praktische Umsetzhilfe für Rollifahrer im Alltag

Hallo Ihr Lieben,

welcher Rollifahrer kennt das nicht, es muss mal schnell gehen und eh man sich und Liftertuch und Co. vorbereitet hat, ist es schon passiert und man kann sich den restlichen Weg zum Lokus ersparen und stattdessen die Dusche/ Badewanne aufsuchen. Das sind die Worte eines guten Bekannten von mir, der schon seit 19 Jahren im Rolli sitzt. Ich hatte mich mit ihm darüber bei einem Besuch unterhalten und wir suchten nach einer praktischen Umsetzhilfe, mit der man in Sachen Badbenutzung und Wechsel der Sitzgelegenheit einiges an Zeit sparen kann und das Ganze praktischer gestalten kann. Als wir mit unseren Rolli´s durch die Siedlung geisterten, kamen wir an einer Baustelle vorbei, wo gerade Dachdecker auf einem Dach waren und sich dort "angeleint" rum hangelten. Die Handwerker trugen Gurtzeuge, um nicht vom Dach zu fallen und beim Zusehen kam uns eine Idee. Könnte man nicht solch einen Sicherungsgurt ähnlich dem der Handwerker nicht auch als Umsetzhilfe zweckentfremden? Also ging es zu meinem Kumpel in seine heimische Hütte und wir zündeten erstmal den Rechner und heizten Ebay an. Wir suchten und fanden massig dieser Gurtzeuge in allen Größen, Formen, Farben und Varianten und notierten uns die Hersteller solcher Dinger. Nach einigen Telefonaten fanden wir einen Hersteller, der uns behilflich war und auch mit Rat und Tat zur Seite stand. Nach zwei Wochen kam dann das ersehnte Paket, let´s Fetz war die Schachtel offen und wir packten unsere Kreation aus. Sauber verarbeitet, alle Angaben und Wünsche waren super umgesetzt worden, also ging es ans Ausprobieren. Angst, das irgendwas kaputt geht oder abreißt brauchten wir nicht zu haben, immerhin wurde der Gurt mit dem technischen Knowhow eines Sicherungsgurtes hergestellt und die Dinger müssten mindestens 1,5 Tonnen aushalten. Also ging es ins Wohnzimmer, den Couchtisch vorrübergehend im Flur entsorgt und die Couch als "Teststrecke" missbraucht. Nach ein paar Tests ging es ins Bad und simulierten einen Besuch der "Druckausgleichskabine". Nach einer "Probesitzung" testeten wir auch den Transfer in eine Badewanne und siehe da, es klappte alles Bestens und waren von der Idee so begeistert, das wir den Hersteller gleich dazu anstifteten uns noch drei von diesen Gurten anzufertigen. Zwei für mich und zwei für meinen Kumpel und wir haben die Dinger seit 5 Jahren täglich in Benutzung und es ist noch kein Verschleiß zu erkennen. Das Ganze funktionier recht simpel, man zieht den Gurt zur normalen Alltagskleidung mit an, der obere Teil sieht wie gewöhnliche Hosenträger aus und der untere Teil des Gurtes verschwindet unter der Kleidung. Beim Umsetzen kann man jeden normalen Decken- oder Mobillifter benutzen und hängt sich an den Ösen ein, die man bei Nichtgebrauch dezent verschwinden lassen kann ein und startet den Transfer. Man kann diesen Gurt auch wunderbar für Geh- oder auch Stehübungen nehmen, dank der Bauweise und des verwendeten Materials gibt es auch keine Probleme mit Druckstellen und Wundsitzen. Wenn ich ehrlich sein soll, kann ich diesen Gurt nur bestens empfehlen, allein der Preis und die Haltbarkeit und vor Allem der praktische Nutzen dieses Gurt sind unschlagbar. Ich und mein Kumpel haben mittlerweile auf dem Einsatz von irgendwelchen Hebetüchern verzichtet und benutzen nur noch diese Gurte.

Hier nochmal ein herzliches Dankeschön an den Hersteller, der uns sehr hilfreich war und auch weiterhin ist.

Was haltet Ihr von dieser Idee?

Mit freundlichen Grüßen



Andy und "Sitting Bull"