Hallo, Meine Partnerin hatte in 2013 einen schweren Schlaganfall. Bitte um Hilfe.Gruß Calle

Hallo.Meine Lebensabschnittsgefährtin hatte in 2013 einen schweren Schlaganfall. Sie kann nicht sprechen, nicht laufen und auch die komplette rechte Seite nicht mehr bewegen. Leider hat sie durch die ganzen Tabletten auch große Gewichtszunahme. Sie ist völlig klar im Kopf, darum denke ich das die Sprache auch wieder zurück kommen wird. Leider erfährt man von den Ärzten gar nichts mehr. Vermute einfach das man Sie aufgegeben hat oder die Krankenkassen nicht genug tun. Würde Ihr so gern helfen. Als das passierte, war Sie 48 Jahre jung. Jetzt ist Sie 53 und wiegt 20 Kg mehr. Sie war immer und ist auch heute noch lebenslustig. Bitte helfen Sie mir. Ich pflege meine Freundin selbst und bin auch Ihr Betreuer. Gruß Calle

Antworten

  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo Calle,
    ich weiß nicht, welche Hilfe du von den Ärzten oder von der Krankenkasse erwartest? Im Sinne einer Verbesserung ist beim Schlaganfall nach 5 Jahren schlechte Prognose. Im ersten halben Jahr lässt sich noch was machen, aber auch nur wenn man Glück hat und die „Nadel im Heuhaufen“ findet (einen guten Mediziner). Jetzt bleibt wohl nichts anderes übrig, als das hinnehmen und daraus das Beste machen.

    Ja, wobei helfen. Wie schon Jenner geschrieben hat, solltest du dich darum kümmern, dass du auch entlastet wirst. Vielleicht solltest du wenigstens für morgendliche Hygiene einen Pflegedienst bekommen, damit deine Bandscheiben nicht zu streiken anfangen. Dann geht der Alltag schon viel entspannter los.

    Die Pflegekräfte werden ja vor Ort sehen, was ihr alles braucht. Sicher auch einen elektr. Rollstuhl und eine Rampe, die deine Freundin mitnehmen kann, wenn ihr unterwegs seid. Das letztere muss man auch suchen. Mich wundert es nicht, dass in München kaum E-Rollstuhlfahrer unterwegs sind. Ich habe eine passende transportable Rampe in der Schweiz gefunden (TriFold6). Jetzt bekomme ich einen Korb dafür… Alles dauert seine Zeit… und mir läuft die Zeit davon 🙁
    Ja, Niemand kommt zu euch und fragt, ob ihr was braucht. Einfach zum Arzt gehen und ihm sagen, was ihr braucht. Für alle Hilfsmittel und auch für den Pflegedienst, braucht ihr vom Arzt die Verordnung…. Dann an´s Telefon (Sanitätshaus oder Pflegedienst..) …und ab in´s Leben 😀
    Alles Gute!

  • Hallo Calle,

    da habt ihr ein bitteres Schicksal. Machst du die Pflege komplett selbst?
    Welche Art von Hilfe erwartest du dir hier?
    Du sagst die Ärzte sagen nicht mehr viel, haben evtl. aufgegeben.
    Möchtest du vielleicht wissen ob es noch Möglichkeiten zur Behandlung, Verbesserung gibt?


    gruß wessi
  • Hallo Celle,
    der Schlaganfall war schon vor fünf Jahren, also ich bin mir sicher das deine Freundin einer Pflegestufe zugeordnet ist. Bekommt sie auch Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie?
    Für das alles und noch mehr bekommt man eine Verordnung von den behandelnden Arzt auch als Hausbesuch.
    Welche Therapie hat deine Freundin schon bekommen?
Diese Diskussion wurde geschlossen.