Weiterzahlung der Erwerbsminderungsrente auch auf Grund d Seh Schwerbehindetung 100 GdB und Burnout

Seit 1986 besitze icheinen SB Ausweis 70 GdB und nun 100 GdB G. H , B und RF. meine Erwerbsminderungsrente bekomme ich seit 6,5 Jahren. Jetzt beim 3. Verlängerungsantrag muß ich plötzlich zum Amtsarzt zur Begutachtung. Dabei wird meine Behinderung und Gesundheit nicht besser.
Ich habe und bin auch in Psychotherapie. Die RV hat meine Therapeutin angeschrieben. Danach muß ich nun noch z. Begutachtung. Ob das mit der Psychotherapie zu tun hat?
Ich weiß nicht wie ich da vorgehen sollte. Denn es geht mir psychisch immer noch schlecht und meine Behinderung, mein Sehvermögen wird immer schlechter aufgrund des Glaukoms.

Was wollen die da noch begutachten?
Dabei soll ich noch sämtliche Unterlagen von meinen Ärzten mitbringen da frage ich mich, warum ich dies mitbringen soll. Hat die RV nichts in den Akten? Die haben doch schon 3 Mel die Rente genehmigt. Mit 55 J. Wird es mir nicht besser sein.
Die wollen wissen, ob ich krank geschrieben bin. Ja wie geht denn das??!! Ich bin doch in Rente!

Wie gehe ich am besten vor?
Mein Hausarzt kennt sich nicht gut mit meinen Einschränkungen aus. Durch meine Depression gehe ich am liebsten gar nicht mehr raus und zu den Àrzten nur wenn ganz nötig.


Antworten

  • Hallo Rina55,

    dass die dich zum Amtsarzt schicken, kann gut sein. Ab der 3. Verlängerung bekommt man oft unbefristet (so meine Info) und auch die Rentenkasse will Kosten sparen. Aber wenn es bei dir nicht besser, sondern nur noch schlechter, hast du doch nichts zu befürchten. Bereite dir die Arztberichte vor (die Rentenkasse will auf den neuesten Stand sein, um alles richtig bewerten zu können). Geh zum Amtsarzt, sonst stellt sie die Rentenkasse quer. Quatsch den einmal zu mit deinen Leiden, jammer bischen rum (wahrscheinlich nicht mal unbegründet) und dann geht die Rente auch schon wieder weiter.

    lg Joy


Diese Diskussion wurde geschlossen.