Ist eine extreme Ruhelosigkeit durch die Einnahme von Aripiprazol so gewollt?

Es tut mir leid, dass diese Frage wahrscheinlich schon zig mal durchgekaut wurde. Trotzdem bin ich mir einfach unsicher, ob das so "normal" ist. Ich habe schon einige Neuroleptika probiert und bin nun mit Absprache meines Arztes auf Aripiprazol 5 mg. Morgens jeweils eine. Eine höhere Dosierung wird angestrebt, weil ich seit meiner Jugend (inzwischen 26) stark psychotisch bin. Trotzdem bin ich was Medikamente angeht sehr sensibel. Ich vertrage die allermeisten schlecht bis gar nicht. Nun nehme ich seit ein paar Monaten die 5 mg und merke wie ich einfach nur noch unruhig bin. Ich kann mich nicht länger auf etwas konzentrieren und sowas wie sich mal in Ruhe hinsetzen und lesen oder dergleichen klappt einfach nicht mehr. Zeitweise habe ich Bücher nur so verschlungen. Ich komme mir durch das Medikament vor wie eine Person mit ADHS. Man liest häufig, dass die Ruhelosigkeit als Nebenwirkung normal bis sogar gewollt wäre. Gerade weil der Antrieb mir ja auch oft flöten gegangen ist.

Für mich ist klar, dass ich Medikamente nehmen muss und die Ruhelosigkeit ist ja noch ok, wenn dafür die Psychose nicht so stark ist. Trotzdem frag ich mich, ob man das ganze trainieren kann oder die Ruhelosigkeit in mir zum Dauerzustand wird. Die 10mg haben wir mal probiert, aber die ist zu stark für mich. Ich wiege bei einer Größe von 162 cm auch nur 46kg. Das ist nur schwer ertragbar. Meine Aufmerksamkeit war durch die Einnahme durch Lyrica, welches ich lange genommen habe, definitiv besser. Ich weiß, dass Lyrica nur Ängste bekämpft und nicht gegen die Psychose hilft.

Ich verbringe nur wenig Zeit in Gesellschaft. Ein Leben fernab von allem was mit Genuss und Spaß zu tun hat, habe ich Jahre gehabt und da will ich nie wieder hin. Ich suche immer noch ein Medikament was mich gesellschaftstauglich macht. Leider lässt mich die Ruhelosigkeit und meine Ängste fast alles nicht machen. Geht das noch weg?

Erfahrungen sind erwünscht! :-)
Ich wünsche euch ein wundervolles Osterfest.

Antworten

  • Hallo Laya,

    also ich bekomme seit ca. 2 Jahren ein anderes Neuroleptika.
    Aber die von dir genannten Symptome sind mir bekannt und ich frage mich langsam ob es das richtige Mittel ist.
    Zwischendurch wurde ein anderes ersetzt durch mein jetziges. Weil das vorherige eben diese krassen Auswirkungen hatte
    ( Unruhe ), ständig schläfrig u.v.m. und Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen.
    Das neue Mittel macht aber das gleiche.....

    Ja man kommt sich überdreht vor wie du sagst es ist wie bei ADHS wahrscheinlich.
    Gleichzeitig erschöpft, und konzentrieren geht gar nicht.
    Ein Zustand der so nicht dauerhaft bleiben kann....

    Du willst wissen, geht das wieder weg?
    Aus der Erfahrung anderer Patienten sage ich, es ist nicht das richtige Mittel!!
    Mal am Anfang kann es solche Zustände geben, muss aber dann bald besser werden.
    Wenn nicht ist es das falsche Mittel für dich.
    Und du musst vielleicht weiter suchen nach einem geeigneten.
    Werde ich auch machen. Natürlich ist das gewollt weil uns der Antrieb fehlt, aber dann lieber ohne Antrieb als solche Erscheinungen, echt.

    Viele Betroffene müssen einen langen Weg gehen um das für sich richtige Mittel zu finden.
    Ich lese du hast auch einige schon hinter dir, darf ich fragen welche??
    Und du hast immer Nebenwirkungen gehabt oder nicht vertragen. War bei mir auch so.
    Allgemein jetzt. Psychomittel wie gesagt seit 2 Jahren.

    gruß wessi

  • Hi Wessi,

    danke, dass du so schnell geantwortet hast 😺
    Ja, ich habe schon zahlreiche Medikamente hinter mir.
    Seroquel
    Olanzapin
    Risperidon
    Amilsulprid
    ... und jetzt Aripiprazol
    Aripiprazol soll mit das modernste Medikament sein und mein Arzt war ziemlich zuversichtlich. Ich muss auch sagen, dass die Nebenwirkungen noch gehen, wenn ich an die anderen Medikamente denke.
    🥺 🥺

    Der Zustand ist seltsam. Ich hatte durch ein Medikament so eine starke innere Unruhe, dass ich auf meinem Stuhl wippte und mit ruhiger Stimme darum gebettelt habe, dass es aufhört. Zustände, die normale Menschen nicht kennen. Das falsche Medikament bedeutet bei mir schnell ein Ausflug in die Klapse 😡

