Finanzierung Rollstuhlverlade System

Hallo, ich bin vor kurzem zu meiner Tochter und ihrer Familie in eine neue behindertengerechte Einliegerwohnung gezogen. Vor kurzem habe ich einen e-fix für meinen Rollstuhl bekommen was mir mehr Moilität ermöglichen sollte. Das ist auch alles ganz toll, nur ist der Rolli dadurch so schwer geworden das ich alleine gar keine Chance und auch meine Tochter nur mit Schwierigkeiten den Rollstuhl ins Auto gehoben bekommt. Ich habe bei meiner KK nachgefragt aber die sind für Rollstuhlverladesysteme usw. nicht zuständig. Auch das Sanitätshaus konnte mir da nichtweiterhelfen. Ich bin seit 2004 EU-Rentner, zu 100% SB und habe G, AG sowie Pflegegrad II und kann keiner Arbeit nachgehen. An wenn kann ich mich wenden um Hilfe bei der Finazierung für ein Rollstuhlverladesystem zu bekommen. Von meiner Rente kann ich das nicht finanzieren. Wer kann mir da weiterhelfen oder an wen muss ich mich wenden. Jetzt bin ich ans Haus gefesselt (wir wohnen sehr ländlich) und darauf angewiesen, dass mich immer jemand begleitet um mir den Rolli ins bzw aus dem Auto auszladen. Für schnelle Hilfe wäre ich dankar.

Antworten

  • Hallo Laui,
    der E-Fix lässt sich doch leicht zerlegen und ins Auto packen. 😉

    e-fix : Elektrischer Zusatzantrieb für Rollstühle


    •Der manuelle Rollstuhl wird zum leichten Elektrorollstuhl.
    •Klein und kompakt, dreht auf der Stelle und fährt uaf engstem Raum.
    •Mit einer Batterieladung bis zu 16 km weit fahren (optional bis zu 30 km)
    •Geschwindigkeit von 0,6 - 6 km/h stufenlos anpassbar.
    •Der Rollstuhlantrieb ist leicht zu zerlegen und passt in jeden Kofferraum
    •Einfache Handhabung und Bedienung
    •Passt an die meisten Rollstühle

    So kommt der Zusatzantrieb an Ihren Rollstuhl:
    Die Komponenten des e-fix Zusatzantriebes werden einfach an den bestehenden Rollstuhl nachgerüstet. Dabei ermöglicht die Befestigung von Halterungen am Rollstuhlrahmen die Montage der zusätzlichen Antriebsräder.

    Einfach zu transportieren:
    Der Zusatzantrieb e-fix ist wie der manuelle Rollstuhl einfach zu zerlegen und damit ideal für den Transport im Auto. Keine Komponente wiegt mehr als 7,8 kg.


    Allein aus diesem Grund wird eine Ladehilfe weder von der KK noch DRV finanziert werden.
    Gruß
    Rudi
  • Ich hatte viele Jahre den Rausch Ladeboy
    immer bestens zufrieden.
    Kann man bei Ebay auch günstig erwerben.

    https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=rausch+ladeboy&_sacat=0


  • Hallo surfenrentner,
    freut mich daß du dich bereit erklärst den Ladyboy für Laui zu finanzieren.
    Eine tolle Geste! 😉
    Gruß
    Rudi
  • Hallo Rudi,

    wenn es so einfach wäre würde ich nicht nach einer Ladehilfe fragen.Sicher läßt er sich leicht aus - und wieder zusammen bauen, wenn man körperlich dazu in der Lage ist. Ich selbst bin es leider nicht. Und wie schon geschrieben jede einzelne Komponente wiegt nicht mehr als 7,8 Kg. Zusammengebaut kommen da aber locker 25 Kg zusammen und das ist mehr als die Hälfte von meinem Gewicht (49 Kg bei 1,7😎

    LG Laui


  • Hallo Surfenrentner,

    bei Ebay habe ich natürlich selbst schon geschaut. Ich muss ja keinen Nagelneuen haben, ein gebrauchter wäre mir auch recht. Aber da gehen die Preise auch ab 1250 euro los.Und wie schon erwähnt bin ich seit 14 Jahren EU-Rentner und die Rente reicht zum Leben aber nicht für solche Anschaffungen.

