Wie Gefährdungsbeurteilung richtig durchführen?

Hallöchen!

In unserer Firma sind in den letzten 3 Jahren mehrere Mitarbeiter gegangen. Sie würden der psychischen Belastung nicht standhalten, und litten auch an Burnout.
Mein Chef hat mir aufgrund persönlicher Erfahrung den Auftrag gegeben, dass ich eine Gefährdungsbeurteilung durchführen soll.

Hat jemand sowas schon gemacht? Was muss ich dabei beachten?

MfG

Antworten

  • Hallo,

    bei einer Gefährdungsbeurteilung geht es in erster Linie darum, dass man die möglichen Gefährdungen analysiert und beurteilt. Daraufhin kann man dann geeignte Maßnahmen vornehmen. Entweder ändert man gewisse Dinge, entfernt sie oder führt neue Dinge ein. Auch sollte man sich überlegen, ob in Zukunft weitere Gefährdungen auftreten könnten, die jetzt noch nicht vorhanden sind. Dann könnt man auch Maßnahmen zur Prävention einführen. Welche Bereiche beurteilt werden sollen und wie so eine Beurteilung abläuft, kannst du in diesem Fachbeitrag sehr detailiert und in Ruhe nachlesen.

    Wichtig ist, dass ihr am Ball bleibt und die Situation beobachtet.

    Grüße
  • Hallo dogma,

    wenn ich deine Beiträge hier richtig deute, arbeitest du an einer Schule an der es auch Inklusionsklassen = behinderte Schüler gibt. Da "vorhersagen" zu können, welcher Kollege keinen Burnout bekommt scheint mehr eher ein Glückspiel, als halbwegs sicher durchführbar. In der Schule läuft das Verhältnis zwischen Schülern und Lehrern nach dem Motto, : Wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück" . Wenn schon mehrere Lehrer "durchgebrannt sind" kann das auf einen Mangel im System selbst hin deuten = Die, bzw. einzelne Lwehrer brauchen wohlmöglich "Unterstützung" durch Schulung im Umgang mit Problemen. Wohlmöglich werden die Lehrer "aus deren Mangel heraus" auch "nur" zur früh in so schweren Bereichen eingesetzt. Da es da Mobbing von allen Seiten geben kann, muß das ganze Lehrerteam darauf eingestellt sein offen darüber zu reden, und der Schulleiter sensibel für solche Probleme sein.... sonst gehts weiter wie bisher.

    Nachtrag.... Irgendwie erinnert mich das an meine Hauptschulzeit. Da bekamen wir eine junge ergeizige Englischlehrerin, die jedesmal mit den Worten..." We talk only english now" in die Klasse kam, und versuchte das durchzusetzten. Zu guter letzt bekam sie von einigen zur Antwort.. Wi proat nu Platt, un wene dat nich vorstoan kass, kass no huss goan......(Wir waren schon einen richtige "Hochdeutschklasse") Da sie das nicht verstand, fragte sie den Rektor, der unser Klassenlehrer war..... was unser Verhalten ihr gegenüber trotz Sanktionsandrohunen sehr verschäfte, und sie kurz darauf das weite suchte. Der Rektor fand unser Verhalten garnicht gut, konnte sich ein schmunzeln... weil sowas halt von sowas kommt, ... aber nicht verkneifen.

    😀 Helmut
Diese Diskussion wurde geschlossen.