Rückenschmerzen / BWS Syndrom - welche Alternativen gibt es?

Ich leide seit bald einem Jahr unter einem heftigen BWS Syndrom. Laut Arzt gibt es keine genaue Ursache. Es ist zum verzweifeln!

Nun nehme ich seit zwei Monaten Tramadol, so sind zwar die Schmerzen kaum da, aber für was für einen Preis! Immense Nebenwirkungen und ein hohes Abhängigkeitspotential! Ich bin zum Schluss gekommen: Die Schulmedizin scheint mir nicht helfen zu können! Also muss ich nach Alternativen suchen. Doch welche? Akupunktur habe ich schon probiert, hat nichts gebracht.
Von Homöopathie halte ich eigentlich auch nicht so viel....

Wer weiß Rat??

Antworten

  • Hallo

    Bevor du dich in Hände von Leuten begibst die es mit "komischen"Alternativen versuchen würde ich Dir vorschlagen ein Krankenhaus auf zu suchen das speziell auf Knochen spezialisiert ist.Auch solltest du mal dein Umfeld betrachten.Hat sich da etwas geändert?Arbeitstechnisch,Privat.BWS heißt ja nicht das es aus dem Brustwirbel kommen muss.Es hat sich dort nur manifestiert.
    Zu Tramadol.Bitte deine Arzt die Oxigesci oder Mittel mit Oxicodon zu verschreiben.Es ist ein gut verträgliches Opiumdrivat.Und es macht nicht abhängig.Klar...auch das Zeug hat Nebenwirkungen.Aber weit aus weniger als Tramadol.

    Viel Erfolg

    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)


  • Hi Manana
    ein Teufelskreis mit dem Tramadol. Musste es Jaahrelang schlucken, bis im Spital festgestellt wurde das ich dagegen eine gewisse Resistenz aufgebaut habe und die Wirkung keinen Nutzen mehr brachte. Ein Schmertzspezialist hat mir die Cannabis-Kapaseln verschrieben. Gut zu wissen, das ich sie nur dann zu nehmen brauche wenn es schmerzt.
  • Hast du denn schon einmal das CBD Öl versucht, es soll in solchen Sachen wirklich gut wirken
  • Hallo Manana,
    ja, ein BWS Syndrom kann eine sehr hartnäckige Sache sein. Leider hat die Medizin nicht für alles einfache Lösungen. Aber deswegen solltest du dich nicht vom Irrglauben leiten lassen, dass Homöopathie oder andere alternative "Medizin" helfen können. Ich habe Medizin hier bewusst in Anführungsstrichen gesetzt, weil die sogenannte Alternativmedizin zumeist sehr unwissenschaftlich ist und lediglich der Placebokeffekt hilft, wenn überhaupt. Davon rate ich dir ab!

    Leider übersehen viele in ihrer Enttäuschung über die Medizin, dass es für viele Leiden schlicht keine einfachen Lösungen gibt, oder diese noch nicht gefunden wurden. Auf die "Wunderheiler", Heilpraktiker und andere Scharlatane, die einem Heilung von allem versprechen, sollte man deswegen aber nicht hereinfallen. Die befreien höchstens dein Geld von deinem Konto, aber nicht dich von deinen Rückenschmerzen!

    Den Empfehlungen der User über mir würde ich mich jedoch anschließen! Cannabis als Medizin gegen ein BWS Syndrom halte ich für weitaus sinnvoller als opioide Schmerzmittel. Cannabis ist weitaus nebenwirkungsärmer, die Wirkung gegen Schmerzen ist gut nachgewiesen. Hier ein ausführlicher Artikel zur Wirkweise von Cannabis bei einem BWS Syndrom.

    Ich weiß allerdings nicht genau wie es sich in der Schweiz verhält, meines Wissens sind die Gesetze diesbezüglich weitaus strikter als in Deutschland. Aber die schon angesprochenen CBD-Tropfen sollten erwerbbar sein, soweit ich weiß. CBD ist ein Wirkstoff, der aus medizinischem Cannabis extrahiert wird.
    Sinnvoll wäre es sicherlich deswegen einmal Rücksprache mit deinem Arzt zu halten.

    Ich wünsche dir gute und schnelle Besserung!

  • Hallo

    Jo stimmte euch zu.CBD Präperate sind wesentlich besser als Opiate.Nur..und das ist ja der Irrwitz...an Opiate kommst du schneller und problemloser als an CBD.
    Aber es bleibt im Grunde dabei.....die Ursache muss gefunden werden.Das ist das wichtige an der Sache,

    Viel Erfolg dabei

    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)



  • Stimmt, in der Schweiz ist es ein langes Werden bis du die Kapseln erhälst. Und selbst dann sind regelmässige ärztliche Kontrollen beim Arzt erforderlich.Ansonaten gibts kein weitere Hilfe mehr in ungefähr. Bluttests, ob auch kein Missbrauch vorliegt. etc. ...Könnte der Anwender doch zum Dealer werden. Die spinnen. Was solten wir da missbrauchen? Es hilft doch. Keine Nebenwirkungungen oder Abhängigkeit. Pasta!
  • Für dich entscheiden andere wegen deiner ständigen Werbung!
  • idur65 hat geschrieben:
    Für dich entscheiden andere wegen deiner ständigen Werbung!
    idur, Hast du diesen Beitrag auch gemeldet, oder wolltest du nur die Allgemeinheit informieren?

