Suchen ein Telefon, das komplett über Spracherkennung funktioniert

Guten Morgen,
meine Mutter sitzt seit kurzem im Rollstuhl, lebt zudem alleine in ihrem Haus.
Ich selbst wohne nebenan, könnte also bei 'leichten' Vorfällen kurz - auch nachts - rüberkommen.
Ein Notarmband zum Rufen von Hilfe hat sie schon.
Es geht wie gesagt um die 'leichten' Vorfälle, die sie eventuell noch meistern könnte, aber schöner mit Hilfe.
Ich bin auf der Suche nach einem Telefon, das ähnlich wie Alexa funktioniert (nur dass sie in ihrem Haus kein stabiles Netzwerk hat, dass wir Alexa nutzen können). D.h.: via Sprache den Apparat eine Nummer wählen lassen.
Die Funktion von Telefonen, die automatisch bestimmte Nummern annehmen etc. kenne ich schon aus dem Demenzbereich - aber eben nicht die 'handlose' Wahl von Nummern.
Kann mir hierbei jemand helfen? Trotz Internetrecherche stosse ich immer nur wieder auf Funktionen, die in irgendeiner Weise ein Drücken, Abheben, Eingeben ... benötigen.
Herzlichen Dank, Swantje

Antworten

  • Hallo Swantje,
    vielleicht kannst du den guten Weg mit ALEXA weiter verfolgen. Wenn Mutti gleich nebenan wohnt, könnte ja u. U. ein WLAN-Repeater die Hilfe sein. Und mit einem stabilen Netzwerk solltest du auch an eine zweite Alexa denken. Habe ich bei mir eingesetzt. Jetzt kann ich meine pflegende Ehefrau auch im ersten Stock direkt erreichen. Mit ALEXA kann man halt viel, viel mehr.

    Viel Erfolg

    waldi14
  • Meines Wissens nach ist eine umfassende Sprachbedienung mit aktuellen iPhones möglich. Du kannst mit Siri allein mit deiner Sprache Suchanfragen, Anrufe usw. tätigen. Auch Smartphones von Samsung und sicherlich auch viele andere Hersteller bieten ihren eigenen Sprachassistenten an. Vielleicht mal in einem Geschäft selbst ausprobieren ob ein Gerät deinen Anforderungen entspricht. Ansonsten würde ich wie Waldi14 ebenfalls zu einem Sprachassistenten für Zuhause, also Alexa oder Google Home raten.
Diese Diskussion wurde geschlossen.