Zählt auch eine chronische Herzerkrankung zum GdB?

Überstandener Herzinfarkt,ein Stent im Herzen, lebenslängliche Tablettenverordnung, ASS u. Bisoprolol gegen:- Bluthochdruck
- Koronare Herzkrankheit (Durchblutungsstörung des Herzmuskels) In Kombination mit anderen Arzneimitteln:
- Herzschwäche

Antworten

  • Ja chronische Herzerkrankung wird beim GDB berücksichtigt.
    Gruß Rollimann
  • Vielen Dank für die Aussage, dann werde ich mal mit dem jetzt bestätigten (GdB) 40 Widerspruch einreichen.
  • Alf Horn hat geschrieben:
    Vielen Dank für die Aussage, dann werde ich mal mit dem jetzt bestätigten (GdB) 40 Widerspruch einreichen.


    Haben sie für die chronische Herzerkrankung 40% bekommen?
    Manchmal sind solche Informationen im Anfangsthread von Vorteil.
    Wenn Sie Widerspruch einlegen sollte eine gute Begründung vorgelegt werden, am besten Ärzte mit ins Boot holen.
    Frist vom Widerspruch einhalten, die Begründung kann auch später eingereicht werden.
    Im Widerspruch aber vermerken Begründung folgt, so hat man ein wenig Zeit.
    Gruß Rollimann
  • Hallo Rollimann,
    immer gleich Widerspruch einlegen bringt es das?
    GdB 40 ist ein guter Wert, er hat weder einen Schrittmacher noch ein fremdes Herz. Medikamente helfen daß er ein einigermaßen gutes Leben führen kann, für eine Verrentung scheint es ja nicht zu reichen.
    9.1 Krankheiten des Herzens



    9.1.1 Einschränkung der Herzleistung:


    1. keine wesentliche Leistungsbeeinträchtigung

    (keine Insuffizienzerscheinungen wie Atemnot, anginöse Schmerzen) selbst bei gewohnter stärkerer Belastung (z. B. sehr schnelles Gehen [7–8 km/h], schwere körperliche Arbeit), keine Einschränkung der Solleistung bei Ergometerbelastung; bei Kindern und Säuglingen (je nach Alter) beim Strampeln, Krabbeln, Laufen, Treppensteigen keine wesentliche Leistungsbeeinträchtigung, keine Tachypnoe, kein Schwitzen



    0-10

    2. Leistungsbeeinträchtigung bei mittelschwerer Belastung

    (z. B. forsches Gehen [5–6 km/h], mittelschwere körperliche Arbeit), Beschwerden und Auftreten pathologischer Messdaten bei Ergometerbelastung mit 75 Watt (wenigstens 2 Minuten); bei Kindern und Säuglingen Trinkschwierigkeiten, leichtes Schwitzen, leichte Tachy- und Dyspnoe, leichte Zyanose, keine Stauungsorgane, Beschwerden und Auftreten pathologischer Messdaten bei Ergometerbelastung mit 1 Watt/kg Körpergewicht



    20-40

    http://www.versorgungsmedizinische-grundsätze.de/Herz%20und%20Kreislauf%20Versorgungsmedizinische%20Grundsätze.html
    Gruß
    Rudi
  • Herr Rudi65
    Zur Information ich habe den Herrn Alf Horn nicht geraten einen Widerspruch einzulegen.
    Hätte Herr Horn zum Anfang in seinen ersten Beitrag erwähnt das er 40% bekommen hat.
    Wäre ich mit ihrer Aussage Herr Rudi dakor.
    Ich habe lediglich erklärt was bei einen Widerspruch zu beachten ist, das ist ein kleiner Unterschied.
    Und was bitte soll ihre Aufzählung den Mitgliedern hier sagen?
    Ich denke das entscheidet der MDK und nicht das Internet.
    Gruß Rollimann
  • Hallo Rollimann,
    was die Aufzählung soll? Ganz einfach, es ist ein Auszug aus dem Link mit der Tabelle für GdBs.
    Hättest du einmal reingeschaut wüsstest du es.
    Ich unterlege gerne meine Beiträge mit fundierten Fakten und nicht aus dem Blauen heraus.
    Du irrst mit deiner Aussage der MDK vergibt den GdB, den vergibt einzig das zuständige Versorgungsamt nach Befunden der behandelnden Ärzte, Krankenhäuser usw. Genau dazu wird dann diese Tabelle hinzugezogen.
    Gruß
    Rudi
  • Rudi65 hat geschrieben:
    Hallo Rollimann,
    was die Aufzählung soll? Ganz einfach, es ist ein Auszug aus dem Link mit der Tabelle für GdBs.
    Hättest du einmal reingeschaut wüsstest du es.
    Ich unterlege gerne meine Beiträge mit fundierten Fakten und nicht aus dem Blauen heraus.
    Du irrst mit deiner Aussage der MDK vergibt den GdB, den vergibt einzig das zuständige Versorgungsamt nach Befunden der behandelnden Ärzte, Krankenhäuser usw. Genau dazu wird dann diese Tabelle hinzugezogen.
    Gruß
    Rudi


    Hallo Rudi
    Ist es denn so schwierig Tatsachen zu schaffen.
    Wo steht das ich behaupte der MDK vergibt den GDB?
    Ich bezweifle das der MDK die von dir gepostete Liste zu Rate zieht.
    Aber ich lasse dich gerne in deinen Glauben, und wünsche einen schönen Sonntag.

