ich nutze seit 20 jahren ein cpap gerät , die firma vital air ist mit dem service beauftragt.

leider kommt es in den letzten jahren immer häufiger zu verweigerung von verschleissartikeln , wie maske,filter usw.

Antworten

  • Hallo,
    hast du mal mit der Krankenkasse gesprochen?
    Gruß
    Rudi
  • Das ist ärgerlich; an allen Ecken wird gespart. Eine neue Beatmungs-Maske wird nur 1x im Jahr bewilligt. Einerseits ist es zu wenig, anderseits sollte die "kranke" Kasse doch lieber nachprüfen, ob die Maske wirklich benutzt wird… und dort wo regelmäßig benutzt wird, sollte auch öfters getauscht werden.

    Ich kenne Jemanden, der ein cPAP Gerät (ich habe BiPAP) schon viele Jahre am Bett stehen hat, aber nicht benützt. Zwischenfrage: hat der cPAP Gerät auch eine Chipkarte zur Aufzeichnung?
    Wenn der Herr dann eine neue Maske genehmigt bekommt und sie dann für 150 euro in ebay verkauft; das nenne ich Betrug. Es ist aber schlimm, dass wir deshalb leiden müssen. Durch die Leckage wird der Druck erhöht und das hält kein Herz aus. Ich muss die Maske jede Nacht wechseln und ich wasche die Maske und den Schlauch jeden Morgen und ist mittags noch nicht trocken, wenn ich sie wieder brauche. Wenn der Druck zu hoch wird, hüstele ich der Inspiration entgegen und das Gerät stellt sich um: Luft wird dann nicht befeuchtet (wl. temperaturempfindlich), es kommt zu Reizungen, Halsschmerzen….
    Im Sommer muss ich mir eben mit Kältepackungen helfen. Wenn ich mal 2 Stunden am Stück schlafen kann, bin ich glücklich. Und dann immer wieder der neuer Kampf mit dem Druck. Einmal ist es Wasser, die neu gefüllt und aufgewärmt werden muss, anderes Mal die Leckage, der Druck, Brustschmerzen, Schnupfen, Schleim, Husten..…Pfeifen, Brennen… Toilettengang…Lagewechsel, Schmerzen…ich bin wie gerädert.

    Ebenso habe ich Problem mit den Chip-Karten. Die Süd Deutschland Monopol Firma (!) schickt mir kaputtes Kärtchen und will nicht umtauschen. Sie sagen; „Sie hatten eben Eins bekommen“. Ist aber kaputt! (Menschen, die das Programm nicht haben um das Kärtchen zu lesen, wissen gar nicht, ob es funktioniert). Aber ich will doch tauschen – kein Handel damit vertreiben. Aber die Dame hat nur einen Satz gelernt, alle Abweichungen sind blockiert. Man muss echt streiten, um was zu erreichen; wenn man aufgibt, hat man schon verloren. Das ENCORE Programm bekommt man in Deutschland gar nicht – WARUM WOHL?!

    Ebenso hat die Firma eigenmächtig die Programmierung geändert und sich dann an die Ärzte berufen: die Ärzte wollen das so! Ach ja: vielleicht „mein“ Lungenarzt, der nicht einmal die Aufzeichnungen des Polygraphiegerätes lesen kann. Angeblich habe ich da wie ein Engel geschlafen, als ich in der Küche Geschirr gewaschen habe… halelluja! Deshalb habe ich eben keinen Lungenarzt ;o)

    Irgendwie habe ich auch schon mit den Gedanken gespielt, die Firma zu wechseln, weil ich noch weitere sehr schlechte Erfahrungen gehabt habe; aber man weiß nicht, wie es wo anders ist. An die lebenserhaltende Medizintechnik stelle ich aber berechtigt auch höhere Ansprüche; es geht um mein Leben!

