Mit Fahrrad fortbewegen trotz verkrüppelter Hand

Optionen
Hallo zusammen,
ich und meine Freundin gehen gerne in das Grüne und genießen die Zeit im freien. Wir machen gerne Ausflüge in Parks oder Picknicken gerne am Fluss. Leider hat sie eine Verkrüppelung an der hab und hat somit Probleme dinge zu fassen und zu greifen. Da wir aber gerne weitere Touren unternehmen würden, wollte ich euch um Rat fragen. Gibt es ein Fortbewegungsmittel, welches wir trotzdem nutzen können? Ich würde mein Fahrrad nehmen, aber meine Freundin braucht dringend eine sichere Alternative. Kennt sich da jemand aus?
Wäre echt super. Viele Grüße und Danke!

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    neuschaferfried hat geschrieben:
    Hallo zusammen,
    ich und meine Freundin gehen gerne in das Grüne und genießen die Zeit im freien. Wir machen gerne Ausflüge in Parks oder Picknicken gerne am Fluss. Leider hat sie eine Verkrüppelung an der hab und hat somit Probleme dinge zu fassen und zu greifen. Da wir aber gerne weitere Touren unternehmen würden, wollte ich euch um Rat fragen. Gibt es ein Fortbewegungsmittel, welches wir trotzdem nutzen können? Ich würde mein Fahrrad nehmen, aber meine Freundin braucht dringend eine sichere Alternative. Kennt sich da jemand aus?
    Wäre echt super. Viele Grüße und Danke!


    Hallo
    Es gibt die Möglichkeit ein Tandem zu benutzen.
    Mein Tipp wäre gehen sie in ein Fahrradfachgeschäft oder in ein Sanitätshaus dort werden sie beraten.
    Gruss Thien
  • Helmut60
    Optionen
    Hallo neuschaferfried,

    da es für Rollstühle eine Einhandsteuerung gibt, wird sowas auch für Fahrräder möglich sein. Da es reichlich verschiedene gibt... von einfachen 2 Rad... über Dreiräder mit versch. Sitzpositionen....für ein oder 2 Personen, hinter oder nebeneinander Sitzend... bleibt am Ende die Qual der Wahl.... und einen Händler zu finden, bei denen man sowas testen kann. Wir haben die Dreiräder für unsere Tochter .. zum selber fahren... immer auf der Rehacare ausprobiert. Dann gibt esnoch die Möglichkeit (?) , die betroffenen Hand mit Hilfe einer passenden Schiene für das Fahrradfahren nützlicher zu machen, was man mit dem Orthopäden besprechen müßte.

    😀 Helmut
  • einbein
    Optionen
    Solange es nur eine Hand betrifft, wäre ein niemals Rad mit angepasster Bedienung von Bremse und Schaltung die beste Wahl.
    Eim liege-3-Rad wäre denkbar, ist aber ganz schön sperrig, schwer und teuer.
    Sind beide Hände betroffen, gibt es such gute Möglichkeiten, ein normales Rad anzupassen.
    Hier gibt es einige Ideen: https://www.mtb-amputee.com/ArmAmputees.htm
  • MyHandicap User
    Optionen
    Ich finde es toll, wenn sie sich davon nicht einschüchtern lässt und trotzdem etwas unternehmen möchte. Wir haben unserem Sohn einen Ezyroller gekauft. Ist wirklich eine tolle Sache und macht Spaß. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das auch etwas für deine Freundin sein könnte. Schau doch mal hier: https://www.in-outdoorshop.de/ezyroller.html, da siehst du mal wie das aussieht. Wir kannten das vorher auch nicht, aber ein Freund von meinem Sohn hatte ebenso einen Ezyroller und irgendwie fanden wir dass es mal etwas anderes ist! Steuern lässt sich das durch hin und herbewegen und man bekommt da schon auch ein ordentliches Tempo drauf wenn man möchte. Ich denke zwar nicht, dass das bei euch Vorrang hat, aber gut zu wissen ist es denke ich trotzdem!
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Iditschlerin,
    hast du Frage nicht verstanden oder wolltest du eben nur mal Werbung machen die sicher der Frage nicht gerecht wird?.
    Rudi
  • MyHandicap User
    Optionen
    Danke, für die ganzen Tipps. Da gibt es ja wirklich reichlich Möglichkeiten. Ich werde ihr auf jeden Fall mal alles vorschlagen, die wird sich bestimmt über alle eure Antworten sicherlich freuen.
    Ich freue mich auf jeden Fall jetzt schon auf die Touren, die wir dann zusammen machen können.
    Ich werde ihr auf jeden Fall mal sagen, dass sie wenn sie das nächste mal ins Sanitätshaus geht, dort mal nachfragen soll, die werden ihr ja dann womöglich auch die ein oder andere Möglichkeit in der Umgebung nennen können.
    Die restlichen Fahrgestelle werden wir uns dann mal zusammen anschauen.
    Ich danke euch auf jeden Fall für eure Antworten und Tipps!
  • Helmut60
    Optionen
    Vorsicht mit Fahrradkauf über ein Sanitätshaus.Da winken wohlmöglich Apothekenpreise. Ich würde per Interent was passended suchen, und den Hersteller nach einem Händler in der Nähe fragen. ... Mitunter wissen Fahrradläden im Dorf wo... bei welchem Kollegen man besondere Fahrräder Probe fahren kann.

    😀 Helmut
  • Guten Morgen,

    ich würde ein Tandem kaufen.

    LG Sarah26
Diese Diskussion wurde geschlossen.