    Es freut mich für dich das du zufrieden bist, das hilft mir bei meinem Problem aber leider überhaupt nicht.


  • Laui hat geschrieben:
    Hallo Rudi,

    wenn es so einfach wäre würde ich nicht nach einer Ladehilfe fragen.Sicher läßt er sich leicht aus - und wieder zusammen bauen, wenn man körperlich dazu in der Lage ist. Ich selbst bin es leider nicht. Und wie schon geschrieben jede einzelne Komponente wiegt nicht mehr als 7,8 Kg. Zusammengebaut kommen da aber locker 25 Kg zusammen und das ist mehr als die Hälfte von meinem Gewicht (49 Kg bei 1,7😎

    LG Laui



    Natürlich hast du Recht Laui. Sorry
    Leider gibt es aber keine Kfz Zuschüsse wenn sie nicht für die Arbeit notwendig sind.
    Du könntest mal den Versuch über die DRV machen, schildere deine Lage vielleicht hast du Glück.
    Ps Surfenrentner wollte doch nur Werbung machen. 🥺
    Gruß
    Rudi
  • Guten Morgen Rudi,

    danke für deine Antwort mit der ich nun weiß woran ich bin. Auch wenn das für mich bedeutet, dass ich nun ans Haus gefesselt bin. Ich glaube nicht, dass meine RV (Knappschaft Bahn/See) die Kosten übernimmt.

    Anworten wie die von Surfrentner sollte man sich in einem solchen Forum eigentlich verkneifen.

    Gruß Laui
  • Mein Tipp:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-rollstuhlrampe/k0

    Ich weiss man benötigt Hilfe, oder man lässt sich etwas einbauen wodran man reingezogen wird.
    Ein Freund von mir macht das mit Seilwinde was sehr gut funktioniert.

  • Danke für den Tip.😃
    Leider kommt diese Variante für mich nicht in Betracht. Ich fahre einen Opel Meriva und da passt der Rollstuhl gerade so (zusammengefaltet ) rein. Selbst dafür haben wir schon einen Sitz hinten umgelegt, damit es einfacher geht.

    LG Laui
  • jetzt gibt es den Ladeboy auch günstiger bei Ebay, aber ob es beim Opel Meriwa passt weiß ich nicht,
    hatte früher Opel Omega Kombi und dann den Opel Vectra Caravan.
    Das ging einwandfrei


    https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=rausch+ladeboy&_sacat=0.
  • surfenrentner hat geschrieben:
    jetzt gibt es den Ladeboy auch günstiger bei Ebay, aber ob es beim Opel Meriwa passt weiß ich nicht,
    hatte früher Opel Omega Kombi und dann den Opel Vectra Caravan.
    Das ging einwandfrei


    https://xxxxxxxxxxx=0.

    Unterlass doch endlich deine ständigen Werbelinks.
    Rudi 😡
  • Hallo, ich will keine Werbung machen, sondern zeigen wo man es günstig erwerben kann.
    Ich hatte meinen damals auch so erworben. Und später wieder so verkauft.
  • Wie Laui bereits schrieb weiss er das selber, es hilft ihm aber nicht weiter!
    Rudi
  • Rudi65 hat geschrieben:
    Wie Laui bereits schrieb weiss er das selber, es hilft ihm aber nicht weiter!
    Rudi


    Stimmt Rudi, ich bekomme selber Benachrichtigungen wenn da was neues bei ebay eingestellt wird. Aber was nützt mir ein Teil für 350 euro was schon 17 Jahre alt ist. Und die noch nicht so viel Jahre auf dem Buckel haben gehen ab 1000 Euro los. Und das ist eben für mich die nächste Zeit unerschwinglich .

    Laui ist übrigens eine Sie 😆 Werde mal mein Profil vervollständigen 😉

    LG Laui
Diese Diskussion wurde geschlossen.