    „cpapgerät“, lass dir doch ein Rezept schreiben und an die Firma „vital air“ schicken, und wenn nichts daraus wird, dann die „kranke“ Kasse kontaktieren. Die Firma wird das Rezept sicher nicht in Abfalleimer werfen wollen ;o) Wenn sie es abrechnet, müss sie auch liefern…. Filter kannst auch öfters tauschen…auch jeden Monat, wenn es dunkelgrau wird; da sind ja mehrere in der Packung.
    lg


  • ich nutze mein gerät täglich , also pro nacht, in den letzten 3 monaten 644 std ,
    also 7 - 8 std innerhalb 24 std rythmus..
    vorher war ich bei heinen und löwenstein und betten müller, das waren zuverlässige firmen ..
    versichert war ich bei knappschaft und habe auf anraten meine zahnarztes die kasse gewechselt , der sagte , AOK ist z.Z.die beste kasse , naja trugschluss..die AOK hat eben einen vertrag mit VitalAir...
    und jetzt , nachdem ich renter bin , komm ich mir richtig beschissen vor ..ich weine meiner knappschaft nach., symbolisch..
    heute war ich bei meiner AOK vor ort , um rat zu einzuholen, negativ ..er sagte , ich geb ihnen die tel .nr. unserer beratungsstelle in köln, die helfen ihnen weiter,,naja , wer es glaubt , wird seelig..
    ich werd jetzt mal als ersten schritt , einen anwalt über meinen rechtschutz konsultieren..
    kasse wechseln , ist eventuell ja auch eine lösung , wenn man das als rentner noch kann
  • hallo "cpapgerät",

    Ich erkenne dein Problem nicht so genau. Bekommst du nicht eine Maske pro Jahr? Oder was brauchst du, was du nicht bekommst? Warum gleich zum Anwalt? Willst du es nicht erzählen?

    Ich weiß ganz genau, wann bei mir 1 Jahr vergeht und schon schicke ich ein neues Rezept für die Maske. Dia alte Maske behalte ich natürlich auch, weil ich sie brauche um nachts zu tauschen. Doch auch die Neue ist bald auch wieder alt. Befestige ich sie zu locker, entweiht die Luft, der Druck erhöht sich… mache ich sie zu fest, habe dann Kopfschmerzen (UK ist nach einem Unfall bds. nicht stabilisiert)... Wenn durch den Überdruck das Herz Probleme macht, muss ich so lange wach bleiben, bis es sich beruhigt…

    Ich will hier keine Namen nennen, aber es kann sein, dass ich bei der Firma, wo du schlechte Erfahrungen hast, ich gute Erfahrungen gemacht hätte und umgekehrt. Ich glaube, dass es nirgends alles so reibungslos abläuft; wichtig ist, dass du selbst die Gefahren erkennst, z.B. wenn da Einer kommt mit einer Tüte von ausgepackten Masken zum Anprobieren. Diese haben bestimmt auch schon andere ausprobiert und ich möchte nicht wissen, welche Krankheiten sie hatten. Es liegt an dir, was du für Erwartungen an so ein Unternehmen stellst. Und es kann Zeitlang gut gehen, und plötzlich geht wieder niX. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Man muss aber die Firma nicht wechseln, man kann sich nur mitteilen, dass man das nicht will.

    Auf jeden Fall bringt es nichts, persönlich zu der „kranken“ Kasse hin zu gehen oder telefonisch zu kontaktieren. Du kannst dich telefonisch erkundigen, sollst dir aber den Namen des Gesprächspartner aufschreiben und dass dann auch noch schriftlich machen. Auf ein Schreiben müssen Sie reagieren. Ich rufe auch noch an, ob Sie meine Post bekommen haben, weil ich schon 2 Monate auf eine Antwort warte…und komme aus dem Staunen nicht heraus ;o)

    Ich weiß nicht, was Betten Müller mit cPAP zu tun hat, aber wenn du mit deiner Knappschaft zufrieden warst, dann solltest du sie nicht wechseln nur aufgrund einer Empfehlung… Ich wäre schon paarmal tot, wenn ich alles das gemacht hätte, was mir gesagt, empfohlen oder verordnet wurde.

    Paß auf Dich auf 😀

  • ich nutze seid dez.2017 eine neuartige maske " Airfit P10 " mit einer haltbarkeit von 90 tagen plus minus 30 ..vitalair steht jedoch auf dem standpunkt , sich nicht an vorgegebene bedienungsanweisungen , halten zu müssen..
    mehr kann ich dazu momentan nicht sagen..
  • Ich nehme an, dass du das irgendwo gelesen hast, dass die Haltbarkeit ca 90 Tage beträgt…. An der Resmed Seite steht das nicht. Normalerweise wäre das vom Interesse des Vertreibers VitalAire, dass sie sie öfters verkaufen. Es muss allerdings auch nötig sein, sonst stellt sich die „kranke“ Kasse quer. Z.B. wenn sich nur der Band ausleiert, nach einen halben Jahr, dann kannst du nur den Band bestellen und bekommst es problemlos. Es muss doch einen Vertrag geben, wo es steht, dass dir mindestens eine Maske im Jahr zusteht (oder wie oft), d.h. dass wenn sie schneller kaputt ist, und die Sicherheit nicht mehr gewährleistet wird, dann auch öfters.

