Wie bekomme ich mit Trisomie 21 eine Krankenhauszusatzversicherung?

Optionen
Ich hätte gerne für meine Tochter (23 Monate) mit Trisomie 21 eine Krankenhauszusatzversicherung. Leider wird nachdem man, die Trisomie angibt, immer gleich die Möglichkeit eines Abschlusses versagt.
Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen. Denn ich kann immer nur Privathaftpflichtversicherungen und der gleichen für "behinderte" Menschen finden.

Antworten

  • Helmut60
    Optionen
    Hallo David81,

    entschuldige wenn ich das so sage, aber das sind genau die Sachen, die bei "all der Schönrederei" von T21 heraus kommen. Machen wir mal ein Rollenspiel. Das bist Versicherungsverkäufer, und wirst gefragt, ob du jemanden versichern willst, bei dem die möglichen Kosten deutlich über denen von Bürgern ohne T21 liegen. Ich glaube nicht das du... trotz alle dem gerede von Integration, Inklusion und Gleichberechtigung.... lange überlegen müßstest. Die Antwort kann nur ... entweder deutlichst teurer... oder nein danke sein... wir wollen keinen Vertrag mit ihnen. Würdest du ja sagen, bekämst du so viele Anfragen von ähnlich hohen Risikokunden, das es kaum zu tragen wäre.

    Mal ein ganz aktuelles Beispiel. Ich habe eine seltene Krankheit, die Zähne betreffend. Wenn ich die bei Gesundheitsfragen angebe kommt entweder ein deutlich zu teureres Angebot.... oder nein danke. Zusatzversicherungen ohne Gesundheitsfragen... haben dabei so ihre Tücken.... Und du möchtest ein Kind Zusatzversichern, bei dem das Risiko das es teuer wuird, hoch ist.

    😀 Helmut
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Helmut60!

    Ich bin mir sicher Du wolltest mir damit verständlich machen warum ich keine Zusatzversicherung für meine Tochter bekomme. Das war mit aber auch schon klar und ist auch nicht Gegenstand meiner Frage. Vielleicht sollte ich es konkreter machen:

    Ich weiß, dass es bestimmte Versicherungen gibt, die für solche Fälle einen bestimmten Tarif anbieten und die wollte ich auf diesem Weg finden.

    Trotzdem danke für dein tolles und verständliches Rollenspiel. Doch auch hier ist doch schon wieder der Knackpunkt in der ganzen Geschichte. Alle glauben das, was die Mediziner mit ihren ach so tollen Wahrscheinlichkeiten versuchen aus zu drücken.
    Natürlich ist beispielsweise das Risiko eines Menschen mit Trisomie 21 grösser an Leukämie zu erkranken aber auch nur weil in diesen Fällen auch immer nur die Gesamtheit der Menschen mit Trisomie 21 betrachtet wird und nicht die aller Menschen.
    Und dieses System der Zusatzversicherungen ist, meiner Meinung nach, für alle Menschen jeglicher Behinderung, ungerecht.
    Weil auf die Spitze getrieben, dürften auch Männer keine Zusatzvericherung bekommen, da die Wahrscheinlichkeit grösser ist an Prostatakrebs zu erkranken als bei Frauen. Frauen weil die Gefahr grösser ist an Brustkrebs usw usw.
    Nur weil ein Mensch ein Chromosom mehr hat, bedeutet das noch lange nicht, dass mehr medizinische Kosten entstehen als bei anderen.
    Ob und welches erhöhte Risiko sollte, meiner Meinung nach von Fall zu Fall entschieden werden und nicht einfach pauschalisiert.

