Kann ein Klimagerät bezuschusst werden

Der Büroraum hitzt sich teilweise auf über 32 Grad auf. Der Arbeitgeber beabsichtigt Wasser zu reichen und Ventilatoren zu beschaffen.
Meiner Meinung nach ist das nicht ausreichend, weil dadurch die Raumtemperatur nicht unter 30 Grad gesenkt wird.
Vor diesem Problem stehen auch meine nicht behinderten Kolleginnen und Kollegen.
Durch meine Arthrose mit Gehbehinderung und meines Bluthochdrucks habe ich Sorge, dass sich mein gesundheitlicher Zustand verschlechtert. Mein gut eingestellter Blutdruck ist bereits weiter angestiegen was mir große Sorgen bereitet.


Antworten

  • Welch eine Wunschvorstellung...

  • Hallo Mikewinner,
    Da hast du was falsch verstanden. Bei der Hitze sinkt der Blutdruck, weil sich die Blutgefäße erweitern. Wenn du für deinen Blutdruck Medikamente nimmst, wird dieser Effekt noch verstärkt. Dann kommt zum Schwindel und Herz-Kreislauf-Problemen.
    Probleme bereiten die wechselhafte Temperaturen, da drohen die Herzrhytmusstöungen bis Herzinfarkt bei Menschen, die am Bluthochdruck oder Herz-Kreislauf_Erkrankungen leiden.
    Wer soll das bezuschussen? Für ein angenehmens Klima hat der Arbeitgeber zu sorgen. Er profitiert davon.
    So sehe ich das.
    lg
  • Mikewinner hat geschrieben:
    Der Büroraum hitzt sich teilweise auf über 32 Grad auf. Der Arbeitgeber beabsichtigt Wasser zu reichen und Ventilatoren zu beschaffen.
    Meiner Meinung nach ist das nicht ausreichend, weil dadurch die Raumtemperatur nicht unter 30 Grad gesenkt wird.
    Vor diesem Problem stehen auch meine nicht behinderten Kolleginnen und Kollegen.
    Durch meine Arthrose mit Gehbehinderung und meines Bluthochdrucks habe ich Sorge, dass sich mein gesundheitlicher Zustand verschlechtert. Mein gut eingestellter Blutdruck ist bereits weiter angestiegen was mir große Sorgen bereitet.




    Hallo Mikewinner,
    was heisst der Chef beabsichtigt.....?
    Der soll mal machen daß er in die Gänge kommt sonst ist krankschreiben angesagt.
    Zur Frage: Nein
    Habt ihr einen Betriebsrat?
    Gruß
    Rudi
  • Hallo Mikewinner,

    laut Arbeitsstättenverordnung ist der Arbeitgeber dazu verpflichtet, ab einer Raumtemperatur von 26 Grad für Abhilfe zu schaffen. Mit Lüftung, Rollos, Ventilatoren, Klimaanlagen, was es halt so gibt. Ab 35 Grad ist der Raum nicht mehr als Arbeitsraum anzusehen. Also irgendwas muss er auf jeden Fall anschaffen. Auf eine Bezuschussung der Klimaanlage würde ich mir nicht so viel Hoffnung machen.

    lg Joy
  • Hallo Joy,
    das ändert aber nichts an der Verneinung der Frage "Kann ein Klimagerät bezuschusst werden"
    Wie weit die Verordnung verpflichtend ist ist sehr fraglich.
    Der Betrieb muß weiter laufen sonst gehen viele Pleite.
    Rudi
  • Hi Rudi,

    wozu gibt es Verordnungen? Um sich dran zu halten. Als ich das meiner Freundin gezeigt habe, hat ihr Vorgesetzter gehandelt und Maßnahmen ergriffen, vorher nicht. Der hat wohl schiss vorm Gesetz bekommen.

    Bei Hitze kann man schlecht arbeiten, schlechte Arbeit ist nicht gut für den Betrieb, wenn da viele Fehler passieren wegen Konzentrationsstörungen, kann der Betrieb auch auf die Insolvenz zu laufen. Ist auch nicht besser. Dann schon lieber Mitarbeiter, die arbeiten können und wollen. Und jetzt habe ich kein Bock mehr auf den Kluggescheissermist hier.

    Lg Joy
  • Joy,
    beherrsch dich von wegen Klugscheissermist! 😡
    Rudi
  • Danke für die rege Teilnahme zu diesem Thema.
    Wasser wird inzwischen gereicht. Ventis sind seit 2 Wochen bestellt. Wenn die endlich geliefert werden, sind die Temperaturen bestimmt wieder normal.
    Also ist nicht davon auszugehen, dass das Integrationsamt ein Klimagerät bezuschusst?

    😆
  • Einen staatlichen Arbeitgeber wählen . Das Geld das sie uns Klienten NICHT zahlen investieren sie in Whirlpools Klimaanlagen Kaffeemaschinen etc.
Diese Diskussion wurde geschlossen.