Spiegeltherapie

Spiegeltherapie Habe im Archiv ein paar Beiträge gefunden bin aber nicht viel schlauer . Konkret : Nach einer Fussoperation habe ich einen Morbus Sudek eingefangen . 2 Eingriffe im Rückenmark waren recht erfolgreich . Will aber auch alternativen probieren . Wer kann mir beschreiben wie Spiegeltherapie funktioniert und gibt es in Zürich Jemand der das kann '

Antworten

  • Hey lieber Colores,
    ich denke, jeder gute Ergotherapeut ist auch mit der Spiegeltherapie vertraut. Musst dir das vorstellen, wir Gehirnverarsche. Du schaust während der Bewegungen in den Spiegel, siehst also dein gesundes Bein, dein Gehirn meint, du arbeitest mit dem Kranken, obwohl dieses keine Bewegungen mitmacht. Löste bei mir im Kopf schon Blockaden und ging sogar soweit, dass ich während der Bewegung mit gesundem Körperteil, Schmerzen im kranken verspürte.
    Sehr zu empfehlen ist die Nagelreizmatte. Du legst dich mit dem oberen Rücken unbekleidet darauf, das bringt den derzeit überreagierenden Sympathikus wieder ins Gleichgewicht und regt den Parasymphatikus, der für Entspannung usw. zuständig ist, wieder an.
    Wichtig ist jetzt am Ball zu bleiben und alle angebotenen Therapien auszuschöpfen. Einen großen Spiegel, in dem du die betreffenden Körperteile gut sehen kannst, ist auch für daheim zu empfehlen. Mein Mann hat mit einen Fuß dafür gebastelt, so dass der Spiegel alleine steht und du das kranke Körperteil dahinter gut verstecken kannst. Mehrmals täglich kurze Übungseinheiten sind sinnvoll. Die Nagelreizmatte bekommst du problemlos übers Internet. Täglich 30 - 45 Minuten darauf ruhen, brachte mir unheimlich viel.
    Wünsche dir viel Erfolg und eine schmerzerträgliche Zeit.
    Grüßle Ani
  • Nochmal ergänzend zu meinem Beitrag. Naturbelassener Futterrapssamen in ein höheres Behältnis geben, Bein hinein stellen und mit den Kügelchen leicht abmassieren.
    Kühlt, setzt Öle frei und löst Verklebungen im Narbenbereich. Vorsicht ist geboten beim Eintauchen und Rausnehmen der Gliedmaße aus dem Behältnis, sonst brauchst den Staunsauger.
    😃 LG Ani
  • Liebe Ani
    Danke für die rasche Antwort . Ich strecke meine Fühler aus vielleicht kennt ja tündi jemand der das anbietet .Statt Futterraps hat mir eine Bekannte auch Linsen empfohlen . Der Schmerz ist vor allem innen und seit ich die Nitroglycerin Salbe nicht mehr einreibe ist der Juckreiz fast völlig weg
Diese Diskussion wurde geschlossen.