    Dein fundiertes Wissen habe ich ja in einen Thema von Ihnen gelesen.

    Hinzuzufügen ist daß auch mit dem orangenen Parkausweis nicht auf Behindertenparkplätzen geparkt werden darf!
    Das geht übrigens auch aus dem Link hervor.
    Gruß
    Rudi
  • Rollimann70 hat geschrieben:
    Rudi65 hat geschrieben:
    Hallo Rollimann,
    was die Aufzählung soll? Ganz einfach, es ist ein Auszug aus dem Link mit der Tabelle für GdBs.
    Hättest du einmal reingeschaut wüsstest du es.
    Ich unterlege gerne meine Beiträge mit fundierten Fakten und nicht aus dem Blauen heraus.
    Du irrst mit deiner Aussage der MDK vergibt den GdB, den vergibt einzig das zuständige Versorgungsamt nach Befunden der behandelnden Ärzte, Krankenhäuser usw. Genau dazu wird dann diese Tabelle hinzugezogen.
    Gruß
    Rudi


    Hallo Rudi
    Ist es denn so schwierig Tatsachen zu schaffen.
    Wo steht das ich behaupte der MDK vergibt den GDB?
    Ich bezweifle das der MDK die von dir gepostete Liste zu Rate zieht.
    Aber ich lasse dich gerne in deinen Glauben, und wünsche einen schönen Sonntag.

    Dein fundiertes Wissen habe ich ja in einen Thema Gelesen wo sie geantwortet haben.

    Hinzuzufügen ist daß auch mit dem orangenen Parkausweis nicht auf Behindertenparkplätzen geparkt werden darf!
    Das geht übrigens auch aus dem Link hervor.
    Gruß
    Rudi

  • Rollimann70 hat geschrieben:
    Herr Rudi65
    Ich denke das entscheidet der MDK und nicht das Internet.
    Gruß Rollimann


    Hallo,
    du solltest wissen was du geschrieben hast.
    Und noch etwas ,zitiere bitte richtig oder gar nicht, ein vermischen führt zu Irritationen!
    Wo steht etwas von fundierten Wissen? Klär mich auf oder magst du dich gerne kabbeln?
    Wissen = Fakten? Naja, ich denke mir mein Teil.
    Warum immer mehrfach versteht wer will.
    Gruß
    Rudi
  • Rudi65 hat geschrieben:
    Rollimann70 hat geschrieben:
    Herr Rudi65
    Ich denke das entscheidet der MDK und nicht das Internet.
    Gruß Rollimann


    Hallo,
    du solltest wissen was du geschrieben hast.
    Und noch etwas ,zitiere bitte richtig oder gar nicht, ein vermischen führt zu Irritationen!
    Wo steht etwas von fundierten Wissen? Klär mich auf oder magst du dich gerne kabbeln?
    Wissen = Fakten? Naja, ich denke mir mein Teil.
    Warum immer mehrfach versteht wer will.
    Gruß
    Rudi


    Moin
    Lesen und verstehen lieber Rudi, versuchen sie das mal.
    Sie geben ja vor Fakten zu schaffen, dann ist es ja gut.
    Mich mit ihnen zu kabbeln, nein danke meine Zeit wäre mir zu schade dafür.
    Wünsche einen schönen Sonntag Herr Rudi.
  • Rollimann70 hat geschrieben:


    Moin
    Lesen und verstehen lieber Rudi, versuchen sie das mal.
    Sie geben ja vor Fakten zu schaffen, dann ist es ja gut.
    Mich mit ihnen zu kabbeln, nein danke meine Zeit wäre mir zu schade dafür.
    Wünsche einen schönen Sonntag Herr Rudi.

    Schau besser mal in den Spiegel wer lesen und verstehen sollte, du erschreckst dich wo möglich. 😃
    Was war den nun mit MDK, Doppelpost, zitieren usw?
    Deine Ablenkstrategie zieht bei mir nicht.
    Gruß
    Rudi
  • Rudi65 hat geschrieben:
    Rollimann70 hat geschrieben:


    Moin
    Lesen und verstehen lieber Rudi, versuchen sie das mal.
    Sie geben ja vor Fakten zu schaffen, dann ist es ja gut.
    Mich mit ihnen zu kabbeln, nein danke meine Zeit wäre mir zu schade dafür.
    Wünsche einen schönen Sonntag Herr Rudi.

    Schau besser mal in den Spiegel wer lesen und verstehen sollte, du erschreckst dich wo möglich. 😃
    Was war den nun mit MDK, Doppelpost, zitieren usw?
    Deine Ablenkstrategie zieht bei mir nicht.
    Gruß
    Rudi



    Das Thema lautet:
    Zählt auch eine chronische Herzerkrankung zum GdB?
    Herr Horn hat seine Antworten erhalten.
    Thema für mich erledigt.
    Gruß Rollimann
  • Vielen Dank meine Herren für Ihren Einsatz und Ihre Informationen. Bin 74 Jahre alt und erhielt aufgrund meines erstmals gestellten Antrags den Wert 40 angerechnet. Unfallfolgen, Athrose etc.
    Ich habe hatte meine Herzprobleme nicht erwähnt und fragte lediglich ob sich ein Widerspruch lohnt um eventuell doch 50 zu erhalten. Vielen Dank.

  • Hallo Alf,
    da wäre ein Erhöhungsantrag eher sinnvoll. wenn du deine Herzprobleme vergessen hast im Erstantrag zu erwähnen.
    Gruß
    Rudi
Diese Diskussion wurde geschlossen.