PriCelezZ,

das kannst du sowas von vergessen. Das Versorgungsamt zahlt kein Fahrkartengeld aus. Viele würden es für andere Zwecke missbrauchen. Mal davon abgesehen, denk mal darüber nach, warum der ICE und der IC nicht mit der Wertmarke gefahren werden kann. Weil die deutsche Bahn im Privatbesitz ist, das Versorgungsamt ist hierfür gar nicht zuständig.

@Rudi,

ohne den Schwerbehindertenausweis in Verbindung mit der Wertmarke nützt auch die Wertmarke nichts. Ideen haben die Menschen... 🥺

lg Joy
  • xX_PriCelezZ hat geschrieben:
    Rudi65 hat geschrieben:
    NEIN!

Mein Fehler, ich meine natürlich die Wertmarke. Ich würde der Deutsche Bahn dann immer wieder die verlängerte Wertmarke vorlegen.

Es ist gesetzlich festgelegt daß Behinderte im Nahverkehr Vergünstigungen (Nachteilausgleich) bekommen in Form einer Wertmarke zum Ausweis. Behinderte mit niedrigen Einkommen zahlen nichts für die Wertmarke die anderen zahlen 80,-€ für 1 Jahr oder 40,-€ für das halbe Jahr.
    Als Ausgleich zahlt das Sozialministerium der Bahn einen Festbetrag!.
    @Joy,
    das steht ausser Frage und ich weiss das auch.
    Übrigens ist die Bahn nur Teilprivatisiert, einen großen Anteil trägt weiterhin der Bund
    Gruß
    Rudi
  • Nein, das wird sicherlich in keinster Weise möglich sein, wie auch schon viele hier beschrieben haben.
    Aber wenn du das Merkzeichen B auf deinem Schwerbehindertenausweis hast, kannst du zumindest eine Begleitperson kostenfrei in deinem ICE oder IC mitnehmen. Immerhin etwas.
Diese Diskussion wurde geschlossen.