Hat jemand Erfahrung mit der Maßnahme "Unterstützte Beschäftigung"?

Die Arbeitsagentur will mich in die Maßnahme „Unterstützte Beschäftigung“ nach § 55 SGB IX schicken als Alternative zur Behindertenwerkstatt.

Was mich zögern lässt, an dieser Maßnahme teilzunehmen, besteht darin, dass bis zu 70% der Teilnehmer eine Lernbehinderung haben, sich diese Maßnahme in erster Linie also an Personen mit einer geistigen Behinderung richtet. Bei mir trifft dies aber nicht zu. Ich habe die allgemeine Hochschulreife erworben und einen Berufsabschluss als Bürokauffrau mit sehr guten Noten.

Es ärgert mich, dass mich die Arbeitsagentur als Person ohne jede Qualifikation behandelt. Ich fühle mich erniedrigt und degradiert und kann das gar nicht richtig fassen. Für mich bricht gerade die Welt zusammen!!!

Ich glaube, sie haben diese Maßnahme ausgesucht, weil ich an mehrfachen psychischen Erkrankungen leide, sehr still, schüchtern und gehemmt bin und nicht so gut mit anderen Menschen mündlich kommunizieren kann, ich habe ähnliche Defizite und Probleme wie Menschen mit Asperger-Autismus und sozialer Phobie.

Eine Mitarbeiterin in dieser Maßnahme hat mir im Info-Gespräch vorgeschlagen, ich soll Gemüse auspacken und sortieren. Darüber war ich schockiert. Für mich ist das undenkbar.

Für mich sind Bücher, Bildung und geistige Arbeit ein wesentlicher Teil meiner Identität und nun soll ich mit Leuten aus der Sonderschule in einer Maßnahme sitzen? Kann sich meine Reha-Beraterin vorstellen, wie ich mich dort fühlen werde??? Aber das interessiert sie natürlich überhaupt nicht.

Außerdem finde ich es nicht richtig, dass die Teilnehmer dieser Maßnahme später mit einem Niedrig-Lohn abgespeist werden. Als Fachkraft mit Berufserfahrung steht mir mehr Lohn zu als ein Niedriglohn für Ungelernte.

Hat jemand in diesem Forum Erfahrungen mit dieser Maßnahme?

Bin ich als Person mit normalen geistigen Fähigkeiten, sehr guten Noten und Berufsausbildung überhaupt richtig aufgehoben in so einer Maßnahme?

Die Maßnahme richtet sich zwar auch an Menschen mit psychischer Behinderung, aber die sind in der Unterzahl.

Antworten

  • Hallo Eigensinnige,
    was erwartest du? Alice im Wunderland?
    Irgendwie ,denke ich, mußt du ja mal in den Arbeitsmarkt reinkommen, oder wieder rein kommen.
    Da sind solche Angebote, auch wenn sie nicht immer gefallen, eine Chance ins Arbeitsleben einzusteigen.
    Alternativ steht dir die Möglichkeit offen dir selber deinen Traumjob zu suchen.
    Und bitte beachte: geistig behinderte Menschen sind auch Menschen, oft sind sie liebenswerter als die sogenannten normalen Menschen!
    Gruß
    Rudi
  • Das Arbeitsamt will mich in die Maßnahme unterstützte Beschäftigung stecken, musstet ihr da auch erst einen Antrag für die Rehaabteilung ausfüllen?
  • Pizzi, frag das Amt oder lösch dich dort auch gleich! 😡
Diese Diskussion wurde geschlossen.