    Liebe Grüße
    David
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo David,
    ich verstehe dein Problem nicht und auch deine Kritik noch weniger.
    Helmut hat das Beispielhaft aufgeführt.
    Nun von mir ein Beispiel:
    Schließ eine Lebensversicherung als 20 jähriger ab und eine als 70jähriger.
    Du wirst schnell den Unterschied erkennen.
    Als 70jähriger wird es sehr teuer sofern dich überhaupt eine Versicherung versichert.
    Ebenso ist es mit Trisomie 21, private Versicherungen müssen Gewinn erwirtschaften sonst können sie nicht existieren.
    Es ist leider die harte Realität.
    Zitat David
    Ich weiß, dass es bestimmte Versicherungen gibt, die für solche Fälle einen bestimmten Tarif anbieten und die wollte ich auf diesem Weg finden.
    Zitat ende
    dann schlage ich vor und mach dich auf die Suche, schreib Versicherungen an, hier wird kaum einer sein der da eine weiss.
    Vielleicht aber hast du in einem Forum für Trisomie 21 erkrankte Erfolg.
    https://www.kinder-privat-versichern.de/trisomie-21-und-trotzdem-eine-private-zusatzversicherung/
    http://www.trisomie-21.de/foren.html
    Gruß
    Rudi
  • MyHandicap User
    Optionen
    Zu einem war es keine Kritik an der Antwort von Helmut 😡 .
    Zum anderen ist das mir auch klar (habe ich aber schon erwähnt), dass man indem Fall mehr bezahlen muss.
    Finde es halt nur nicht gerecht!
    Denn um es nochmal zu betonen: Es ist einfach nicht wahr, dass ein Mensch mit Trisomie 21 mehr Kosten verursachen MUSS. Das ist einfach zu pauschal ausgedrückt. Das betrifft aber alle Menschen mit einer Behinderung!
    Als nächstes muss ich wohl mal erklären, dass Trisomie 21 keine Krankheit ist 😡 . Schade dass man das muss????
    Ausserdem wusste ich auch nicht, dass dies ein Forum ist für nur eine elitäre Gruppe von Menschen mit Behinderung und die Menschen mit Trisomie 21 lieber bei ihres "gleichen" schauen sollen 👿 .

  • Helmut60
    Optionen
    Hallo David,

    natürlich gibt es specielle Versicherungen die Risikopatienten aufnehmen. Da steht dann im Vertrag, das nur für neu nach Vertragsabschluß... oder noch später.. auftretenden Behandlungen gezahlt wird. Dann zahlen die nicht für alles was bei T21 anfällt. Blinddarmop oke.... Herzprobleme ochneee.... heißt es dann.

    😀 Helmut
  • MyHandicap User
    Optionen
    David81 hat geschrieben:
    Zu einem war es keine Kritik an der Antwort von Helmut 😡 .
    Zum anderen ist das mir auch klar (habe ich aber schon erwähnt), dass man indem Fall mehr bezahlen muss.
    Finde es halt nur nicht gerecht!
    Denn um es nochmal zu betonen: Es ist einfach nicht wahr, dass ein Mensch mit Trisomie 21 mehr Kosten verursachen MUSS.
    Wenn dem so wäre warum verweigern Zusatzversicherungen sich dann?
    Das ist einfach zu pauschal ausgedrückt.
    Das betrifft aber alle Menschen mit einer Behinderung!
    Die Regel sieht anders aus
    Als nächstes muss ich wohl mal erklären, dass Trisomie 21 keine Krankheit ist 😡 . Schade dass man das muss????
    Es ist aber eine Behinderung!
    Ausserdem wusste ich auch nicht, dass dies ein Forum ist für nur eine elitäre Gruppe von Menschen mit Behinderung und die Menschen mit Trisomie 21 lieber bei ihres "gleichen" schauen sollen 👿 .
    Schade daß du nun unsachlich wirst! Mein Hinweis sollte helfen von Betroffenen mehr zu erfahren als hier wo wohl nur wenige betroffen sind!

    😃
    Fett geschriebenes von mir eingefügt.
    Gruß
    Rudi
    der sich aus der unsachlich werdenden Angelegenheit verabschiedet! 🥺
Diese Diskussion wurde geschlossen.