Medizinisches Cannabis - bekommt das hier jemand?

Seit letztem Jahr ist medizinisches Cannabis in Deutschland verschreibbar. Vorher war es nur in seltenen Fällen erlaubt. Ich bin auf diesen Artikel gestoßen, den ich dazu sehr interessant finde: http://www.deutschlandfunkkultur.de/alternative-medizinische-behandlung-warum-viele-aerzte.1001.de.html?dram:article_id=407863
(Ich hoffe es ist in Ordnung einen Link zum Deutschlandfunk zu posten, das ist ja eine Seite die definitiv kein finanzielles Interesse hat und zudem für seriösen Journalismus steht)

Scheinbar sind vor allem die hohen Preise ein Problem, weswegen selten Cannabis als Medizin verschrieben wird. In dem Artikel berichtet ein Arzt davon, dass die Krankenkassen oft großen Druck machen. Mich wundert das ehrlich gesagt, wie kann denn eine Pflanze so viel teuer sein, als andere Medikamente?

Mich würde interessieren ob hier User aktiv sind, die Cannabis verschrieben bekommen? Wie sind eure Erfahrungen? Ich frage auch deswegen, weil ein Freund von mir Tourette hat und bisher nur erfolglos versucht hat, Cannabis verschrieben zu bekommen. Das wundert mich, da die Wirksamkeit was das angeht wohl schon recht gut belegt ist. Aber scheinbar herrscht was das Thema angeht noch große Unwissenheit, oder? Gibt es denn große Forschungsprojekte dazu?

Antworten

  • Ich persönlich kenne auch jemanden der an extremem Tourette leidet und schon seit einigen Jahren medizinisches Cannabis verschrieben bekommt, anders ist der Alltag für ihn nicht zu bewältigen. Dass Cannabis als Medizin so extrem teuer ist, liegt denke ich an den gesetzlichen Vorgaben die eingehalten werden müssen, zudem daran, dass auch die Apotheken daran verdienen müssen, also der normale 100% Preisaufschlag dazukommt. Dazu kommt natürlich, dass es noch recht neu ist und dementsprechend die Prozesse vielleicht noch verfeinert werden müssen.

    Der Bekannte, der wegen seines Tourette Cannabis verschrieben bekommt musste jedenfalls jahrelang darum kämpfen, auch die Kostenübernahme hat die Krankenkasse sehr lange verweigert. Das finde ich persönlich skandalös und eigentlich untragbar, ein bisschen hat sich das gebessert seit letztem Jahr, denke ich, aber der Artikel den du hier gepostet hast, klingt ja wirklich nicht gut. Und dass es deinem Freund verweigert wird ist ja wirklich unschön. Hat er sich schon mal in Hannover behandeln lassen? Dort ist man auf Tourette spezialisiert, vielleicht kann er es dort verschrieben bekommen, oder anders Hilfe erhalten?

    Was die Informationslage angeht, würde ich dir das Portal Leafly empfehlen, das ausgiebig zum Thema informiert. Natürlich ist man dort dem Thema Cannabis als Medizin eher positiv gegenüber eingestellt, aber ich finde es doch relativ objektiv, es wird also auch kritisch beleuchtet. Dort wird auch immer wieder auf Forschungsprojekte verwiesen.

    Meines Wissens sind auch Ärzte die Cannabis verschreiben in der Pflicht Ergebnisse der Behandlung zu sammeln und die gesammelten Daten werden auch ausgewertet.
Diese Diskussion wurde geschlossen.