Verstärkende Faktoren bei Spastik

Hallo!

Seit einiger Zeit merke ich, dass bestimmte Faktoren (z. B. längeres Sitzen mit nach unten hängenden Beinen, Angst, Nervosität, Freude, Kälte oder das bewusste Betrachten des Gangbildes von anderen Personen) die Spastik in den Beinen bzw. die Schmerzen verstärken.

Besserung verschaffen mir oft das Hochlegen der Beine oder das wärmere Anziehen im Winter. Gefühle, wie Angst und Nervosität, sind dagegen nicht beeinflussbar und ich bin den stärkeren Schmerzen in diesen Situationen "ausgeliefert", weil ich sie nicht mildern kann.

Mich würde interessieren, durch welche Faktoren sich die Spastik bei Euch verstärkt und was ihr dagegen unternehmt.

Danke, für Eure Antworten.

Liebe Grüße, N1999.

Antworten

  • Hallo N1999

    Faktoren gibt es, die Spastiken auslösen können. Habe bei mir festgestellt das bereits eine volle Blase, falsches atmen, Emotionen, grelles Licht, Stress, Körperthemperatur, Überraschungsmomente, sozusagen alles, was mir frend ist und ich mir nicht bekannnnt ist.

    Kohlrabi


  • Hallo Kohlrabi!

    Danke für die Antwort.

    Deine beschriebenen Faktoren (volle Blase, falsches Atmen, grelles Licht, Körpertemperatur) treffen bei mir nicht zu. Auch, wenn ich "nur" eine leichte Spastik habe, vergeht so gut wie kein Tag, an dem die Schmerzen nicht zeitweise durchkommen. Jeder Mensch ist unterschiedlich und hat andere Auslöser, diese die Muskeln (stärker) verkrampfen lassen...

    Liebe Grüße
    N1999


Diese Diskussion wurde geschlossen.