    Ich habe eine Full Face Maske, die Nase und Mund bedeckt, da sind die Bänder nicht das Problem, weil man sie verstellen kann. Eher das, dass im Sitzen alles passt, wenn man sich aber seitlich hinlegt (als Lungenpatientin geht es nicht anders), dann pfeift an allen Ecken und kaum eingeschlafen, kommt nach ½ Stunde der höchst eingestellter Druck (vorher Rampe), dann könnte ich platzen 🙁 Deshalb schlafe ich schon mal die ersten halbe Stunde nicht ein und versuche den Takt (AF) zu halten, der keinesfalls meiner Persönlichkeit entspricht 🥺 … dann geht der Kampf von neuem los…

    Schau ob du einen Vertrag darüber hast. Ansonsten soll Dir doch der Arzt auf den Rezept schreiben, weshalb du eine neue Maske brauchst… oder du beantragst sie jedes Mal über die Krankenkasse (Schreiben und Rezept). Als Rentner ist man mehr mit der Bürokratie beschäftigt als im ganzen Leben. Streit hilft jedoch nichts zu erreichen und dir gesundheitlich tut auch nicht gut. Irgendwann wirst du sehen, dass du die beste Firma (oder KK) als die Schlechteste erlebst.
    Alles Gutte!

  • es gibt ein handbuch zur richtigen anwendung der maske , darinb steht es ausdrücklich und , die maske wird bestimmt nicht von viatar hergestellt , sondern nur vertrieben , hersteller ist löwenstein
  • Du hast Recht, es heißt:
    //Lebensdauer:
    Sofern dieses Maskensystem bestimmungsgemäß verwendet und täglich gereinigt und gepflegt wird, beträgt die minimale Nutzungsdauer 90 Tage. Eine weitergehende Nutzung ist von einigen Faktoren abhängig: Pflege, Nutzungsintensität und Umweltbedingungen. Die Komponenten können gemäß den Kriterien für die Sichtprüfung von Produkten, beschrieben im Abschnitt „Reinigung der Maske zu Hause“ in dieser Gebrauchsanweisung, ausgetauscht werden, wenn der Nutzer es für notwendig erachtet
    //

    Quelle: https://www.resmed.com/de-de/dam/documents/products/Mask/airfit-p10/user-guide/airfit-p10-airfit-p10-for-her_user-guide_eur1_ger.pdf

    Dann eben: auf in den Kampf 😀 Zuerst mit dem Rezept, einfach in das Briefkuvert mit der Bitte, dass Sie dir die Maske bald zuschicken. Das genügt, damit sie wissen, dass dies nicht ein für irgendwann nachgereichter Rezept ist. Es ist nicht gut mit Jemanden Streit zu haben, von dem dein Leben abhängt. Oft ist es in den Firmen so, das Einer nicht weiß, was der Anderer sagt... meistens tuen sich aber auch die Angestellten mit Ausreden wehren, wenn sie angegriffen werden. Ein Fehler zuzugeben, kann auch sehr sehr teuer sein...
    Wenn dann in 10 Tagen nichts hörst, dann ruf an und notiere alles, mit wem hast du gesprochen: Name, Datum, Uhrzeit und seine Begründung (ambesten noch die Telefonnummer). Dann damit an die Krankenkasse...aber ohne Drohungen 😉 Kannst Sie ja bitten, dass Sie sich mit dem Vertreiber in Verbindung setzen... und wenn bald nichts kommt, frag bei der Kasse nach, ob Sie den Vertreiber angeschrieben haben, weil du immer noch nichts bekommen hast.

    Allerdings ist die Maske AirFit P10 von ResMed. ResMed Deutschland GmbH ist zwar auch nur Vertreiber und Servicegesellschaft für den Herrsteller REsMed Inc in USA.
    VitalAire und H+Löwenstein haben auch nur Vertrieb und Service.
    lg
  • ich werde es mal so versuchen
Diese Diskussion wurde geschlossen.