Euro-WC-Schlüssel

Ich habe seit Kurzem den Euro-WC-Schlüssel für die Behindertentoiletten. Nun habe ich einen Gewissenskonflikt bei z. B. folgendem Szenario: Ich bin auf einer Autobahnraststätte und gehe dort berechtigterweise auf die Behindertentoilette, die sauber und ordentlich ist. Nun muss jemand von meinen Eltern, von denen niemand behindert ist, auch auf die Toilette. Die normalen Toiletten sind jedoch ziemlich verdreckt (kommt leider oft vor). Würdet ihr dann euer Elternteil dann auch auf die Behindertentoilette lassen oder würdet ihr strikt verlangen, dass sie auf die normale, dreckige Toilette muss?

Antworten

  • Hallo Roxanna,

    ganz ehrlich, las dich nicht erwischen.

    Das darf man nicht.

    Gruß Wessi
  • Roxanna hat geschrieben:
    Ich habe seit Kurzem den Euro-WC-Schlüssel für die Behindertentoiletten. Nun habe ich einen Gewissenskonflikt bei z. B. folgendem Szenario: Ich bin auf einer Autobahnraststätte und gehe dort berechtigterweise auf die Behindertentoilette, die sauber und ordentlich ist. Nun muss jemand von meinen Eltern, von denen niemand behindert ist, auch auf die Toilette. Die normalen Toiletten sind jedoch ziemlich verdreckt (kommt leider oft vor). Würdet ihr dann euer Elternteil dann auch auf die Behindertentoilette lassen oder würdet ihr strikt verlangen, dass sie auf die normale, dreckige Toilette muss?


    Ich würde meine Eltern auf die Behindertentoilette lassen, wenn sie dringend müssen und es nicht zu einem Rastplatz schaffen würden. Und ich würde sie niemals auf einer dreckigen Toilette schicken.
    Sollte eine Kontrolle stattfinden wäre das mein Argument das meine Eltern sehr dringend mussten.
    Ich denke dafür wird man Verständnis haben, und das auch verstehen.

    Gruß Rollimann
  • Ah, okay. Ich hab mit diesen Toiletten halt noch keinerlei Erfahrungen und wusste nicht einmal, dass es da richtige Kontrollen gibt. Wenn andere Leute in der Nähe sind, kann ich mir schon vorstellen, dass der eine oder andere evtl. nachfragen würde, aber auf kleineren Raststätten ist manchmal fast nichts los.
  • Roxanna hat geschrieben:
    Ah, okay. Ich hab mit diesen Toiletten halt noch keinerlei Erfahrungen und wusste nicht einmal, dass es da richtige Kontrollen gibt. Wenn andere Leute in der Nähe sind, kann ich mir schon vorstellen, dass der eine oder andere evtl. nachfragen würde, aber auf kleineren Raststätten ist manchmal fast nichts los.



    Ich weiß gar nicht ob jede Raststätte, und ich meine nicht die an einer Tankstelle, diesen Euro WC Schlüssel akzeptiert.
    Und ich wusste gar nicht das die Behindertentoiletten abgeschlossen sind auf den Raststätten.
    Was machen die Menschen die keinen Euro Schlüssel haben aber ein Handicap haben?
  • Rollimann70 hat geschrieben:Ich weiß gar nicht ob jede Raststätte, und ich meine nicht die an einer Tankstelle, diesen Euro WC Schlüssel akzeptiert.

    Also ich meine mit Raststätten auch die, die keine Tankstelle, kein Restaurant oder Ähnliches haben, sondern nur ein Toilettenhäuschen. Da müsste der Schlüssel passen, denn man kann ja sonst nirgends einen Schlüssel holen. Ich hab allerdings auch so ein Buch zu dem Schlüssel bekommen, in dem drin steht, wo es Behindertentoiletten gibt.

    Rollimann70 hat geschrieben:Und ich wusste gar nicht das die Behindertentoiletten abgeschlossen sind auf den Raststätten.

    Meines Wissens nach sind die immer abgeschlossen.

