offene Stellen in der Leiste durch das tragen der Prothese

Ich trage eine Oberschenkelprothese. Durch meine Arbeit wird die Leiste sehr stark beansprucht. Die Haurt ist an dieser Stelle sehr dünn geworden und reißt ständig. Tiefe Löcher und Risse in der Haut sind die Folgen die dann auch sehr schlecht abheilen. Dadurch entstehen dann auch Fisteln und Geschwüre. Gibt es in Berlin eine Einrichtung oder Artzpraxis an die ich mich wenden kann?

Antworten

  • Hallo, ich bin auch OS-amputert.

    Das ist eine üble Sache. Ich benutze zum Sport entweder einen GideWare Reibunsschutz. Das ist eine doppelwandige Manschette aus dünnen Stoff, der mit in den RAnd vom Liner eingezogen wird. Dein OT kann dir das zur Probe schicken.
    Bezugsquelle: ortho-innovativ.com
    Schau mal hier auf Seite 9: http://ortho-innovativ.com/images/doi/katalog/Tam_GewSchutz_Web_2016.pdf

    Wenn es erst mal offen ist, muss es natürlich heilen. Ganz gut bewährt hat sich bei mir Suprasorb H dünn. Kann man verschreiben lassen. Ist ein Hydrokolloid-Pflaster, das die Heilung unterstützt. Oder bei kleineren Dingen: Suprasorb F (Folienpflaster) kann mehrere Tage auf der Wunde bleiben. Hier kannst du dich in der Apo beraten lassen und der Apotheker kann dir vielleicht auch Proben besorgen.
    Damit kannst du die Wunde abschirmen und erst mal weiter laufen.

    Die große Kunst ist es natürlich, ein Aufreiben zu vermeiden und das rechtzeitig zu erkennen. Da braucht es ein bisschen Erfahrung. Aber der Schaft muss auch immer 100% passen und darf keine schrafen Kanten oder Macken haben.

    Bei Fragen einfach melden. Am einfachsten mit Telefonnummer per PN.


    Bei widerholten und dauerhaften Problemen könnte vielleicht auch eine Endo-Exo-Versorgung eine Option sein. Das wird auch in Berlin gemacht.
  • Vielen Dank für deine Info gerade was den Knit Ride angeht. Ich habe bereits Kontakt aufgenommen. Ich muss mal fragen wie das mit den Kosten abläuft.
    Aber erstmal vielen Dank. 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.