Stoßdämpfer für umgebautes Auto

Optionen
Hallo zusammen,

ich habe einen 13 Jahre alten Mercedes Vaneo mit Heckabsenkung, der von der Firma Jelschen aus Bad Zwischenahn umgebaut worden ist. Bei der letzten Inspektion hat man festgestellt, dass die Stoßdämpfer ersetzt werden müssen, da der Wagen ansonsten durch den TÜV fällt. Leider existiert die Firma Jelschen nicht mehr und das Nachfolgeunternehmen stellt besagte Stoßdämpfer nicht mehr her, sodass keine Ersatzteile mehr beschafft werden können. Die Mercedes-Werkstatt hat als enzige Möglichkeit vorgeschlagen, die Absenkung zu deaktivieren, was aber bedeuten würde, dass die Rampe zu steil zum befahren des Fahrzeuges würde, oder aber neue Stoßdämpfer anzufertigen, was wohl teurer werden würde als das gesamte Auto.
Habt ihr irgendwelche Ideen, was man machen könnte oder eventuell ähnliches schon selbst erlebt?

Vielen Dank im Voraus!

Antworten

  • swisswuff1
    Optionen
    Ich habe in meinem Kombi ein Gewindefahrwerk drin (KW V2) - dies weniger aus rampentechnischen als aus anderen Gründen 😎 ... man baut ein Gewindefahrwerk etwa ein, um das Auto tieferzulegen oder (das ist bei mir so) das Auto straffer zu federn. Damit schwimmt mein Auto nicht um die Kurve sondern fährt sehr satt und sicher, was sehr angenehm ist. Mein Fahrwerk ist damit nicht auf eine Tieferlegung eingestellt sondern "normal" - also man sieht es dem Fahrzeug nicht an.

    Genausogut aber kann man das Gewindefahrwerk tiefer schrauben (daher das Wort "Gewinde"). Diese Dinger sind wie ich denke gerade auch verglichen mit Preisen im Bereich Autoumbau oder Einzelanfertigung absolut bezahlbar.

    Ich habe nach KW Fahrwerk Mercedes Vaneo gesucht:

    https://www.google.com/search?q=Mercedes+Vaneo+kw+fahrwerk

    https://www.tunero.de/vw/golf-iv-1j1-08-97-06-05/a1301/gewindefahrwerke/index.php/autos/mercedes-benz/vaneo-414-02-02/a2877.html


  • Ich würde Ihnen raten, bei ebay nach den erforderlichen Teilen zu suchen. Selbst wenn sie jetzt nicht verfügbar sind (neu) oder niemand verkauft (alt), werden Sie mit der Zeit ein gleichwertiges Element finden. Stöbern Sie einfach auf dem Markt, es gibt immer eine Option. Darüber hinaus ist dieser Standort sehr groß, der Umsatz kommt aus der ganzen Welt.
    Ich wollte auch fragen, welche Firma die Stoßdämpfer jetzt sind?