    Rollimann70 hat geschrieben:Was machen die Menschen die keinen Euro Schlüssel haben aber ein Handicap haben?

    Ich weiß mittlerweile nur, dass man bestimmte Voraussetzungen haben muss, um diesen Schlüssel zu bekommen.
  • Der Euroschlüssel wird vom CBF Darmstadt zum Selbstkostenpreis von 20 Euro abgegeben. Um Missbrauch zu verhindern, muss die Beeinträchtigung bei der Bestellung nachgewiesen werden. Einen Euroschlüssel erhält man u. a. bei schwerer Gehbehinderung, als Rollstuhlfahrer, mit einem GdB ab 70 (oder mit den Merkzeichen aG, B, H, oder BL), bei Multipler Sklerose, chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen sowie Stomaträger und bei sonstigen chronischen Blasen- und Darmleiden.


    Ich kann die App Wheelmap empfehlen.
    Wheelmap.org ist eine Online-Karte zum Finden und Markieren rollstuhlgerechter Orte. Mit einem einfachen Ampelsystem werden öffentlich zugängliche Orte entsprechend ihrer Rollstuhlgerechtigkeit markiert, ebenso kann angegeben werden, ob eine rollstuhlgerechte Toilette verfügbar ist. Mit diesen Informationen soll es für mobilitätseingeschränkte Menschen leichter werden ihren Tag besser zu planen und damit unabhängiger sowie leichter am Alltag teilhaben zu können.

    Gruß Rollimann
  • Beim CBF Darmstadt hab ich den Schlüssel, zusammen mit dem Buch, bestellt und vor ein paar Tagen erhalten (ich hab eine Kopie meines Schwerbehindertenausweises mitgeschickt).
  • Sind die Behindertentoiletten auf einen Rastplatz wo es nur Toilettenhäuschen gibt verschlossen?
    Das kann ich fast nicht glauben, was machen dann Menschen mit Handicap die dringend eine Toilette aufsuchen müssen.

    Gruß Rollimann
  • Roxanna hat geschrieben:
    Beim CBF Darmstadt hab ich den Schlüssel, zusammen mit dem Buch, bestellt und vor ein paar Tagen erhalten (ich hab eine Kopie meines Schwerbehindertenausweises mitgeschickt).


    Hallo
    Wie aktuell ist das Buch welcher Jahrgang?
    Gruß Rollimann
  • Rollimann70 hat geschrieben:
    Sind die Behindertentoiletten auf einen Rastplatz wo es nur Toilettenhäuschen gibt verschlossen?

    Also ich meine, dass zumindest einige davon ein Schloss haben, anscheinend deshalb, um Verunreinigung und Vandalismus, wie es bei nicht verschlossenen Toiletten oft gibt, zu verhindern.

    Rollimann70 hat geschrieben:Das kann ich fast nicht glauben, was machen dann Menschen mit Handicap die dringend eine Toilette aufsuchen müssen.

    Also irgendeinen Grund muss es ja geben, dass Behindertentoiletten oft verschlossen sind und es deshalb den einheitlichen Schlüssel gibt. Einen Grund hab ich ja bereits genannt. Diejenigen, die nicht berechtigt sind, den Schlüssel zu bekommen, haben leider Pech gehabt. Anders kann ich es nicht ausdrücken. Ich bin auch erst seit wenigen Wochen berechtigt, den Schlüssel zu besitzen.

    https://cbf-da.de/de/angebote/shop/euro-wc-schluessel/
  • Rollimann70 hat geschrieben:Hallo
    Wie aktuell ist das Buch welcher Jahrgang?
    Gruß Rollimann

    Das Buch ist von 2017 und somit die derzeit aktuellste Auflage.

    EDIT: Ich bin deshalb erst seit wenigen Wochen dazu berechtigt, den Schlüssel zu erhalten, weil ich vor wenigen Wochen das Merkzeichen G erhalten habe (einen Schwerbehindertenausweis hab ich bereits seit 23 Jahren).
Diese Diskussion wurde geschlossen.