    Ich habe derzeit Urlaub und freue mich wahnsinnig auf die Arbeit. Ich kann es gar nicht erwarten. Das klappt eigentlich ganz gut und macht mir viel Spaß. Ich telefoniere mit Menschen und wenn ich einen schlechten Tag habe denke ich, dass es Schauspieler sind 😆 Mein Chef war leicht irritiert als ich ihn mehrmals auf merkwürdige Namen etc. angesprochen habe. 😆 Eigentlich nicht komisch, aber in der Hinsicht bin ich schon ziemlich weit. Auch wenn mein Kopf mir etwas anderes vorgibt, weiß ich sehr schnell, dass das so nicht stimmen kann und mache einfach weiter.
    Ich hatte einen Umzug vor mir gehabt in eine fremde Stadt, weg von der Familie und einen neuen Job. Durch den Stress ist es anfangs stärker geworden.
    Wie äußert sich deine Psychose? Was tust du, wenn du merkst, dass dein Kopf "komisch" wird?

    Ganz liebe Grüße!
    Marie
  • Hallo Marie,

    danke für deine Rückmeldung!
    Das geht ja noch, gibt Leute die haben noch viel mehr Tabletten hinter sich um das richtige zu finden.
    Oder weil die Nebenwirkungen zu krass waren.

    Risperidon hatte ich auch. War furchtbar!!!! Dein neues Mitel kenne ich nicht.
    Olanzapin sagt mir was von jemand anderem, und Seroquel wird meist bei Verstimmungen, nicht bei Psychose gegeben.....

    Der Zustand ist nicht nur seltsam, die Unruhe ist so abartig, gleichzeitig ist man so erschöpft, Ich könnte nur noch schlafen....
    ich könnte gar nicht arbeiten, leider.
    Aber wenn dir die Arbeit Freude macht ist es super!!

    Bin mir unsicher ob es aktuell das richtige Mittel für dich ist.
    Am Anfang ist es schon normal, diese Zustande. Und wenn du einigermaßen klar kommst kannst du abwarten ob sich was bessert. Aber ich kann diese Zustände so nicht hinnehmen. Da war es ja ohne noch besser.......

    Alles andere per PN.
    Gruß René
  • Hallo Marie,

    danke für deine Rückmeldung!
    Das geht ja noch, gibt Leute die haben noch viel mehr Tabletten hinter sich um das richtige zu finden.
    Oder weil die Nebenwirkungen zu krass waren.

    Risperidon hatte ich auch. War furchtbar!!!! Dein neues Mitel kenne ich nicht.
    Olanzapin sagt mir was von jemand anderem, und Seroquel wird meist bei Verstimmungen, nicht bei Psychose gegeben.....

    Der Zustand ist nicht nur seltsam, die Unruhe ist so abartig, gleichzeitig ist man so erschöpft, Ich könnte nur noch schlafen....
    ich könnte gar nicht arbeiten, leider.
    Aber wenn dir die Arbeit Freude macht ist es super!!

    Bin mir unsicher ob es aktuell das richtige Mittel für dich ist.
    Am Anfang ist es schon normal, diese Zustande. Und wenn du einigermaßen klar kommst kannst du abwarten ob sich was bessert. Aber ich kann diese Zustände so nicht hinnehmen. Da war es ja ohne noch besser.......

    Alles andere per PN.
    Gruß René
  • Laya, Wessi

    lasst Euch eine Zweitmeinung einholen. Geht doch nicht an, das solche Medikamente die Lebensqualität verringern.

    Manchmal ist dan ein Arztwechsel nicht schlecht.

    Grüsse
    Kohlrabi
  • Danke Kohlrabi,

    hast auch wieder recht. Meine Frau sagt das auch langsam......
    Lebensqualität???? geht gegen null weil auch körperliche Dinge im Argen sind.

    gruß René
  • Vielen Dank für dein Feedback Kohlrabi!

    Wessi Risperidon ist echt verrückt. Das habe ich mit Arzt nicht mal ne Woche durchgestanden 😆 Mein Arzt war danach ebenso fertig wie ich. 😆 Deshalb halte ich auch mal die Füße still.
    Wie hält deine Frau das mit der Psychose durch? Ich kann mir nicht vorstellen im Wahn eine Beziehung zu führen. Diese Nerven und Lebenserfahrung muss jemand erstmal haben. Geht sie dann einfach und hört nicht auf dich?
  • Hallo Marie,

    Mein neues Mittel ist eben ähnlich wie Risperidon. Ziprasidon. Hatte gehofft das es besser wirkt.

    Meine Frau geht locker damit um, wir sind beide krank. Den anderen in " der Situation " einfach nehmen wie er ist, das ist glaube ich die Kunst. Aber du hast recht, für eine Partnerschaft ist das eine ganz harte Probe......
    weil bei akuter Phase natürlich ( der Patient ein anderer Mensch ist ).....
    Aber wie gesagt, bei mir ist es nicht die Psychose, sondern die beiden anderen Diagnosen die ich per PN geschrieben habe.
    Wirkt sich nur ähnlich aus, und wird ziemlich gleich behandelt!!

    gruß René
Diese Diskussion wurde geschlossen.