kfz hilfe über agentur für arbeitsamt

hallo,
ich bin 29 jahre alt und arbeite seit 2014 ununterbrochen vollzeit ( bin festangestellter). ich verdiene monatlich netto 1.245€. ich habe 70 prozent gehbehinderung,ich bin rollstuhlfahrer, als merkzeichen habe ich G und B stehen aufm schwerbehindertenausweiss. wegen krankenhaus besuche und wegen paargutachtens hat es bisschen gedauert dass ich mit führerschein anfange,. naja ich habe seit 10 tagen führerschein, führerscheinkosten hat agentur für arbeit übenommen.
natzt brauche ich natürlich auto, atuto muss auch umgebaut werden handgas- und handbremse usw.

soo, ich habe vom arbeitsamt antrag wegen kfz hilfe bekommen, dies muss ich ausfüllen und halt wieder bei arbeitsamt wieder abgeben.

Arbeitsamt will von mir 2 Angebote über Atuto:
- Baujahr
- Kilometerstand
- Automarke
- Preis.

soo, ich muss in 3 Wochen mein antrag bei arbeitsamt abgeben. ja natürlich habe ich schon paar autos angeguckt, aber ich weiss es nicht bis Wieviel euro ich ein kfz über das arbeitsamt bekommen darf. weil ich weiss es nicht was mir zusteht. ich meine, arbeitsamt überprüft erst nachdem ich meine antrag abgegen habe mit mein einkommen usw.

ich habe im internet gelesen dass ich mit mein netto einkommen 1.245€ 100% zuschuss bekommen würde. das heisst bis zu 9.500€ kfz zuschuss.
wenn das so ist; zbs ich habe mir ein auto für 10.000€ ausgesucht, 9.500 übernimmt arbeitsamt und 500 € muss ich selber zahlen. ist das so richtig?oder wie soll ich das verstehen?

und übernimmt arbeitsamt die kosten für auto umbau auch?

hat jemand schon erfahrungen??

DANKE

Antworten

  • Hallo rmz64,

    du hast es richtig verstanden. Du bekommst bis zu 9500€ für den PKW. Bei deinem kleinen Gehalt hast du wahrscheinlich keine großen Rücklagen, dann ist die Chance groß, dass du die 9500 komplett bekommst. Leider nicht mehr. Das Auto muss nämlich neuwertig sein.

    Den Umbau bekommst du zu 100% bezahlt, das hat mit den 9500 Höchstsatz nichts zu tun. Da brauchst du aber auch Kostenvoranschläge.

    Bei meinem letzten Auto hatte ich das Problem, dass ich mir kein neues Auto leisten konnte, auch nicht mit dem Zuschuss. Dann habe ich einen gebrauchten gefunden und nach einer Überprüfung durch den technischen Dienst, ist die Anschaffung von den gebrauchten von der Agentur für Arbeit auch bezuschusst worden. Wenn du noch fragen hast, kannst du gerne auch eine PN schreiben. Das ist bei mir noch nicht einmal ein Jahr her.
Diese Diskussion wurde geschlossen.