Gibt es Regeln für stationäre Reha innerhalb der 4 Jahren

Hatte 2016 eine Reha Maßnahme wegen Spastischer Hemiparese.
Lebe seit Januar 2017 im Pflegeheim mit Pflegegrad 3 und Schwerbehindertenausweis aG
Bin auf Rollstuhl und Pflege gem. Pflegegrad 3 angewiesen.
Bei mir besteht nach Aussage des Arztes die Möglichkeit, dass ich wieder laufen lernen kann.

Ich wollte mal nachfragen ob es Sonderreglung gibt bei weniger als 4 Jahren Wartezeit
Mein Facharzt- Neurologe befürwortet eine neue Reha für mich und begründet die Notwendigkeit.
Genehmigt das auch die GKV oder der MDK.
_________________
Liebe Grüße
Indiaberty

Antworten

  • Das habe ich noch gefunden:

    Zwischen zwei Rehabilitationsmaßnahmen muss in der Regel ein Zeitraum von vier Jahren liegen.
    Ausnahmen macht die Krankenkasse nur bei medizinischer Erforderlichkeit.
    Dies muss mit Arztberichten oder einem Gutachten des behandelnden Arztes bei der Krankenkasse begründet werden.

    Der Rentenversicherungsträger genehmigt medizinische Rehabilitationsmaßnahmen vor Ablauf der 4-Jahres-Frist, wenn vorzeitige Leistungen aus gesundheitlichen Gründen dringend erforderlich sind, weil ansonsten mit einer weiteren Minderung der Leistungsfähigkeit zu rechnen ist.

  • Hi!
    Was steht in deinem Abschluß Bericht der letzten Maßnahme? Bei mir steht z.B. Drin Maßnahme Wiederholung in 2 Jahren empfohlen. Außerdem, da Ausnahmen immer über den MDK laufen, würde ich ein persönliches Schreiben verfassen, warum, wieso, weshalb du das als wichtig erachtest, was du dir darunter erhoffst, welche Sorgen du hast, wenn dies nicht geschieht und würde wirklich auch den Kurbericht in Kopie zur Antragsstellung mit dazu legen. Falls eine Absage kommen sollte, direkt in den Wiederspruch gehen, da 40% der Wiedersprüche dann doch noch genehmigt werden.
    Sonnige Grüße
  • Ach, außerdem würde ich Physiotherapeuten oder wo du sonst noch Therapien hast, darum bitten, dir einen Bericht zu schreiben, worin sie befürworten, dass eine Maßnahme jetzt sinnvoll wäre und das dem Antrag beifügen. Je mehr Leute die gleiche Empfehlung geben, umso eher stimmt die KK zu.
Diese Diskussion wurde geschlossen.