Haltbarkeit und Nachteile von Keramikkronen?

Hallo,

ich würde gerne wissen, wie lange Keramikkronen halten. Ich habe mir nämlich jetzt mal die ungefähren Kosten durchgeben lassen und überlege, ob es sich lohnt, mit 2 davon machen zu lassen.
Ich hatte leider nie gute Zähne und schäme mich ein bisschen für das ganze Metall in meinen Backenzähnen. Jetzt wären die Eckzähne dran, aber da möchte ich kein billiges Material. Mir wäre es sehr recht, wenn man das nicht sieht.

Darum wüsste ich gern, wie lange das hält und ob es Risiken oder sonstige Nachteile gibt. Bitte um Infos!

Antworten

  • Hallo Thesi,
    ich habe deine Frage mal bei Google.de eingegeben mit folgenden Ergebnissen:
    https://www.google.de/search?source=hp&ei=ctJ7W_z7EIvprgT8i7uYDQ&q=Haltbarkeit+und+Nachteile+von+Keramikkronen%3F&oq=Haltbarkeit+und+Nachteile+von+Keramikkronen%3F&gs_l=psy-ab.3...4727.4727.0.9431.4.3.0.0.0.0.498.498.4-1.3.0....0...1c..64.psy-ab..1.0.0.0...97.ukewzRmuhzg
    Mir sind die zu Teuer, ich nehme Gold und lasse sie mit Keramik bedampfen, wesentlich billiger und sie halten bisher schon 20Jahre.
    Gruß
    Rudi
  • Servus,

    für mich wäre das schon einmal gar keine Alternative, denn die Krankenkasse übernimmt praktisch gar nichts von den Kosten. Es ist mir schleierhaft, mit welcher Begründung, aber somit habe ich (und wohl viele andere) schon gar nicht die Möglichkeit, mir das zu leisten.
    Im Ausland vielleicht, aber da kann man sich leider auch nie sicher sein, wie gut die Qualität und Leistung ist. Wenn ich jünger wäre, würde sich eventuell noch eine Zahnzusatzversicherung auszahlen, aber das weiß man immer erst im Nachhinein.

  • Thesi2
    so viel ich weiß, wird Keramik eher rundlich verarbeitet, ist also für die Schneidezähne nicht so praktisch.
    Egal woraus die Kronen aber sind; wenn Zahfleich leidet und Bakterien nisten sich ein, dann hilft das teuerste Zahn nichts.
    Mehr weiss ich auch nicht, ohne irgendwo nachzuschlagen zu müssen... Kann mich aber erinnern, dass ein Mädchen auf das Zement allergisch reagierte, was unter die Kronen kommt. Auch das sollte ausgeschlossen werden.
    Sonst habe ich mich nicht viel damit beschäftigt. lg

  • Hallöchen,

    ganz so schlimm ist das eigentlich nicht. Auch in Deutschland ist das leistbar, immerhin bekommt man von der Krankenkasse die Kosten für die Metallkrone erstattet. Den Rest muss man aus eigener Tasche zahlen, außer man kann eine Allergie gegen Metall nachweisen. Dann hat man gute Chancen, habe ich gehört.

    Zu der Haltbarkeit kann ich nur sagen, dass man bei guter Pflege und gutem Material von rund 15 Jahren ausgeht. Risiken sind bei Keramikkronen, dass die Passform schlecht ist oder das Material brüchig wird. Beides ist bei guten Ärzten und neuster Technologie aber nicht mehr möglich. Somit bleiben eigentlich nur die Kosten auf der Contra-Seite.

  • Womöglich werde ich anfangs nur eine Vollkeramikkrone machen lassen. Nicht nur, wegen den Kosten, sondern auch um zu sehen, ob ich mit der Leistung überhaupt zufrieden bin. Was denkt ihr darüber, ist das eine gute Idee?

    Ich mache mir Sorgen, dass ich den falschen Arzt gewählt habe und dann meinen Zahn so zerstöre, dass man das nicht mehr richtig korrigieren kann. Eine Zahnlücke an diesen Stellen sähe nämlich sehr schlimm aus.
    Kann man eine Garantie abschließen, dass das Ergebnis zufriedenstellend ist oder ist das nicht möglich?

  • Thesi2 hat geschrieben:
    Kann man eine Garantie abschließen, dass das Ergebnis zufriedenstellend ist oder ist das nicht möglich?


    Nein!

    @Dunida,
    was verstehst du unter Metallkrone? Gold? Standardkronen zahlt die Kasse, das Gold muß selber bezahlt werden.
    Gruß
    Rudi
  • Rudi65 hat geschrieben:
    @Dunida,
    was verstehst du unter Metallkrone? Gold? Standardkronen zahlt die Kasse, das Gold muß selber bezahlt werden.
    Gruß
    Rudi


    Nicht Gold, sondern die Standart-Kronen. Die Kosten dafür bekommt man, den AUFPREIS muss man selbst zahlen.

    @Thesi2:
    Eine Garantie wäre mir nicht bekannt und ich wäre misstrauisch, wenn mir so eine Vereinbarung angeboten werden würde. Ich gehe davon aus, dass ein guter Arzt nicht damit werben muss, weil der perfekte Sitz einer Krone immer gegeben ist, wenn er seine Arbeit gewissenhaft macht.
    Außerdem gibt es schon moderne Technologien, die Korrekturen und Kronen innerhalb von Minuten ermöglichen. Aber darüber kannst du dich hier informieren. Somit ist es bei einem Spezialisten eigentlich unmöglich, dass du ohne zufriedenstellendes Ergebnis nach Hause geschickt wirst.

    Ich halte deine Idee, erst nur eine Krone machen zu lassen für sinnvoll, auch wenn du dir Zeit sparen könntest, beide gleichzeitig machen zu lassen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.