-> Insektenhotel bauen - Welche Werkstatt tut´s?

Optionen
Hallo zusammen,

weiß jemand von Euch, welche (Behinderten-)Werkstätten Insektenhotel´s bauen, auch auf individuelle Bedürfnisse zugeschnitten, und diese dann - offline sowie online - verkaufen?

Bin vor kurzem umgezogen. Ich wohne jetzt eingebettet in der Natur in der wunderschönen Schwarzwald-Region.

Mein Grundstück ist ca. 1000 Quadratmeter groß - und mit vielen Apfelbäumen, Sträuchern und Co. versehen. Da bietet es sich natürlich an, was gutes für die Nützlinge zu tuen.

Habe gelesen, dass Wildbienen, Hummeln etc. bevorzugt solche künstlichen Nisthilfen aus Holz aufsuchen. Diese Standart rechteckigen Nisthilfen bei Ebay, Amazon usw. gefallen mir nicht. 🥺

Ich möchte gerne ein großes Insektenhotel, das aussieht wie ein runter Turm.

Wenn ihr jemanden kennt, der sowas individuell anfertigt, gebt mir mal bescheid.

Besten Dank im Voraus.


Liebe Grüße,
Mr. Gentle

Antworten

  • Hallo Mr. Gentle,

    Fast jede Behindertenwerkstatt Bundesweit hat eine Schreinerei die meistens sogar mit dem NABU oder anderen Naturschutzverbänden zusammenarbeitet.

    Auch die Werkstatt in der ich arbeite in Südhessen baut oft Insektenhotels oder Brutkisten für Vögel oder Fledermäuse. Das macht mir auch sehr viel spaß Bienenkästen, ........ , ....... und sonstiges zu bauen.

    Wende dich am besten an diese Einrichtungen und Du bekommst das was Du möchtest. Das ist auch eine gute Beschäftigung für Leute wie mich.

    Gruß

    Gastone

    😃
  • Besten Dank für die Antwort. 😎 Wusste gar nicht, dass soooo viele Behindertenwerkstätten sich auf den Bau solcher Nisthilfen konzentrieren.

    Dann werde ich mal schauen, ob es bei mir direkt in der Nähe die Möglichkeit gibt, von so einer Werkstatt eines dieser Insektenhotel´s nach meinen individuellen Wünschen bauen zu lassen.

    Dann hat das Kopfzerbrechen endlich ein Ende 😡, denn das ist bei mir ganz übel, solange ich nicht eine wirkliche Lösung gefunden habe. 😛
  • Hallo
    Versuch auf der Seite Knastladen NRW. Sie haben fertige aber dort soweit ich weiss kannst Du auch welche nach Deinen Wünschen bestellen. Das sind Handgefertigte Sachen. die von Häftlingen hergestellt werden.
    Liebe Grüße
  • Und wenn der süddeutsche Bereich nicht reicht wären da in der Schweiz noch das st Jakobswerk in Zürich Humanitas in Horgen und Büel in Wädenswil
  • Ein Insektenhotel ist eine super Idee. Es werden sowieso immer weniger Bienen. Wenn sich dein Grundstück dafür anbietet, dann mach das doch. Dann blütet dein Garten in Zukunft richtig.
Diese Diskussion wurde geschlossen.