Paraplegie - Kraulschwimmen - Auftrieb für Beine/Po

Optionen
Hallo,

habe einen vollen Querschnitt ab dem 4 Brustwirbel. Ich schwimme gerne und habe das auch schon vor meinem Unfall als Leistungsport gemacht. Jetzt mit dem Querschnitt ist das Problem, dass die Beine beim Schwimmen nach unten sinken.
Beim Kraulschwimmen ist das sehr hinderlich und kraftaufwendig. Mit einem Auftriebskörper an den Füßen kommen die Beine etwas nach oben.

Was nutzt ihr damit eure Beine/Po Auftrieb bekommen

Gibt es z.B. gute Neopren-Bekleidung (Badehose, Schuhe, Wadenbandagen) die ihr empfehlen könnt? Ist Neopren-Bekleidung als Auftrieb für Beine/Po bei Schwimmwettkämpfen für behinderte Menschen erlaubt?

Grüße

Antworten

  • einbein
    Optionen
    Ich bin beinamputiert und benutze eine Neoprene-Short zum Schwimmen, um die Wasserläufe zu verbessern. Beim Para-Triathlon ist das im Wettkampf erlaubt. Beim QS fehlt dir vielleicht auch rumpfstabilität. Ein neopreneanzug würde das vielleicht auch durch die Konpression stabilisieren.
    Beim Wettkampfschwimmen kenne ich die Regeln nicht. Im normalen Schwimmbad würdest du wohl keine Probleme damit bekommen. Eine Neopren-Short könnte man auch als inkontinent-Hose verkaufen.
  • Hallo zusammen,
    ich hab mal eine blöde Frage. Wie kommt ihr in das Schwimmbad rein, mit dem Rolli? Ich bin auf einen Rollator oder für kurze Strecken mindestens auf 2 Stöcke angewiesen. Ich war schon seit einem Jahr nicht mehr im Schwimmbad, weil ich befürchte das die mich da nicht reinlassen mit meinen Stöcken, aus Hygiene_Gründen!?
    Klingt doof, weiß ich, bin bis dahin jede Woche schwimmen gegangen, geht aber ohne Gehhilfe nicht mehr. 😢
  • nightwish15 hat geschrieben:
    Hallo zusammen,
    ich hab mal eine blöde Frage. Wie kommt ihr in das Schwimmbad rein, mit dem Rolli? Ich bin auf einen Rollator oder für kurze Strecken mindestens auf 2 Stöcke angewiesen. Ich war schon seit einem Jahr nicht mehr im Schwimmbad, weil ich befürchte das die mich da nicht reinlassen mit meinen Stöcken, aus Hygiene_Gründen!?
    Klingt doof, weiß ich, bin bis dahin jede Woche schwimmen gegangen, geht aber ohne Gehhilfe nicht mehr. 😢


    Hallo,
    ich soll bis in einem halben Jahr einen neuen Rolli bekommen. Werde dann meinen alten Rolli im Schwimmbad lassen, gründlich reinigen und dann im Hygienebereich verwenden. Mein Schwimmbad hat zudem den Luxus einer eigenen Duschkabine für Rollifahrer. Das Schwimmbad hat auch einen eigenen Duschrollstuhl.

    Frag doch mal den Betreiber vom Schwimmbad. Sollte doch kein Problem sein, dass die einen Duschrollstuhl, Rollator oder Stöcke für den Innenbereich stellen.
  • Habe mir jetzt übrigens diese Hose für mehr Auftrieb beim Schwimmen besorgt:
    https://www.amazon.de/gp/product/B00PVYE5CE/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

    Werde berichten, ob sie für meine Zwecke taugt. 3mm Neopren sollten doch etwas Auftrieb geben.
  • wolfonwheels hat geschrieben:
    Habe mir jetzt übrigens diese Hose für mehr Auftrieb beim Schwimmen besorgt:
    https://www.amazon.de/gp/product/B00PVYE5CE/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

    Werde berichten, ob sie für meine Zwecke taugt. 3mm Neopren sollten doch etwas Auftrieb geben.


    Habe die Hose beim Schwimmen getragen. Sie bietet für mich sehr viel Auftrieb um Kraulschimmen zu können. Beine/Po sind so weit oben, dass man keine weiteren Auftriebshilfen an den Beinen braucht. Sogar schon sofiel, dass Brustschimmen schwer fällt.
  • einbein
    Optionen
    nightwish15 hat geschrieben:
    Hallo zusammen,
    ich hab mal eine blöde Frage. Wie kommt ihr in das Schwimmbad rein, mit dem Rolli? Ich bin auf einen Rollator oder für kurze Strecken mindestens auf 2 Stöcke angewiesen. Ich war schon seit einem Jahr nicht mehr im Schwimmbad, weil ich befürchte das die mich da nicht reinlassen mit meinen Stöcken, aus Hygiene_Gründen!?
    Klingt doof, weiß ich, bin bis dahin jede Woche schwimmen gegangen, geht aber ohne Gehhilfe nicht mehr. 😢


    Ganz normal mit Krücken. „Hjygienidch“ ist das Schwimmbad nicht. Wenn du barfuß zum Schwimmbad kommst, darfst du doch auch rein. Also, mach dir da mal keinen Kopf.
Diese Diskussion wurde geschlossen.