Gibt es einen Zuschuss für Urlaub?

Ich bin Erwerbsunfähig habe aber noch einen Sohn von 9 Jahren. Mein Mann arbeitet normal aber sein Gehalt geht für Haus und Versicherungen, Auto usw komplett weg. Wir waren noch nie im Urlaub und mein Jüngster Sohn ist deswegen ganz unglücklich. Finanziell aber nicht machbar. Für uns als Familie gerade mit meiner Behinderung (schweres Asthma dazu Herzerkrankungen usw... ) wäre es so dringend wieder einmal zusammen was erleben und Spaß zu haben. Danke!

Antworten

  • Hallo Petra,
    was erwartest du? Millionen Menschen können keinen Urlaub machen weil es an Geld mangelt, du könntest dein Haus verkaufen und dann Urlaub machen!
    Sorry, aber das lag mir auf der Zunge und mußte raus. 🥺
    Für deinen Sohn sollten Ferienspiele möglich sein. Ansonsten im Haus und Garten lässt sich auch sehr gut ( gerade bei dem tollen Wetter) Urlaub machen. Nicht mal das haben viele Menschen.
    Gruß
    Rudi
  • Lieber Rudi,
    klar, da hast Du vollkommen Recht!
    Es hat auch viele, viele Jahre so gereicht😀. Aber die letzten Jahre waren nicht einfach für unsere Familie. Viele Todesfälle dazu viele Krankenhaus Aufenthalte usw... die Kinder kennen die Situation von Tod und Krankheit. Leben damit, wachsen so auf.
    Doch ihnen zu zeigen das Leben kann auch mal Positiv verlaufen. Man kann zusammen mehr erleben als in Krankenhäuser das Leid zu sehen, man kann mehr erleben als auf den Friedhöfen Dauergast zu sein. Es gibt auch noch Freude und andere Dinge die man sehen kann. Verstehst Du was ich meine? Immer zu sagen dies geh nicht oder das geh nicht, die Todesfälle kosteten auch viel Geld das jetzt überall fehlt.

    So ist kein Kino drin oder mal ein Ausflug. Ich muss ziemlich rechnen weil da noch Medikamente zu zahlen sind usw....


    Das schlimmste ist jedoch das man von dem Alltag mal raus müsste einfach diese spirale des Todes und der Krankheit zu entkommen. Das geht hier im Umfeld nicht weil es all gegenwärtig ist.
    Natürlich braucht man das nicht aber du weist nicht wie das heute ist alle Kinder hören, sehen und bekommen doch so viel mit von Ihren Freunden und Mitschüler. Dann ist das immer die Frage: Warum können wir nicht mal...

    Immer zu sagen Schatz Deine Omas und Opas können uns nichts mehr geben denn sie sind beim lieben Gott oder Mein Schatz die Mama hat nicht so viel Geld das ich mit Dir ins Kino kann usw.... Das Haus ist unser Luxus es ist klein aber ebenerdig und ich kann es noch bewerkstelligen. Habe schon in Miete gelebt wo es etliche Treppen hoch ging und ich oft Wochen das Haus nicht verlasse konnte weil ich nie wieder hoch gekommen wäre.

    Ja Lieber Rudi Du hast Recht!

    Trotz allem wünscht man sich nach all dem was man erlebt hat einfach mal einen Engel...….
  • Hallo Petra,
    klar, jeder Schicksalsschlag ist einer zuviel. Leider meint es das Leben nicht immer gut mit uns, dem einen weniger dem anderen mehr.
    Der Staat kann aber nicht auch dafür noch aufkommen.
    Schau doch daß dein Sohn wenigstens mal eine Ferienzeit erhält, dafür gibt es ggf. Zuschüsse. Infos am örtlichen Schulamt, Gemeinde oder Schule.
    Gruß
    Rudi
  • Petradieerste hat geschrieben:
    Lieber Rudi,
    klar, da hast Du vollkommen Recht!
    Es hat auch viele, viele Jahre so gereicht😀. Aber die letzten Jahre waren nicht einfach für unsere Familie. Viele Todesfälle dazu viele Krankenhaus Aufenthalte usw... die Kinder kennen die Situation von Tod und Krankheit. Leben damit, wachsen so auf.
    Doch ihnen zu zeigen das Leben kann auch mal Positiv verlaufen. Man kann zusammen mehr erleben als in Krankenhäuser das Leid zu sehen, man kann mehr erleben als auf den Friedhöfen Dauergast zu sein. Es gibt auch noch Freude und andere Dinge die man sehen kann. Verstehst Du was ich meine? Immer zu sagen dies geh nicht oder das geh nicht, die Todesfälle kosteten auch viel Geld das jetzt überall fehlt.

    So ist kein Kino drin oder mal ein Ausflug. Ich muss ziemlich rechnen weil da noch Medikamente zu zahlen sind usw....


    Das schlimmste ist jedoch das man von dem Alltag mal raus müsste einfach diese spirale des Todes und der Krankheit zu entkommen. Das geht hier im Umfeld nicht weil es all gegenwärtig ist.
    Natürlich braucht man das nicht aber du weist nicht wie das heute ist alle Kinder hören, sehen und bekommen doch so viel mit von Ihren Freunden und Mitschüler. Dann ist das immer die Frage: Warum können wir nicht mal...

    Immer zu sagen Schatz Deine Omas und Opas können uns nichts mehr geben denn sie sind beim lieben Gott oder Mein Schatz die Mama hat nicht so viel Geld das ich mit Dir ins Kino kann usw.... Das Haus ist unser Luxus es ist klein aber ebenerdig und ich kann es noch bewerkstelligen. Habe schon in Miete gelebt wo es etliche Treppen hoch ging und ich oft Wochen das Haus nicht verlasse konnte weil ich nie wieder hoch gekommen wäre.

    Ja Lieber Rudi Du hast Recht!

    Trotz allem wünscht man sich nach all dem was man erlebt hat einfach mal einen Engel...….


    Hallo
    Ich würde Ihnen einen Kinoabend mit Popcorn und Getränken spendieren.
    Bitte Kontaktaufnehme durch Privat Nachricht.
    Gruss Thien
  • Hallo Petradieerste,

    es ist zwar schon einige Jahre her, aber wir waren damals in der gleichen Situation, und bekamen für Urlaubsfahrten für Familie oder auch Sohn alleine Zuschüssen von diversen Stellen, die über einen Pfarrer im Dorf organisiert wurden. Heute ist man da zwar nicht mehr ganz so großzügig, aber helfen tun die gleichen Stellen, in verschiedenen Gemeinden ringsum immer noch gern. "Fragen" kostet erstmal nix.... wenn man dabei auch die Hosen runter lassen und passend auftreten muß.

    😀 Helmut