Zugänglichkeit von Arztpraxen

Hi,
da es leider immer noch unzählige Arztpraxen gibt, die nicht barrierefrei sind, gibt es aktuell eine Petition zu diesem Thema. Wer Interesse hat, die Forderung mit seiner Unterschrift zu unterstützen kann dies bei openPetition tun. Eure Unterstützung würde echt helfen... DANKE!!!
VG
Danara

Antworten

  • Hi,
    obwohl dieser Eintrag nun schon gut 175 Mal gelesen wurde, konnte daraus nur eine Unterschrift generiert werden - schade! Ich hatte da auf mehr Unterstützung gehofft. Woran liegt es? Spricht Euch das Thema nicht an? Sollte es daran liegen, dass die Petition (zunächst) nur für Berlin gestartet wurde?

    Ich denke, dass hier ein Erfolg gerade in der Hauptstadt auch Signalwirkung für andere Ballungsräume hätte. Denn diese Fehlnutzungen sind wohl nicht nur ein Problem in Berlin und es betrifft somit noch weit mehr mobilitätseingeschränkte Menschen.

    Vielleicht kennt der Eine oder Andere hier im Forum auch Leute, die bereit wären, diese Petition durch Ihre Unterschrift zu unterstützen. Und das ist ganz einfach auch Online möglich!

    Ich würde mich jedenfalls sehr freuen!!!

    VG Danara
  • Hallo Danara
    Barrierefreie Arztpraxen wie soll das funktionieren? Ärzte die noch in ältere Häuser ihre Praxis haben müssten neue Praxisräume anmieten.
    Was es in Berlin funktioniert freut mich das, allerdings sieht die Realität in Kleinstädten anders aus.
    Warum soll ich eine Petition für Berlin unterschreiben, weil dann in 100 Jahren ein Arzt eine barrierefreie Praxis eröffnet. Für mich ist viel wichtiger das es genug Ärzte gibt, man nicht Monate auf einen Termin warten muss. Mein Hausarzt ist in einen Altbau im 2 Stock dort wurde ein Lifta eingebaut.
    LG Carola
  • Danke für Dein Feedback, Carola!

    genau darum geht es ja - natürlich müsste der Arzt dann andere geeignete Praxisräume anmieten ODER die vorhandenen so herrichten, dass ein Zugang auch für Behinderte möglich wird. Dein Arzt hat schon reagiert und mit dem Einbau eines Lifta zumindest für mobilitätseingeschränkte Personen eine Lösung gefunden - das ist zu begrüßen!

    Und das mit den 100 Jahren tritt nur ein, wenn nicht endlich ein gesetzlicher Rahmen in den Bundesländern festgelegt wird, der Ärzte zur Barrierefreiheit verpflichtet - weil freiwillig tut sich halt nix. Denn die EU hat eigentlich schon weitreichende Entscheidungen dazu getroffen, nur hält man sich mal wieder bei uns nicht daran bzw. schiebt alles auf den Sankt Nimmerleinstag!

    Klar verstehe ich, dass die Situation in Kleinstädten oder auf dem Land schwieriger ist. Aber auch dort könnten Behinderte von einem hindernisfreiem Zugang zu den Arztpraxen profitieren und ihr Leben viel selbstbestimmter gestalten.

    Und Veränderungen können häufig nur durch das Engagement Vieler erreicht werden! Daher diese Petition, die noch reichlich Unterstützung gebrauchen kann 😉

    LG Danara
  • Hi Danara
    Einige Ärzte wollen sich gar nicht verändern, neue Praxisräume sind sehr teuer in der Miete.
    Und wenn man heute mal schaut wie der Altersdurchschnitt der Ärzte ist spielt das auch noch eine Rolle. Und ich fände es nicht gut wenn etwas unter Zwang gemacht wird, das wird dann nicht gut, und ich könnte mir vorstellen das einige Ärzte das nicht mit machen.
    Heute gibt es Ärztehäuser wo Gemeinschaftpraxis und verschiedene Ärzte praktizieren.
    Die Ärzte wo ich in Behandlung bin sind barrierefrei, und man kann ja nur dort hingehen.
    Eine Petition dauert sehr lange braucht viele Unterschriften, wird der EU vorgelegt und muss da beschlossen werden.
    Ich möchte dir ein Beispiel nennen die Krankheit Lipöden Lymphidön ist nicht im Krankenkatalog eingetragen.
    Es gab eine Petition die bei der EU vorgelegt wurde diese wurde abgelehnt.
    Eine Operation bei Lipoöden kostet 15000€ bis 18000€ Eine Versorgung über 10 Jahre kostet
    100´000€ Verstehe einer mal das Rechnen der Krankenkasse, oder die Entscheidung der EU.
    Wenn man eine Petition stellt bis diese durch wäre vergehen sehr viele Jahre zwischen 10 und 20 Jahre. Ich weiß aller Anfang ist schwer, und das alles sich nach hinten verschiebt liegt daran das einige Ärzte diese Kosten vermeiden wollen.
    Ich wünsche viel Glück mit der Petition ich werde unterschreiben.
    LG Carola