    Ich bin der Meinung, wenn hier nichts getan wird, muss das doch seitens des Gesundheitsamtes geschehen. Gerade wenn es um Schaden geht, dass dem Kranken hiermit zugemutet wird. V.a. aber sollte sich der ehrenamtlicher Mitarbeiter der höheren Verantwortung einer Beratung bewusst werden.
    Dieser Thread muss also an der richtigen Stelle gemeldet werden und man kann nur hoffen, dass der Admin die nötigen Daten gespeichert hat, bevor sich die Trollen wieder selbst löschen und mit anderen Nicks wieder auftauchen. Sie haben schon so oft gegen die Regeln verstoßen, dass eine Löschung und Blockierung solcher User und ihren Zugängen gerechtfertigt ist.
    Krankheit hin oder her, hier geht es um den Zahlenverhältnis (wieviel Schaden kann ein kranker verursachen).
    lg
  • @eva
    ich habe den Beitrag auch gemeldet wie immer, meist wird dann auch gelöscht.
    Leider ist das zu einer Seuche geworden hier obwohl es Mittel gäbe solche Nickketten zu verhindern.
    Oft steckt ein und die selbe Person dahinter mit unzähligen Nicks.

    Edit: Sehe gerade, er wurde bereits gelöscht.
  • Lieber idur,
    das sind schwere antisoziale Persönlichkeitsstörungen, die man früher Psychopathie genannt haben. Man versucht das jetzt harmloser auszudrücken, teilweise mit detaillierteren Begründungen.
    Man kann als Admin ja auch die betreffende IPs löschen, dann muss der Kranker etwas weiter laufen um seine Krankheit auszuleben oder er sucht sich einen anderen Spielplatz.

    Medikamentennamen stehen aber immer noch im thread. Das ist Unverantwortlich.
    lg

  • CavingIn
    CavingIn
    bearbeitet 28. Okt 2021, 11:59

    Also mein Rat wäre es tatsächlich einfach mal eine Zweitmeinung einzuholen. Ich weiß das ist jetzt nicht direkt was man hören will, aber ich selbst war über einen Zeitraum von knapp zwei Jahren bei 13 Ärzten, bis mir jemand helfen konnte. Ohne meine Frau hätte ich auch schon viel früher aufgegeben.

    Einige Ärzte bieten auch eine Ersteinschätzung via Email an. Vielleicht hilft dir ja das bereits. Eine Praxis, von der ich weiß das sie das sehr gut macht, ist die Apex Spine Praxis in München. Da füllt man einfach ein Formular aus und bekommt dann innerhalb weniger Werktage eine (natürlich unverbindliche) Einschätzung via Mail. Und wenn dir das was du von denen hörst hilft, dann ist sicherlich ein persönlicher Besuch ein guter nächster Schritt. Anmerkung der Redaktion: Dieser Beitrag wurde aufgrund einer unerlaubten Werbung auf Basis unserer Netiquette angepasst, bzw. der Werbelink wurde entfernt.

    Hoffe das hilft =)

  • @CavingIn du machst hier nicht zufällig zum 2. mal in diesem forum unerlaubte werbung? jedenfalls habe ich es gemeldet.

  • der link wurde inzwischen entfernt

    @Boryana_EnableMe es wäre schön, wenn ihr es kenntlich machen würdet, wenn ihr einen link entfernt. mein beitrag ergibt ja so kaum noch einen verständlichen sinn.

  • @Lori

    Hallo Lori,

    Hallo liebe Forenuser*innen,

    zunächst einmal vielen Dank für eure Geduld. Wir haben eure Posts gesehen, in denen ihr uns auf die Werbung in diesem Thread aufmerksam gemacht habt. Wir von der Moderation haben inzwischen den Beitrag von Cavingln angepasst und den User gewarnt. Es stimmt, wir haben Cavingln Kommentar angepasst (die Werbelinks entfernt), ohne dass dies danach gut nachvollziehbar für die restlichen User war. Danke für deinen Hinweis. In der Zukunft schreiben wir immer bei solchen Situationen, dass die Moderation aufgrund einer unerlaubten Werbung den Post bearbeitet hat / den Link entfernt hat. Und wenn es weitere Kommentare unter dem gemeldeten Beitrag gibt, schreiben wir extra ein Kommentar diesbezüglich. Zusätzlich haben wir auch den User Cavingln gewarnt und kurzfristig aufgrund mehrmaligen Werbung vom Posten gebannt. Vielen Dank noch mal für eure Aufmerksamkeit und Aktivität. Ohne User wie euch wären wir heute nicht da, wo wir sind. 


    Viele Grüße

    Euer Team von EnableMe

    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

Diese Diskussion wurde geschlossen.