Gesucht: Personen mit Teilhandamputation für Prothesenentwicklung
MyHandicap User
✭✭✭
in Recherche
Liebe Community
Ich heisse Cornel und bin Maschinenbaustudent im letzten Semester.
Meine Bachelorarbeit bearbeite ich mit einem Kollegen in der Vertiefungsrichtung Biomechanical Engineering an der ZHAW in Winterthur. Die Bachelorarbeit ist die Weiterführung einer bereits von uns bearbeiteten Projektarbeit, in der wir einen Prototyp einer mechanisch angesteuerten 3D-Druck Handprothese entwickelt haben. Nun suchen wir für die Weiterentwicklung Personen welche eine Teilamputation der Hand aufweisen, dabei sollte das Handgelenk noch funktionstüchtig sein.
Die Handprothese aus der Projektarbeit wurde für einen Patienten der Ergotherapeutin, welche uns bei der Entwicklung hinsichtlich der physiologischen Ansteuerung geholfen hat, spezifisch angepasst.
Aufgrund der komplizierten Teilamputation bei der nur noch der zweite Mittelhandknochen gerettet werden konnte, musste eine für Ihn individuell angepasste Prothese gebaut werden.
In der Bachelorarbeit geht es nun darum, diese Handprothese zu verbessern und für mehr Menschen mit Teilamputationen zugänglich zu machen. Dabei sollte die Prothese vor allem günstig und trotzdem physiologisch sein.
Wenn Ihr Interesse oder weitere Fragen habt dann meldet euch einfach bei uns:
3D-Prothese@gmx.ch
Wir freuen uns auf eine spannende Zusammenarbeit.
Freundliche Grüsse
Cornel Gysel
Ich heisse Cornel und bin Maschinenbaustudent im letzten Semester.
Meine Bachelorarbeit bearbeite ich mit einem Kollegen in der Vertiefungsrichtung Biomechanical Engineering an der ZHAW in Winterthur. Die Bachelorarbeit ist die Weiterführung einer bereits von uns bearbeiteten Projektarbeit, in der wir einen Prototyp einer mechanisch angesteuerten 3D-Druck Handprothese entwickelt haben. Nun suchen wir für die Weiterentwicklung Personen welche eine Teilamputation der Hand aufweisen, dabei sollte das Handgelenk noch funktionstüchtig sein.
Die Handprothese aus der Projektarbeit wurde für einen Patienten der Ergotherapeutin, welche uns bei der Entwicklung hinsichtlich der physiologischen Ansteuerung geholfen hat, spezifisch angepasst.
Aufgrund der komplizierten Teilamputation bei der nur noch der zweite Mittelhandknochen gerettet werden konnte, musste eine für Ihn individuell angepasste Prothese gebaut werden.
In der Bachelorarbeit geht es nun darum, diese Handprothese zu verbessern und für mehr Menschen mit Teilamputationen zugänglich zu machen. Dabei sollte die Prothese vor allem günstig und trotzdem physiologisch sein.
Wenn Ihr Interesse oder weitere Fragen habt dann meldet euch einfach bei uns:
3D-Prothese@gmx.ch
Wir freuen uns auf eine spannende Zusammenarbeit.
Freundliche Grüsse
Cornel Gysel
0
Antworten
-
3DProsthetics hat geschrieben:
Das klingt alles sehr interessant, viel Erfolg!
Eine Frage stellte sich mir aus Sicht Prothesenträger (bei Nicht-Teilhandamputation):
Was genau ist eine "physiologische" Handprothese? Was ist, demgegenüber, eine nicht-physiologische Handprothese? Was bedeutet das Wort "physiologisch" in diesem Bedeutungszusammenhang? Was sind Beispiele für eine typische "physiologische" und demgegenüber für typisch "nicht-physiologische" Handprothese?
Vielen Dank!
0 -
Guten Tag
Vielen Dank für Ihr Interesse
Ich hoffe mit den folgenden Antworten einige Ihrer Fragen beantworten zu können.swisswuff1 hat geschrieben:
Was bedeutet das Wort "physiologisch" in diesem Bedeutungszusammenhang?
Im Medizinalbereich bedeuted das Wort "physiologisch soviel wie "natürlich" oder "gesund", damit ist gemeint, dass die Prothese die natürlichen Körperbewegungen so gut als möglich wiederspiegelt.swisswuff1 hat geschrieben:Was genau ist eine "physiologische" Handprothese?
Der Wortbedeutung nach, eine Prothese die natürliche Bewegungen zulässt und sich nicht negativ auf die Gesundheit auswirkt.swisswuff1 hat geschrieben:Was sind Beispiele für eine typische "physiologische" und demgegenüber für typisch "nicht-physiologische" Handprothese?
Viele der im Netz verfügbaren 3D-Druck Prothesen, welche über die Handgelenksflexion angesteuert werden, erfüllen zwar ihren Zweck, werden den natürlichen Bewegungsabläufen aber nicht immer gerecht. Ein Beispiel: Ein grosses Augenmerk haben wir bei unserer Prothese auf die richtige Lage der Achse für die Palmarflexion und Dorsalextension gelegt.
Falls Sie mehr über die Bewegungsabläufe und Anatomie des Handgelenkes erfahren möchten, kann ich Ihnen das Buch "Strukturen und Funktionen begreifen. Funktionelle Anatomie-Therapierelevante Details" von Jutta Hochschild empfehlen.
Freundliche Grüsse
Cornel
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.6K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 975 Psychische Krankheiten
- 24 Kognitive Behinderungen
- 32 Sinnesbehinderungen
- 99 Chronische Erkrankungen