hörgerät verloren, was nun ?

hörgerät verloren am strand, zahlt versicherung ?

Antworten

  • Hallo kuwe,
    welche Versicherung sollte denn zahlen? Die vom Strand?
    Gruß
    Rudi
  • Hallo kuwe,

    nein leider bezahlt dafür keine Versicherung.

    Habe mein Hörgerät vor längerer Zeit verloren und musste das neue, selbst finanzieren.

    Liebe Grüße Kerstin
  • Hallo kuwe

    Zuerst einmal herzlich willkommen in unserem Forum/Community und schön, dass du uns gefunden hast.

    1. Du schreibst, dass du das Hörgerät am Strand verloren hast.
    Frage dort doch bitte nach, ob es eventuell gefunden und abgegeben wurde.
    Oder wende dich an das örtliche Fundbüro (wenn es eines gibt), denn Hörgeräte werden sogar recht häufig dort abgegeben.

    2. Um den Schaden bei Verlust des Hörgerätes so gering wie möglich zu halten, ist der Abschluss einer Hörgeräteversicherung beim Neukauf empfehlenswert. Sie kommt im Falle des Falles für ein neues Gerät auf.
    Im Nachhinein lässt sich eine solche Versicherung leider nicht abschliessen.

    3. Wenn das Gerät tatsächlich nirgends auffindbar ist, bleibt letztendlich nur der Gang zum Hörakustiker, der dir ein Ersatzgerät anpasst. Evtl. könntest du bei deiner Krankenkasse klären, inwieweit sie für die Kosten aufkommt. Eventuell kann sich auch eine Nachfrage bei Hausrat- oder Haftpflichtversicherung lohnen.

    4. Du findet auf «MyHandicap» weitere Informationen unter «Versicherung von Hilfsmitteln: Wer für Schäden und Verlust aufkommt».
    Siehe Link: https://www.myhandicap.ch/hilfsmittel-behinderung/hilfsmittelversorgung/versicherung-hilfsmittel/

    Hoffe dir hiermit weitergeholfen zu haben und wünsche dir einen schöne Wuchestart.

    Beste Grüsse
    Claudia

  • Wobei zu prüfen wäre ob die Versicherung auch den einfachen Verlust oder nur Diebstahl und Defekt übernimmt.
    Ich halte von solchen Versicherungen nichts, die haben fast immer Ausschlußklauseln im ganz klein gedruckten die niemand liest.
    Rudi
  • Es hängt alles von der Versicherung ab und wo du versichert bist, persönlich hatte ich eine ähnliche Erfahrung, weil ich mein Hörgerät auch irgendwo verloren habe. Meine Versicherung hatte das nicht bedeckt und ich müsste ein neues suchen, ehrlich gesagt war mein altes auch nicht so gut, weil ich mit dem alten nicht so gut hören könnte.

    Daher suchte ich nach einem guten HNO-Facharzt und eine Empfehlung bekam ich auf HÖRwelt-Hamburg GbR, weitere Infos dazu habe ich hier gesehen. Sie sind spezialisiert in ihrer Arbeit und wenn du in der Nähe von Hamburg bist, würde ich dir empfehlen einen Blick auf ihrer Arbeit zu werfen, sie werden dir sicher damit weiterhelfen.

    Mit freundlichen Grüßen
  • @saric,
    kuwe ist aus der Schweiz, da läuft deine Werbung glatt ins Leere! 🥺
    Rudi