KFZ Hilfe von der Rentenversicherung abgelehnt Wie schreibe ich den Widerspruch?

Ich habe eine Kfz Hilfe bei der Rentenversicherung beantragt. Vorletzte Woche bekam ich ein schreiben wo ich zwei Ärzte einen Neurologen und einen Orthopäden aufsuchen sollte und gab mir nur 2 Wochen Zeit. Das war das erste Problem bei solchen Fachärzten geht das nicht so schnell und heute kam die Ablehnung obwohl ich jetzt erst beim zweiten Arzt gerade sitze ohne eine Begründung nur das da steht ich wäre nicht so geh behindert. 2014 habe ich eine künstliche Hüfte bekommen die mir immer noch schwirgkeiten macht. Laufprobleme, ich habe eine hebe Schwäche im Bein kronische schleimbeutel Entzündung.

Antworten

  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo Mamalöwe,

    ich hatte auch mal in der Vergangenheit KFZ hilfe beantragt bei der DRV.
    Die hatten keine großen ärztlichen Berichte angefordert, nur der Reha Bericht und die Empfehlung einer Teilhabe.

    Aus welchen Gründen genau brauchst du diese Hilfe. Zuschüsse gibts meist nur wenn man am Arbeitsleben weiter teil haben will oder muss. Ob es andere Gründe gibt weiss ich nicht.
    Brauchst du es für den Weg zur Arbeit? Dann können die es nicht ohne weiteres ablehnen.
    Da brauchen die schon einen driftigen Grund.

    Und der kann nie sein, das du noch nicht bei allen Ärzten warst.

    Also Widerspruch machen wie Jenner sagt, Ärzte miteinbeziehen, den Widerspruch sachlich, kurz, aber mit dem Hinweis
    das die KFZ Hilfe notwendig ist, so hast du erst mal Zeit gewonnen, die müssen sich um den Widerspruch kümmern.
    Aus meiner Erfahrung ist dein Fall wieder mal so ein " Behörden Wirrwarr " wie ihn niemand braucht.
    Die Ablehnung ist jetzt nur erfolgt weil du es nicht geschafft hast diese Ärzte zeitlich aufzusuchen......das ist Quatsch und nicht okay.

    Mit welcher Hilfe wäre dir gedient? Also im KFZ
    Weil es kommt beie denen auch manchmal darauf an, wie teuer der Einbau, Umbau ist.
    Bis zu 800 oder höchstens 100 Euro geht eher durch als was größeres.

    Alles Gute für den Widerspruch,
    gruß wessi
  • Hallo und danke das ihr mir antwortet. Ich habe aus gesundheitlichen Gründen über die Hilfe der Teilhabe am Arbeitsleben bei der RV eine Umschulung gemacht und danach wieder angefangen zu arbeiten und dafür benötige ich die KFZ Beihilfe um zur Arbeit zu kommen. Es fährt zwar die Bahn dort hin aber der Weg zur Bahn und von der bahn bis zur arbeitsstätte ist eine Prozedur mit Schmerzen ich kann noch nicht mal vernünftig die Ubahn Stufen hoch 😡
  • Danke für die Antwort.
    Ja bei mir wurde auch geschaut, ob Bus oder Bahn möglich ist.
    Da hatte ich aber noch in einem abgelegenen Ort gewohnt, da waren keine öffentlichen Verkehrsmittel.
    Ich hatte es dann genehmigt bekommen, Einbau von Kameras.
    Vorher war es aber eine Prozedur, weil eine Kündigung im Raum stand. Das ganze Verfahren musste dann erst abgewartet werden. Wenn du den Weg von Bahn zur Arbeitsstelle nicht schaffen kannst, muss es genehmigt werden.

    Viel Glück

    gruß wessi