Kein Entfall des Pflegegeldes für Plegestufe 5

Meine Freundin hat eine Behinderte Tochter mit Plegestufe 5 die ich mit betreue. Aus diesem Grund habe ich auch zu arbeiten aufgehört und bin jetzt Hartz 4 Empänger. Kann ich von der Krankenkasse der Tochter ein Formular beantragen das mich als mitpflegende Person einträgt, damit das Jobcenter mich nicht arbeiten schickt. Und über wieviel Stunden damit mich das Plegegeld für meine Freundin nicht entfällt.

Antworten

  • Hallo Porsche,
    vergiss dein Vorhaben, es klappt nicht oder heirate deine Freundin.
    Zum einen darfst du gegen Entgelt nicht die Tochter deiner Freundin pflegen, zum anderen wird das Jobcenter einen Teufel tun dich von der Vermittlung freizustellen.
    Etwas anders sähe es aus wenn ihr verheiratet seid.
    Pflegegeld würde keins entfallen, die zu Pflegende kann frei darüber verfügen so lange die Pflege sichergestellt ist, egal von wem und wie vielen.
    Pflegegrad 5 ohne Unterstützung vom mobilen Pflegedienst kann ich mir kaum vorstellen, das macht einen fertig auf Dauer.
    Gruß
    Rudi
  • Hallo Rudi
    Das Jobcenter hat ja den Vorschlag gemacht mit dem Formular der Mitpflege.
    Dann würde ich mich nicht mehr Bewerben müssen.
    Ich wohne nicht bei Ihr sonst würde ich auch kein Hartz4 bekommmen, und bei einer Heirat würde ich nur 150euro Wohngeld beziehen.
    Mir geht es aber darum dass das Pflegegeld nicht als Lohn für mich dann wegfällt sondern weiter für meine Freundin zur Verfügung steht, da Sie nur 8 Std arbeitet.
    Gruß Mike
    Ps. Bei der Anmeldung wusste ich nicht das jetzt Porsche mein Name ist ( peinlich)

    Hallo Porsche,
    vergiss dein Vorhaben, es klappt nicht oder heirate deine Freundin.
    Zum einen darfst du gegen Entgelt nicht die Tochter deiner Freundin pflegen, zum anderen wird das Jobcenter einen Teufel tun dich von der Vermittlung freizustellen.
    Etwas anders sähe es aus wenn ihr verheiratet seid.
    Pflegegeld würde keins entfallen, die zu Pflegende kann frei darüber verfügen so lange die Pflege sichergestellt ist, egal von wem und wie vielen.
    Pflegegrad 5 ohne Unterstützung vom mobilen Pflegedienst kann ich mir kaum vorstellen, das macht einen fertig auf Dauer.
    Gruß
    Rudi

  • Hallo Mike,
    verstehe ich das richtig, du möchtest für die Pflege kein Geld haben?
    Pass auf das Jobcenter versucht dich zu linken.
    Gruß
    Rudi
  • Hallo Mike

    Rudi hat recht.Die versuchen dich über den Tisch zu ziehen.Erkundige dich bloß genau bei den Pflegekassen.Die können Dir genau sagen wie und was geht.Die genaue Information ist das A und O.
    Nur das können wir hier leisten.
    Gruß
    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

Diese Diskussion wurde geschlossen.